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Ritterstraße 24-27, 10969 Berlin

Volders Erfahrungen & Testergebnis

Kosten (50%)
Anmeldung (10%)
Benutzung (20%)
Kundenservice (20%)
Testergebnis: 3,1 von 5 Punkten

Volders ist ein sehr nützliches Werkzeug, um Ordnung in Ihren Vertragsdschungel bringen. - Marco Laspe

  • alle Verträge auf einen Blick
  • Kündigung und Vertragswechsel aus der Übersicht möglich
  • sehr übersichtliche Gestaltung
  • automatische Vertragsvervollständigung
  • Kostenanzeige nur bedingt richtig
  • teilweise provisionsbasiertes Geschäftsmodell
Nutzerbewertung: 2,2 von 5 Punkten

Volders Bewertung & Empfehlung

Volders ist ein Vertragsmanagement-Dienst, auf dem man alle seine Verträge hinterlegen kann. Mit Volders gewinnt man einen guten Überblick über seine Verträge. Außerdem kann man mit dem Kündigungsdienst Volders die Kündigungen seiner Verträge verwalten. Achtung: Viele Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass Volders hier schlampig arbeitet und trotzdem Gebühren eintreibt.

Ich habe mich bei dem Kündigungsdienst Volders angemeldet, um mehr Ordnung in meine Verträge zu bringen. Mit der Vertragsübersicht von aboalarm war ich persönlich nicht zufrieden. Über meine Erfahrungen mit dem Vertragsassistenten Volders schreibe ich in diesem Testbericht.

Ich bin auf Volders gestoßen als eine als ich auf der Suche nach einer Alternative zu aboalarm war. Nach der Anmeldung habe ich alle meine Verträge bei Volders hinterlegt.

Hat man dies einmal getan, bekommt man eine schöne Übersicht über die laufenden Verträge, wann diese sich verlängern und die Höhe der Kosten, die sie verursachen. Leider ist die Kostenanzeige mangelhaft.

Die Zahlen, die angezeigt werden, entsprechen nicht im Geringsten den tatsächlichen Kosten. Auf eine mehrfache Anfrage, warum das so ist, hat sich Volders bei mir telefonisch gemeldet, konnte sie aber leider nicht beantworten.

Praktisch ist auch der Kündigungsdienst von Volders.

Ich benutze den Vertragsassistent Volders regelmäßig, um einen Überblick über meine Verträge zu behalten. Dies tue ich auch weiterhin. Kündigung nehme ich lieber mit aboalarm vor, weil deren Angebote etwas günstiger sind, als die Angebote bei dem Kündigungsdienst Volders.

Alternativen

Die beste Alternative zur Volders ist aus meiner Sicht aboalarm. Hier sind die Angebote beim Vertragswechsel insgesamt etwas besser und der Dienst ist auch ein wenig günstiger. Der Nachteil von aboalarm ist die umständlichere Bedienung und die unübersichtlichere Oberfläche.

aboalarm Startseite

aboalarm

3,2/5,0
aboalarm-TestberichtZu aboalarm Zu aboalarm

Außer aboalarm kenne ich noch drei weitere Alternativen, bei denen Nutzer ihre Verträge kündigen können: Kündigen.decontractix und Kundabo. Mit den genannten Kündigungsdiensten habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Kosten

Kündigungen kosten bei dem Kündigungsdienst Volders zwischen 1 € und 7,50 €. Die unterschiedlichen Preise richten sich nach Art der Kündigungsstellung. Kündigung per E-Mail sind dabei mit 1 € am günstigsten und Kündigungen per Einschreiben mit 7,50 € am teuersten.

Interessanterweise sind bei dem Kündigungsdienst Volders auch die Kündigungen im Rahmen eines Vertragswechsels kostenpflichtig. Dies verwundert, weil Volders bei einem Vertragswechsel in der Regel eine Provision kassiert und somit schon Umsatz generiert. Je nach Art des Vertragswechsels ist diese Provision signifikant höher als die Preise für die Kündigung.

Leistung Preis
Kündigung per Email und Fax 1,00 €
Kündigung per Brief ab 2,50 €
Kündigung per Einschreiben ab 7,50 €
Express Bestätigung der Kündigung 2,50 €
zusätzlicher Sicherheitsservice zur Kündigung 2,50 €

Anmeldung

Die Anmeldung bei Volders ist sehr einfach und übersichtlich gelöst. Man klickt den großen „Kostenlos starten“-Button und gelangt auf eine umfangreiche Auswahl mit allen möglichen Verträgen.

Zusätzlich zur umfangreichen Auswahl bietet Volders dem Nutzer auch noch typische Vorschläge für Verträge, die viele Menschen besitzen. In den Vorschlägen befindet sich beispielsweise der ADAC, Sky und Amazon. Ich persönlich habe die ersten fünf Vorschläge komplett angenommen.

Verträge, die einem nicht vorgeschlagen werden, findet man mit der Suchfunktion. Dort kann man in der Datenbank des Kündigungsdienst den Anbieter und dann den passenden Vertrag raussuchen.

Ist man fertig, gibt man seine E-Mail-Adresse und ein Passwort an und erstellt das Konto.

Danach wird man direkt eingeloggt, seine E-Mail-Adresse kann man später bestätigen.

Automatische Vervollständigung

Jetzt ist es so, nur weil man die Verträge angegeben hat, sind diese noch nicht mit den entsprechenden Vertragsdaten hinterlegt, die für eine sinnvolle Verwaltung notwendig sind.

Speziell Verträge, die individuell ausgestaltet werden und unterschiedliche Optionen beinhalten, müssen mit zugehörigen Daten gefüttert werden. So ist z.B. nicht immer die richtige Kündigungsfrist verfügbar und muss herausgefunden werden.

Volders automatische Verstragsvervollständigung
Volders automatische Vertragsvervollständigung

Für dieses Problem bietet Volders für die Nutzer eine automatische Vervollständigung. Diese findet man über der Vertragsübersicht. Klickt man diese an, erscheint ein Popup-Fenster und leitet einen durch alle Verträge, für die noch weitere Daten gebraucht werden.

Je nach Vertrag muss man unterschiedliche Angaben machen. Für die ADAC-Mitgliedschaft muss man die Mitgliedsnummer angeben, für den Mobilfunkvertrag die Rufnummer, für Xing die registrierte E-Mail-Adresse und so weiter.

Die Autovervollständigung der Verträge funktioniert sehr gut. Schon nach einem Arbeitstag wurde ich von Volders über die Vervollständigung der ersten Verträge informiert.

Hat man alle Angaben gemacht, schreibt Volders die einzelnen Anbieter an und fragt die entsprechenden Daten ab.

Nach einer Woche waren alle von mir angegebenen Verträge hinterlegt und mit den entsprechenden Kündigungsfristen versehen.

Vertragsverwaltung

Hat man nun seine Verträge alle zusammen, bekommt man in der Vertragsverwaltung eine gute Übersicht über die eigenen Verträge.

Der Kündigungsdienst Volders zeigt einem alle Verträge sortiert nach Kündigungsfrist an. Zusätzlich gibt es eine Übersicht über die Anzahl der Verträge und die monatlichen Kosten. Allerdings machen diese keinen Sinn. Natürlich sind meine monatlichen Gesamtkosten höher als die angezeigten 56 €.

Volders Vertragsverwaltung
Volders Vertragsverwaltung

Will man weitere Details über einen Vertrag herausfinden, klickt man auf den Vertrag in der Übersicht. Es erscheint eine Detailansicht, die genauere Auskunft über den Vertrag gibt.

Zusätzlich erlaubt sie den Vertrag zu kündigen und in bestimmten Fällen den Vertrag mit anderen Tarifen zu vergleichen. Sieht Volders mögliche Ersparnisse, werden sie einem in der Detailansicht auch angezeigt.

Der Tarifvergleich steht bei typischen Branchen für Online-Vergleiche zur Verfügung. Typische Branchen sind Mobilfunk, Bankdienstleistungen und Versicherungen.

Vertrag kündigen

Um mit dem Kündigungsdienst Volders einen Vertrag zu kündigen, geht man wie folgt vor:

  1. Man sucht sich den Vertrag, den man kündigen will, in der Vertragsübersicht aus. Danach klickt man auf den „Vertrag kündigen“-Button.
  2. Hat man dies getan, wird einem ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben angezeigt. In diesem kann man eventuelle Daten ergänzen. Im Falle meiner Sky-Kündigung habe ich meine E-Mail-Adresse hinzugefügt.
  3. Im dritten Schritt wählt man die Zahlungsmethode für die Kündigung aus und schickt nach Bezahlung die Kündigung ab.

Für eine einfache Kündigung des Kontos per Post verlangt Volders 3,50 €. Möchte man ein Einschreiben abschicken, werden 7,50 € fällig.

Alternativ, und sehr viel schlechter zu erkennen, kann man das Konto bei Sky auch für 1 € per E-Mail kündigen lassen.

Dieses Interface-Design finde ich persönlich schäbig. Mir ist die Möglichkeit der Kündigung per E-Mail erst beim Schreiben dieser Zeilen aufgefallen.

Die Kündigung selbst ging dann aber problemlos vonstatten. Es dauerte eine Woche, bis Sky die Kündigung per E-Mail bestätigt hatte.

Vertragswechsel

Der Vertragswechsel bei Volders gestaltet sich ähnlich wie die Kündigung. Nur anstelle den Vertrag zu kündigen, klickt man auf „Tarife vergleichen“.

Man bekommt dann eine Übersicht mögliche Alternativen angezeigt, die man nach Lust und Laune filtern kann. Je nach Art des Vertrages, den man wechseln möchte, unterscheiden sich die Filtermöglichkeiten.

In unserem Fall möchten wir unseren Internetvertrag wechseln. Mein DSL-Anbieter in Wiesbaden bietet mir nicht die Geschwindigkeit, die ich benötige. Deswegen möchte ich zu einem Kabelanbieter wechseln. Leider fehlt mir im Vergleich eine Ansicht, mit der ich nur die Kabelanbieter filtern kann.

Leider ist das Angebot der Internet-Verträge bei Volders nicht besonders ausgeprägt. Viele Anbieter sind im Vergleich gar nicht aufgeführt. So fehlt z.B. die Unitymedia Tochter Eazy im Vergleich. Sie ist als Kabelanbieter deutlich günstiger als Unitymedia.

Hat man sich für einen Anbieter entschieden, klickt man auf den Button „Zum Tarif“ und wird dann zum Anbieter weitergeleitet. Volders verabschiedet sich damit aus dem Wechselprozess und man schließt direkt beim Anbieter ab.

Die Kündigung des alten Anbieters muss separat durchgeführt werden. Ich finde diesen Vorgang sehr umständlich.

Kundenservice

Der Kundenservice von Volders hat mich anfangs ziemlich enttäuscht. Auf der einen Seite wird dem Nutzer permanent die Möglichkeit gegeben Kontakt mit Philipp von der Kundenbetreuung aufzunehmen. Auf der anderen Seite kam auf mehrere Anfragen lange keine Antwort.

So wollte ich beispielsweise wissen, wie sich die angezeigten Gesamtkosten pro Monat errechnen. Sie weichen erheblich von den dargestellten Verträgen ab. Speziell meine Krankenkassen Kosten sind deutlich höher als die angezeigten 123 Euro im Monat.

Nach der dritten Anfrage von mir wurde ich telefonisch zurückgerufen. Dabei hat man sich nach meinen Problemen erkundigt und Abhilfe versprochen. Geändert haben sich diese bisher nicht.

Darüber hinaus bietet Volders eine gut gestaltete und umfangreiche Hilfe-Seite an, auf der man die meisten Informationen für den Umgang mit Volders findet.

Einen weiteren Service für Nutzer in Form einer Hotline oder ähnlichem gibt es bei Volders nicht. Dies wäre aus unserer Sicht dem Geschäftsmodell auch nicht entsprechend.