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Twago ist ein Marktplatz für Freelancer und Agenturen. Laut eigener Aussage ist Twago die führende Freelancer Plattform in Europa mit über 270.000 registrierten Experten.

Auf Twago können Freelancer nach Aufträgen und Jobs suchen, die zu den eigenen Vorlieben und Kenntnissen passen.

In unserem Test zeigen wir Ihnen, ob man auf Twago erfolgreich Projekte als Freelancer finden kann. Dabei zeigen wir, wie wir vorgegangen sind, und, wie hoch unsere Erfolgsquote und die Qualität der angebotenen Projekte war.

Wichtig: Wir beschreiben unsere langfristigen Erfahrungen mit Twago. Unser Test wird sich im Laufe der Zeit eventuell ändern. Je nachdem wie sich unsere fortschreitenden Erfahrungen mit Twago weiterentwickeln.

Kosten und Preise

Tarif Vorteile Preise
Basic Profil mit Werbung
3 Portfolio Elemente
4 Credits (ca. 3,20 Euro) pro Angebot
10% des Netto-Projektbudgets
Basic Plus + 50 Credits pro Monat
+ Profil ohne Werbung
Laufzeit: 3 Monate
Kündigungsfrist: 15 Tage
4 Credits (ca. 3,20 Euro) pro Angebot
29,- Euro pro Monat
10% des netto Projektbudgets
Gold + 7% Servicegebühr
+ kostenlose Angebotserteilung
+ sichtbare Kontaktdaten inkl. Webseite
+ unbegrenzte Anzahl Portfolio-Elemente
+ Imagevideo und PDF im Profil
+ bevorzugtes Such-Ranking
+ besserer Support-Status
Laufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 30 Tage
99,- Euro pro Monat
7% des netto Projektbudgets

Die Kosten setzen sich beitrage aus drei verschiedenen Quellen zusammen:

  • die Grundgebühr für den Tarif

  • die Verwendung von Credits zum Stellen von Angeboten

  • die Vermittlungsgebühr

Das Preismodell von Twago unterteilt sich in drei Tarife:

  • den Basic-Tarif

  • den Basic-Plus-Tarif

  • den Gold-Tarif

Der Basic-Tarif beinhaltet keine monatlichen Grundgebühren, dafür sind aber die Kosten für die Angebotserstellung teurer und es gibt keine freien Credits pro Monat.

Beim Basic-Plus-Tarif hat man den Vorteil, das einem 50 Credits pro Monat gutgeschrieben werden und, dass das Profil keine Werbung enthält.

Im wesentlich teureren Gold-Tarif muss man für die Angebotserstellung keine Credits mehr bezahlen und die Service oder Vermittlungsgebühr sinkt von 10 % auf 7 %.

Anmeldung und Profil

Die Anmeldung bei Twago ist nicht sonderlich gelungen. Weder technisch noch strukturell ist sie gut umgesetzt.

Uns haben die einzelnen kleinen Fehler in der Benutzung wirklich sehr genervt. Die ständigen Verkaufsversuche und Popups waren zusätzlich sehr störend.

Wir bewerten die Anmeldung und Profil Erstellung bei Hans mit 1 von 5 Punkten.

Anmeldung

Die Anmeldung untergliedert sich in drei Schritte. Als Erstes gibt man Adresse und Passwort an. Im nächsten Schritt macht man Angaben zur eigenen Person wie z. B. Name und Geburtsdatum, Adresse und Währung. Im dritten Schritt gibt man an, welche Mitgliedschaft man wählen möchte.

Man hat die Möglichkeit sich zwischen Basic, Basic Plus und Gold auszuwählen. Die Basic Plus Mitgliedschaft kostet 29 Euro, die Gold Mitgliedschaft 99 Euro. Wir haben uns für den Beginn unseres Tests erst einmal für die kostenlose Basic Mitgliedschaft entschieden.

Hat man sich angemeldet, bekommt man eine Begrüßungsnachricht, was man denn nun tun soll:

  • die eigene Mobilfunknummer verifizieren.
  • die eigene Adresse verifizieren
  • das Profil vervollständigen

Dieses Popup ist leider sehr hartnäckig, ein Klick auf Später Verifizieren hatte bei mir keine Wirkung. Nun gut, die eigene Mobilfunknummer sollte schnell verifiziert sein. Man gibt seine Mobilfunk-Nummer an und bekommt eine SMS mit einem Code zugeschickt. Diesen gibt man nun an. Leider habe ich auch nach mehreren Versuchen keine SMS bekommen.

Die Verifizierung der eigenen Adresse funktioniert ähnlich. Nur dass einem diesmal Twago einen Brief schickt, der einen Verifizierungscode enthält. Allerdings muss man vorher erst 20 Credits für 8,99 Euro kaufen.

Profil

Um das eigene Profil auszufüllen, klickt man auf mein Profil persönlichen Menü. Man bekommt dort dann sein eigenes Profil angezeigt. Um nun einzelne Elemente zu bearbeiten, klickt man auf die einzelnen Elemente und macht dort seine Angaben.

So kann man beispielsweise ein Portfolio anlegen und dort entsprechende Projekte hinterlegen. Ferner kann man seine Skills einstellen, und zwar in den folgenden Bereichen:

  • Web und Programmierung
  • Design und Medien
  • Unternehmensservices
  • Vertrieb und Marketing
  • Übersetzung
  • Schreiben
  • Branche
  • Tools

In jedem Bereich kann man nun genauere Angaben zu den einzelnen Skills machen und diese selbst auf einer Skala von 10 bewerten. Z. B. habe ich meine HTML-Kenntnisse mit 10 von 10 Punkten bewertet. Dies macht man nun für sein gesamtes Profil, bis man fertig ist.

Die Popup-Fenster oder Modal-Boxen, auf den man seine Skills einträgt, sind leider sehr schlecht umgesetzt. Klickt man außerhalb des Popups oder drückt man versehentlich Escape, wird das Popup geschlossen und jegliche Inhalte gehen verloren, die man schon angegeben hat. Ich bin beim Ausfüllen meines Profils fast wahnsinnig geworden.

Einzelne Profilelemente sind der Gold-Mitgliedschaft vorbehalten. Mit der Gold Mitgliedschaft kann man unbegrenzt Portfolio Einträge erstellen und ein Imagevideo sowie auch einen PDF-Lebenslauf hochladen.