- Webseite
- flatex.de
- info@flatex.de
- Telefon
- 0 92 21 / 703 58 98
- Fax
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- flatex GmbH, E.-C.-Baumann-Str. 8a, 95326 Kulmbachflatex GmbH, E.-C.-Baumann-Str. 8a, 95326 Kulmbach
- ab 5,90 Euro pro Trade + 0,1% auf den Wert des Depots
- übersichtliches Depot
- gutes mobiles Depot
- Gebühren für Guthaben des Verrechnungskontos
- Depotgebühren
flatex Erfahrungen & Testergebnis
flatex ist ein günstiger Online Broker, der sich für Kleinanleger eignet, die häufig handeln. Durch die Depotgebühren und die Strafzinsen eignet sich flatex nicht für eine Buy&Hold-Strategie. - Marco Laspe
flatex-AlternativeKleinanleger, die aufgrund der Einführung der Depotgebühr auf der Suche nach einer flatex-Alternative sind, sei die Consorsbank an Herz gelegt. Dort werden keine Gebühren für das Depot erhoben. Auch wir haben unser Konto dorthin umgezogen. |
Consorsbank | Consorsbank-TestberichtZu Consorsbank | Zu Consorsbank |
flatex Bewertung & Empfehlung
Der Online Broker flatex bietet seinen Kunden Wertpapierkäufe ab 5,90 Euro pro Order an. Damit ist flatex der günstigste Online Broker für Trader auf dem deutschen Markt. flatex eignet sich mit seiner Preisstruktur sehr gut für Kunden, die kleinere Summen investieren wollen oder die sehr häufig handeln und die Kosten niedrig halten möchten.
Aufpassen muss man bei Dividenden von ausländischen Unternehmen, für die leider zusätzliche Kosten anfallen. Zusätzlich fallen Kosten für die Verwahrung der Wertpapiere und Guthaben-Zinsen auf das Verrechnungskonto an.
Der Kontoeröffnungsprozess von flatex dauert ungefähr 30 Minuten und ist auch für ungeübte Anwender leicht zu meistern. Die Identifikation erfolgt über das bewährte PostIdent-Verfahren. Nach ca. einer Woche kann man mit dem Handel auf flatex starten. Darüber hinaus ist auch eine Identifikation mit dem neuen VideoIdent-Verfahren möglich.
Auch der eigentliche Online-Handel bei flatex ist gut umgesetzt. Die Handelsplattform wirkt auf der Höhe der Zeit und ist übersichtlich gestaltet. Einzig die kleine Schrift stört uns. Darüber hinaus lässt der Funktionsumfang von flatex unseren Erfahrungen nach keine Wünsche offen, sodass man alles rund um sein Depot online erledigen kann. Auch auf mobilen Endgeräten funktioniert die Plattform gut und kann komfortabel genutzt werden.
Bei der Sicherheit macht der Online Broker flatex eine gute Figur. Speziell die flateXSecure-App bietet ein sicheres Authentifizierungs-Verfahren. Die veraltete iTan-Card kann zwar praktisch in der Brieftasche mitgeführt werden, ist aber leicht zu kopieren. Die Verschlüsselung der Verbindung zum Depot ist auf dem aktuellen Stand der Technik.
Positive Erfahrungen haben wir mit dem Kundenservice des Online Brokers flatex gemacht. E-Mails wurden schnell beantwortet und auch die Telefon-Hotline ließ uns bei unseren Tests nicht zu lange warten. Die Antworten des flatex-Kundenservice waren zu unserer Zufriedenheit.
Außerdem gibt es ein CFD-Demokonto auf flatex. Mit dem Demokonto kann man den CFD-Handel kostenlos testen. Die App für das Handy oder Tablet funktioniert auch mit dem Demokonto.
flatex-Empfehlung
flatex kann man allen Anlegern empfehlen, die auf der Suche nach einem günstigen Online-Depot sind und kein Interesse an weiteren Bankdienstleistungen wie Krediten und Girokonten haben.
Wer sich mit den Grundlagen des Wertpapierhandels auskennt und häufiger handelt, findet in flatex den günstigsten Online-Broker in Deutschlands. Andere Test-Magazine kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
Anleger, die selten handeln und eine Buy&Hold-Strategie fahren, sind wegen der Depotgebühr von 0,1% bei anderen Anbietern besser auf aufgehoben.
Alternativen
Unsere aktuelle Empfehlung für Kleinanleger ist die Consorsbank. Sie eignet sich besonders für Anleger, die mehr an der Hand geführt werden möchten.
Die Consorsbank bietet für Trader ein kostenloses Wertpapier-Depot und bietet attraktive Handelsgebühren. Darüber hinaus verfügt sie über einen umfassenderen Service und weiterreichende Dienstleistungen als flatex.
Für Kleinanleger besonders wichtig: Bei der Consorsbank gibt es aktuell keine Depotgebühren. Die Consorsbank verlangt auch keinen Mindestumsatz.
Consorsbank | Consorsbank-TestberichtZu Consorsbank | Zu Consorsbank |
Wer eine günstigere Alternative sucht und damit leben kann, dass er nicht bei einem deutschen Anbieter ist, der findet in DEGIRO einen Anbieter, der speziell bei Aktien und Termingeschäften sehr interessante Preise anbietet. Leider ist die Benutzung für ungeübte Trader recht umständlich.
DEGIRO | DEGIRO-TestberichtZu DEGIRO | Zu DEGIRO |
Kosten
Für das Depot selbst fallen bei flatex 0,1% Depotgebühren an. Die Höhe der Depotgebühr wird monatlich auf Grundlage des Depotwertes zum letztem Bankarbeitstages berechnet.
Für Anleger, die wenig handeln, aber verhältnismäßig große Depot besitzen, wirkt sich diese Regelung sehr nachteilig aus. Bei einem Depot von 100.000 Euro werden jährlich 100 Euro Depotgebühren fällig. In diesem Fall kann sich der Wechsel zu einem anderen Depotanbieter lohnen.
Für das Depotverrechnungskonto fallen keine Kontoführungsgebühren an. Allerding verlangt flatex seit dem 15. März 2019 einen Negativzins auf Guthaben, die auf Depotkonten gehalten werden. Seit dem 1. Oktober 2019 beträgt der Negativzins auf Guthaben: 0,5 %.
Der Zins gilt für alle Guthaben, egal welcher Größe. Bargeldbestände sollte man also bei einer anderen Bank halten. flatex begründet den Negativzins mit der Zins-Politik der Europäischen Zentralbank.
Kosten beim Wertpapierhandel mit flatex
Für den Wertpapierhandel mit dem Online Broker flatex entstehen je nach Handelsplatz unterschiedliche Fixkosten für den Trader, die aber im Vergleich mit Wettbewerbern sehr günstig sind. Erfreulich ist, dass die Gebühren von flatex immer Festpreise sind, auch wenn man größere Beträge investiert. Für den Handel mit Wertpapieren besteht die Möglichkeit auf außerbörslichen Direkthandel von beispielsweise Zertifikaten. Neben Zertifikaten ist auch der Handel mit Aktien, Optionsscheinen, Fonds und ETFs möglich.
Zu beachten ist, dass sich die Gebühren bei den unterschiedlichen Börsen signifikant unterscheiden. Hier lohnt es sich, beim Kauf oder Verkauf die Gebühren und Konditionen der einzelnen Börsen-Plätze genau anzuschauen. Weiter Details zu den Gebühren entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis von flatex.
Handelsplatz | Preis pro Order | Börsengebühren |
---|---|---|
Deutsche Börsen + Xetra | 5,90 Euro zzgl. Börsengebühren | ab 0,87 Euro |
Außerbörslicher Direkthandel | 5,90 Euro zzgl. Fremdspesen | ab 0,00 Euro |
Auslandsbörsen USA & Kanada | 15,90 Euro zzgl. Börsengebühren | ab 0,00 Euro |
Auslandsbörsen Europa | 15,90 Euro zzgl. Börsengebühren | ab 0,00 Euro |
Leider gibt es auch bei flatex eine Kostenfalle, die vor allem aktive Anleger trifft, die Aktien im Ausland kaufen möchten. flatex erhebt 1,50 Euro Gebühren auf Dividendenausschüttungen von ausländischen Aktien, die einen Gegenstandswert bis 15,00 Euro haben, und 5,00 Euro Gebühren auf Dividendenauszahlungen über 15,00 Euro. Das kann gerade bei ausländischen Unternehmen, die quartalsweise auszahlen, zu einer Kostenfalle werden – hier können in bestimmten Fällen die Kosten, die Gewinne sogar übersteigen.
Sonderpreise für ETFs, ausgewählte Produkte und Anbieter |
flatex Kunden können über 360 ausgewählte ETFs der Anbieter dbx/Xtrackers, comstage und Lyxor kostenlos im Rahmen von Sparplänen besparen. Darüber hinaus werden ausgewählte Produkte des flatex Partners Morgan Stanley provisionsfrei im Direkthandel angeboten, wenn das Ordervolumen 500,- Euro übersteigt. Die flatexpartner Deutsche Bank, BNP, Hypovereinsbank und Vontobel bieten einen großen Teil ihrer Produkte ab einem Handelsvolumen von 1000,- Euro für 3,90 Euro Provision pro Order im außerbörslichen Direkthandel an. Eine genaue Auflistung aller Konditionen findet man Preis-/Leistungsverzeichnis für den Wertpapierhandel von flatex. |
Fazit zu den flatex Kosten
flatex ist der günstigste Online-Broker für Trader auf den deutschen Markt, wenn man öfter handelt. Das Preismodell ist transparent und weniger kompliziert als bei anderen Anbietern – speziell auch bei Auslands-Investments.
Kontoeröffnung
Der Konteröffnungsprozess von flatex teilt sich in 4 Schritte auf:
- Online-Kontoeröffnung
- Legitimation per Video oder PostIdent
- Erhalt der Tan-Nummern und Überweisung auf das Depot-Verrechnungskonto
- Erhalt von Online-Passwort und Telefonpasswort
Online-Kontoeröffnung bei flatex
Bei der Online-Kontoeröffnung wird man durch ein 15-seitiges Formular geführt. Dieses ist unseren Erfahrungen nach leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut. Uns würde es besser gefallen, wenn alle Formularfelder untereinander angeordnet wären und noch weitere Inline-Hilfen angezeigt werden wären, die gerade unerfahrenen Nutzern helfen können.
In unserem Test dauerte es ca. 30 Minuten, bis wir die benötigten Angaben ausgefüllt hatten. Unserer Erfahrung mit flatex nach, sollte man sich aber eher 60 Minuten Zeit nehmen, um alle Angaben gewissenhaft machen zu können.
Die Angaben, die man machen muss, reichen von Adressangaben bis hin zur eigenen Risikoklasse. flatex unterscheidet fünf verschiedene Risikoklassen:
- Risikoklasse A = konservativ
- Risikoklasse B = risikobewusst
- Risikoklasse C = ertragsorientiert
- Risikoklasse D = spekulativ
- Risikoklasse E = hochspekulativ
Diese Einteilung der Risikoklassen entspricht der Einteilung, die auch die Verbraucherzentralen verwenden. Dabei muss man sagen, dass es für Risikoklassen keine einheitliche Definition im Wertpapierhandelsgesetz gibt. Eine eigene Einschätzung des Kunden in seine Risikoklasse wird aber vom Wertpapierhandelsgesetz gefordert. Auf Basis dieser Selbsteinschätzung schätzt flatex den Beratungsbedarf und die möglichen Finanzprodukte für das Depot des Kunden ein.
Es lohnt sich also, sich über seine eigene Risikoklasse bewusst zu werden und sich diese gründlich zu überlegen. In unserem Test gehen wir von Risikoklasse A aus.
Darüber hinaus können sich erfahrene Anleger noch den Zugang zu komplexen Finanzprodukten mit extrem hohen Risiko sichern.
Am Ende der Online-Kontoeröffnung bekommt man von dem Online Broker flatex ein Dokument zum Ausdrucken, dass man zusätzlich noch per E-Mail geschickt bekommt.
Insgesamt ist die Online-Kontoeröffnung bei dem Broker flatex auch für unerfahrene Internetnutzer kein Problem. Was uns ein wenig stört, sind die vielen PDF-Dokumente, die man ausdrucken und bestätigen muss. Wir finden, das hätte man auch anwenderfreundlicher umsetzen können.
Legitimation per PostIdent oder Videolegitimation
Hat man das PDF-Dokument von flatex ausgedruckt, sollte man es sich noch einmal in Ruhe durchlesen. Die Länge des Dokuments variiert je nach Inhalt der gemachten Angaben.
Hat man das PDF-Dokument von flatex ausgedruckt, sollte man es sich noch einmal in Ruhe durchlesen. Die Länge des Dokuments variiert je nach Inhalt der gemachten Angaben.
Danach hat man 2 Möglichkeiten:
- Man legitimiert sich über das bewährte PostIdent-Verfahren oder
- Man legitimiert sich per Video.
Wenn man sich für das PostIdent-Verfahren entscheidet, geht man mit den unterschriebenen Dokumenten zur Post. Dort überprüft ein Postmitarbeiter die Identität von einem selbst und schickt die Unterlagen dann an flatex.
Wichtig: Unbedingt den Personalausweis oder den Reisepass mitnehmen, sonst kann der Postmitarbeiter keine Verifikation durchführen.
Zusätzlich empfehlen wir, eine Kopie des Personalausweises mitzuschicken, damit dieser bei Unstimmigkeiten nicht nachgereicht werden muss.
Wer keine Lust hat, zur Post zu fahren, kann auch auf die Videolegitimation zurückgreifen. Dafür benötigt man eine Webcam an seinem Computer. Um sich zu legitimieren, muss in mehreren Positionen der Personalausweis in die Kamera gehalten werden.
Ein Mitarbeiter von flatex schießt dabei Fotos des Personalausweises und der eigenen Person. Diese Fotos dienen dann der Legitimation.
Erhalt der Tan-Nummern und Überweisung auf das Depot-Verrechnungskonto
Nach ca. einer Woche bekommt man per Post von flatex eine Karte mit TAN-Nummern (iTAN-Card) zugeschickt, diese benötigt man später, um Transaktionen zu autorisieren.
Im Anschluss kann man dann die flateXSecure-App für Android oder iPhone aktivieren. Diese bietet mehrere Vorteile:
- Höhere Sicherheit als die iTAN-Card
- weniger umständliche Benutzung und
- sie ist immer mit dabei.
Gleichzeitig ist es sinnvoll, jetzt schon den gewünschten Sparbetrag auf das Depot-Verrechnungskonto zu überweisen, dass bei der Online-Kontoeröffnung von flatex angelegt wurde, damit man nach Erhalt des Online-Passworts sofort loslegen kann.
Erhalt des Online-Passworts und des Telefonpassworts
Kurz darauf haben wir von flatex in separaten Sendungen das Online-Passwort und das Telefonpasswort zugeschickt bekommen.
Wenn man im vorherigen Schritt schon Geld auf sein Depot-Verrechnungskonto überwiesen hat, kann man nun mit dem Handel bei flatex beginnen.
Fazit zum Kontoeröffnungsprozess bei flatex
Die Kontoeröffnung bei dem Online Broker flatex entspricht dem aktuellen Standard. Positiv fällt die überarbeitete und übersichtliche Oberfläche der flatex-Website auf.
Was uns ein wenig störte, waren die vielen PDF-Dokumente zur Kenntnisnahme – hier hätten wir uns über eine ergänzende Zusammenfassung gefreut.
Die Dauer des Gesamtprozesses von einer Woche geht in Ordnung und entspricht dem Branchenstandard.
Online-Handel
Man findet den weißen Login-Button rechts oben auf flatex.de. Von dort kommt man auf die Login-Seite – hier hätte es auch ein kleines Pop-up getan. Auf der Login-Seite gibt man nun seine Kundennummer und sein Passwort ein, die man während der Kontoeröffnung von flatex zugeschickt bekommen hat. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, ein sogenanntes Session-Passwort zu hinterlegen. Wenn man ein Session-Passwort verwendet, muss man einzelne Transaktionen nicht mehr durch ein Passwort bestätigen – bis man sich wieder abmeldet. Als Session-Passwort gibt man eine TAN-Nummer von seiner iTAN-Card an.
Nach dem Login gelangt man auf die Konten- und Depot-Übersicht. Dort sieht man sein leeres Depot und sein Depot-Verrechnungskonto mit dem Betrag, den man bei der Kontoeröffnung überwiesen hat. Der Kontenbereich von flatex ist nicht nur funktional aufgebaut, sondern auch sehr übersichtlich. Die Benutzerfreundlichkeit entspricht aktuellen Standards, die man auch von Websites wie Google oder Facebook gewohnt ist. Die Schrift könnte ein wenig größer sein. Nutzer, die nicht so gut sehen müssen die Zoomstufe in ihrem Webbrowser eventuell anpassen.
Der Depotbestand ist übersichtlich gestaltet und enthält die Gesamtentwicklung des Depots in absoluten Beträgen und Prozentsätzen. Zusätzlich werden tagesaktuelle Veränderungen angezeigt.
Die Authentifizierung des Nutzers erfolgt mit einer sogenannten iTAN-Card. Die iTAN-Card besteht aus einer Tabelle mit unterschiedlichen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen; um eine iTAN einzugeben, muss man drei Tabellen-Zellen aneinander reihen – ein etwas umständliches Verfahren. Der Vorteil der iTAN-Card ist, dass man sie ohne Probleme in eine Brieftasche packen kann und sie so immer dabei hat.
Seit November 2017 bietet flatex an, die iTAN-Card durch eine App zu ersetzen. Nach der einmaligen Aktivierung der flateXSecure-App können Sie Ihre Depot-Transaktionen und viele weitere Aufträge ausführen.
Die Vorteile der flateXSecure-App sind:
- höhere Sicherheit als die iTAN-Card
- auf dem eigenen Handy verfügbar
Wir empfehlen Ihnen die flateXSecure-App zu verwenden. Grundsätzlich können Sie aber mit beiden Systemen Ihre Transaktionen bestätigen.
Mobile flatex Erfahrung
Wer flatex unterwegs nutzen möchte bekommt von flatex zwei Möglichkeiten:
- eine mobile Website
- eine App für den CFD-Handel
Die mobile Website bildet die vier wichtigsten Funktionen der Website ab:
- Kaufen/Verkaufen
- Orderbuch
- Depotübersicht
- Übersicht Konten und Depots
Die mobile Website funktioniert unserer Erfahrung nach auch mit mobilen Endgeräten gut. Sie entspricht aktuellen Standards im Responsive Design, passt also der Bildschirmgröße des verwendeten Geräts an. So kann man flatex auch gut mit dem Handy oder einem Tablet bedienen.
Die App für den CFD-Handel wendet sich an erfahrene Anleger der Risikoklasse E. Mit ihr können von unterwegs Differenzkontrakte gehandelt werden. Sie wird in unserem Test nicht weiter behandelt.
Funktionen des flatex Online-Handels
Der Login-Bereich von flatex gliedert sich in sieben Themengebiete, in denen sich entsprechende Funktionen wiederfinden lassen:
- Konto/Depot – Übersichten zum Depot und dessen Verrechnungskonto
- Wertpapierhandel – Funktionen zum Wertpapierhandel
- CFD – Funktionen für Differenzkontrakte (nur mit Risikoklasse E möglich. Hochspekulativ)
- FX – Funktionen zum Devisenhandel (nur mit Risikoklasse E möglich. Hochspekulativ)
- Archiv – Übersicht aller Buchungen, inklusive Dividendenauszahlungen
- Einstellungen – Einstellungen und Formulare rund um das Depot
- myFlatex – neues Informationsportal mit personalisierten Anzeigen
Dabei kann man im gesamten Login-Bereich folgende Funktionen und Übersichten finden (ohne FX und CFD-Handel):
- Übersicht Konten und Depots
- Depotbestand
- Depotumsätze
- Kontoumsätze
- Steuerbuchungen
- Überweisungen zum Referenzkonto
- Wertpapierorder erstellen
- Orderbuch mit offenen und ausgeführten Orders
- Übersicht und Anlage Spar-/Entnahmepläne
- Aktuelle Neuemissionen
- Dokumentenarchiv
- Hauptversammlungen
- Kapitalmaßnahmen
- Hauptversammlungen
- Kapitalmaßnahmen
- Übersicht der Daten & Anträge
- Formulare & Infos ausdrucken
- Steuerbescheinigungen
- Login-Passwort ändern
- Session-Passwort hinterlegen
- iTAN-Card aktivieren/sperren
- Cockpit mit personalisierten Empfehlungen und Übersichten
Fazit zum Online-Handel mit flatex
Der Online-Handel bei flatex hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Man kann alles rund um sein Depot erledigen, dabei fällt die Bedienung der Plattform leicht. Gut gefallen hat uns auch, dass man flatex gut mit mobilen Endgeräten bedienen kann, ohne Abstriche im Komfort machen zu müssen.
Sicherheit & Service
Bei der Sicherheit macht der Online Broker flatex einen guten Eindruck. Als Erstes gilt das übliche Referenzkontenprinzip. Das heißt, Auszahlungen können nur an ein vorher angegebenes Konto getätigt werden. Eine unbefugte Person kann also nicht einfach Geld auf ihr eigenes Konto überweisen. Eine Änderung des Referenzkontos ist auch nur schriftlich möglich und der Kontoinhaber muss der Gleiche sein wie der Depotinhaber.
Die iTAN-Card ist sicherheitstechnisch zwischen einer TAN-Liste und einem TAN-Generator einzustufen. Vor Phishing-Attacken im Internet ist man geschützt, da die TANs zusammengesetzt werden müssen. Allerdings kann man die iTAN-Card leicht duplizieren, ohne dass man sie entwenden muss – ein Foto reicht. Dies ist bei einem TAN-Generator besser gelöst.
Der Vorteil der iTAN-Card ist, dass man sie leicht in der Brieftasche mitnehmen kann und, dass sie keine Batterie benötigt. Für flatex besteht der Vorteil, dass die iTAN-Card deutlich günstiger ist als ein TAN-Generator.
Neuerding bietet flatex die sogenannte flateXSecure-App an. Wir empfehlen Ihnen die flateXSecure-App zu verwenden, da diese deutlich sicherer ist als die Verwendung der iTAN-Card.
Wenn man das Passwort für den Login vergessen haben sollte, muss man schriftlich oder telefonisch ein neues Passwort anfordern. Wird das Passwort zu einer Kundennummer mehrmals falsch eingegeben, kommt es zu einer Sperrung des Kontos. Es kann telefonisch mittels eines Telefonpassworts wieder freigeschaltet werden.
Die von flatex eingesetzte Verschlüsselung funktioniert nach dem TLS 1.3-Standard. Dieser wird von allen gängigen Browsern unterstützt und wird im als sicher eingestuft.
Depot- und Einlagensicherheit der flatex AG
Das Depot-Konto eines flatex-Depots ist vom Einlagensicherungsfond geschützt. Dadurch sind Einlagen bis 100.000,- Euro gesichert, falls die geschäftsführende Bank zahlungsunfähig wird.
Die erworbenen Wertpapiere im Depot sind Teil des Sondervermögens und bleiben immer ihr Eigentum, auch bei einem Konkurs der flatex AG. Hier könnte nur ein betrügerisches Verhalten einen Verlust des Depots bewirken.
Datenschutz
Wir haben bei flatex eine Auskunft nach DSGVO erfragt. Nach drei Monaten bekamen wir Antwort. In Zeiten der Corona-Krise noch vertretbar, wenn auch nicht der Regelung von 30 Tagen entsprechend.
Wir bekamen 4 Dokumente mit gespeicherten Daten und separat Passwörter zum Entschlüsseln per SMS.
Die gespeicherten Daten umfassten unsere Stammdaten, getätigte Transaktionen und die Kontakte mit dem Kundenservice. Aus unserer Sicht alles legitime Information.
Fazit zur flatex Sicherheit
Bei der Sicherheit bekommt flatex ein gut. Speziell wenn Sie die flateXSecure-App verwenden, ist flatex als sicher einzustufen.
Erfahrungen mit dem flatex-Kundenservice
Der flatex Kundenservice hilft einem schnell weiter. Wie üblich sind die wichtigsten Kommunikationskanäle E-Mail und Telefon-Hotline. Filialen und Bank-Berater/Verkäufer gibt es bei flatex keine.
Telefon: 0 92 21 / 703 58 98 Montag – Freitag von 8:00 – 22:00 Uhr Anrufe zum Festnetztarif | E-Mail: info@flatex.de Website: https://www.flatex.de Kontaktformular |
Die Erreichbarkeit der Hotline ist gut; auch Menschen, die länger arbeiten, können so in Ruhe Transaktionen am Telefon durchführen. Die Kosten zum Festnetztarif gehen auch in Ordnung, bei seiner Hausbank muss man diese in der Regel auch bezahlen.
Kurze Wartezeiten an der flatex-Hotline
Bei unseren Testanrufen waren die Wartezeiten immer recht kurz, anders als man das von vielen anderen Hotline-Anbietern kennt. Bei einem Broker wie flatex sollte dies aber auch so sein, denn schließlich kann Zeit Geld bedeuten. Wir mussten bei unseren Tests nie länger als zwei Minuten warten, bis wir mit einem flatex-Mitarbeiter verbunden wurden.
Die Mitarbeiter waren unseren Erfahrungen nach immer freundlich und konnten uns bei unseren Anliegen weiterhelfen.
E-Mail-Antworten innerhalb einer Stunde
Der E-Mail-Service von flatex reagierte in unseren Test innerhalb einer Stunde. Die Antworten waren in unserem Test zufriedenstellend und wir hatten nichts zu beanstanden.
In einem Fall haben wir flatex nach der Besteuerung fiktiver Verkäufe von Investmentfonds befragt, die ab dem 1. Januar 2018 wegen des Investmentreformgesetzes gemacht werden müssen.
Die Frage wurde von flatex ausführlich innerhalb von 19 Minuten beantwortet. Darüber hinaus wurden uns auch noch weitere Informationen zur Verfügung gestellt.
Der Kundenservice von flatex befand sich in unserem Erhebungszeitraum gleichbleibend auf hohem Niveau. Mit der Einführung von Depot-Gebühren und der damit erhöhten Abwanderung von Kunden, scheint flatex aber überfordert zu sein.
Informationen zu den Anlagen im Depot
Bei bestimmten Anlagen kann es vorkommen, dass flatex vom Trader bestimmte Informationen benötigt; z.B. wenn die Dividende wahlweise in Aktien oder bar ausgezahlt werden kann. In diesem Fall verschickt flatex eine E-Mail, in der über die Wahl informiert wird. Man kann dann einfach im Login-Bereich seine Entscheidung hinterlegen.
Zusatzwissen für Anleger
flatex bietet einen umfangreichen Schulungsbereich für Trader, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Wertpapapierhandel haben. Das Angebot reicht von Webinaren, über FAQs bis hin zu kostenlosen Einzelschulungen.
Hier zeigt sich ein großes Angebot zur Weiterbildung. Die meisten Angebote richten sich allerdings an Personen, die häufiger Handeln möchten.
Depotübertrag zu flatex
Um einen Depotübertrag auf das eigene flatex-Depot zu veranlassen, schickt man das folgende Formular zum Depotübertrag an die depotführende Bank, von der man das Depot auf das flatex-Depot übertragen möchte.
Zum Download: [hier klicken]
In unserem Test funktionierte dies tadellos. Der Depotübertrag wurde innerhalb von zwei Wochen ausgeführt und unsere Wertpapiere waren bei flatex im Depot zu sehen.
Sonstiger Service
Die auf der flatex-Website zusammengestellte Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) macht auf uns einen vollständigen Eindruck. Gut ist, dass die häufig gestellten Fragen nicht nur nach Kategorien sortiert sind, sondern auch mit einem Formular leicht zu durchsuchen sind.
Zusätzlich gibt es noch ein Formularcenter mit allen Formularen, die für den Online-Handel mit flatex benötigt werden. Das ist praktisch, denn man muss nicht an unterschiedlichen Orten nach einem Formular suchen, sondern findet alle Formulare an einer Stelle.
Fazit zum flatex Kundenservice
In unserem Test hat flatex beim Service eine gute Figur gemacht. Sowohl die Qualität als auch die Geschwindigkeit der Antworten stimmten. Die Zusatzinformationen runden das Service-Angebot ab.
flatex-Neuigkeiten
Die flatex GmbH verschmilzt mit der FinTech Group Bank AG
Die flatex GmbH wird demnächst mit der FinTech Group Bank AG verschmolzen. Diese ist wiederum eine Tochter der FinTech Group AG. Für Kunden ändert sich dabei erstmal nichts. Die Marke flatex bleibt weiterhin bestehen, Tradinggeschäfte laufen wie gewohnt weiter.
Im Rahmen dieses Mergers hat flatex ein Angebot für Kunden: Wer in die FinTech Group investieren möchte, kann bei flatex diese bis auf weiteres im kostenfrei handeln. Dies gilt für den außerbörslichen Handel wie auch im börslichen Handel.
Vitrade, Benk und Aktionärsbank verschmelzen in flatex
Wie der Branchenservice finanzen.net schreibt, sollen Vitrade, Benk und Aktionärsbank in der flatex zusammengefasst werden. Alle Anbieter gehören zur Fintech Group und sollen so effizienter strukturiert werden. Dies bedeute aber nicht, dass alle Marken vom Markt verschwinden und nur flatex erhalten bleibe, heißt es auf der Seite.
36 Erfahrungsberichte von flatex-Nutzern
Kündigung wegen Greencard von Reinhard
Über mehrere Jahre war ich Kunde mit einem Depot bei Flatex. Dann bekam ich im Dezember 2021 ein Kündigungsschreiben von Flatex. Ich solle mein Depot binnen drei Monaten räumen. Entweder meinen Bestand verkaufen oder aber mit dem Bestand zu einer anderen Bank umziehen.
Begründung mit einer Greencard haben sie einen höheren Aufwand. Das möchten sie nicht…..und das obwohl sie das schon bei Eintritt vor Jahren wussten…..
Wie radikal wird da mit einem umgegangen wenn man etwas Mehraufwand bedeutet!
Ich kann Flatex deshalb nicht empfehlen!
Bin wieder weg von Gudewill
Ich bin mit meinen Aktien zu Flatex gewechselt (von der Deutschen Bank), um Gebühren zu sparen. Die Überraschung: Depotgebühren von satten 15 €/Monat (macht 180 € ca. pro Jahr) .
Diese Bank wirbt mit niedrigen Order-Kosten und führt dann still und heimlich Depotgebühren ein. Ich bin kein Kleinkunde!
Auf E-Mail-Anfragen erhält man keine Antwort. Bin dann gleich mal wieder weg.
Vier Jahre Kunde von Flatex von Murphy Morgan
Ich war vier Jahre Kunde von Flatex. Nachdem ich den Depotübertrag beantragt habe, schaltete das Unternehmen um auf Unfreundlichkeit.
Ein ETF fehlte auf dem neuen Depot. Ich musste mit dem Anwalt ran um von Flatex den ETF (Geld) zu bekommen. Unterirdische Kommunikation
während dessen. Das hat mir sieben Monate Ärger bereitet.
Ich sage nicht, „geht nicht zu Flatex“, ich jedoch möchte mit dieser Firma kein Ärger mehr haben.
Entwicklung ist im Moment leider negativ von Mimi Lee
Bis 2019 habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Flatex gehabt und war sehr zufrieden.
Aber seit diesem Jahre muss man nicht nur Negativ-Zinsen (schon seit 2019) zahlen, sondern auch Depotgebühr.
Viele deutsche Börsenplätze sind bei Flatex nicht mehr zu finden. Man kann also viele Aktien nicht mehr mit Limit kaufen oder verkaufen. D.h. man hat viel weniger Alternativen als früher und wird gezwungen, nur durch Flatex-direkt zu handeln, was viel mehr Kosten für die Kunden verursacht.
Unter „Premiumhandel“ steht: „Unsere Gold-Produkte von Morgan Stanley handeln Sie ab 500 EUR Ordervolumen für 1,90 EUR pro Order und die Produkte der UBS und der Société Générale handeln Sie ab 1.000 EUR Ordervolumen für 1,90 EUR pro Order. Alles nur im außerbörslichen Direkthandel, ohne weitere Gebühren oder Fremdspesen“.
Aber tatsächlich kann man z.B. die Produkte der Société Générale nur durch Stuttgart handeln und zwar jeder Orde kostet mehr als 9 €. Die Entwicklung bei Flatex ist im Moment leider negativ.
Viele versteckte Kosten von Hemmerli
Das Depot ist keineswegs kostenlos. Im Gegenteil. Es ist sogar vergleichsweise teuer.
Man zahlt 0,1% auf sämtliche Werte, die auf Depot und Konto vorhanden sind. Bei €100.000 macht das schon €100.
Darüberhinaus gibt es diverse versteckte Kosten, wie:
– Gebühren für jede Gutschrift von Dividenden
– hohe Gebühren für die Erstellung von Dokumenten (so kostet die Erträgnisaufstellung fürs Finanzamt €15,90)
Der Service ist katastrophal, die Hotline nur selten erreichbar, die Handelsplattform ohne Funktion oder mit Fehlern, von den häufigen Serverüberlastungen ganz zu schweigen.
Für mich keine Wahl von Klaus Gaertner
Durchsucht das Net auf Erfahrungen mit Flatex für 2020.
Danach sollte jeder erkenne, dass Flatex absolut KEINE Wahl ist.
Unterirdischer Service bzw. Service ist nicht erreichbar und beantwortet keine Emails.
Die zwei Emails, die mir beantwortet wurden, waren Standard Textbausteine ohne irgendwelchen Nutzen für mich als Kunde.
Meine Geschäftsbeziehung wurde von Flatex ohne Grund beendet.
Bin eben nur eine „buy & hold“ Kunde, ohne tägliche Trades.
Dafür hat Flatex wohl dann auch die Depotgebühren eingeführt.
Ich hätte jetzt jährlich ca. 800 Euro Depotgebühren bezahlen müssen, aber Flatex hat mir trotzdem gekündigt.
Bei Flatex zahlt man auch IMMER Zinsen.
Bei Guthaben, zahlt man Negativzinsen, ab dem ersten Euro,
bei Überziehung zahlt man halt Überziehungszinsen.
Service wie z.B. ändern des Referenzkonto: NUR(!!!)via POST (ja, per Post, NICHT online!!!) möglich!!!
Das kann aus dem Ausland Wochen/Monate dauern!!!
Wenn wirklich jemand daran denkt bei Flatex ein Depot zu eröffnen: Tut es nicht, schon aus Solidarität gegenüber den Kunden, die sich seit Monanten nur noch mit Flatex rumquälen!
Und wer weiss, wie langes es Flatex noch geben wird, bei diesem Serviceverweigernden Anbieter.
Oft technische Probleme von Rupp Österreich
Seit einigen Monaten führe ich dort Konto: Online funktioniert oft wegen technischer Probleme nicht.
Wenn Sie ein Problem oder Anliegen haben – viel Glück! Sie können dies über das System posten, oft wochenlang keine Antwort oder Standardantwort die nichts hilft. Kommt oft vor, dass Orders nicht angenommen werden wegen irgendwelcher falschen Meldungen (ihr Depotbestand reicht zur Ausführung nicht aus o.ä. obwohl im Depot vorhanden). Wenn sie dann telefonisch dies klären wollen, noch mehr Glück: Gestern war ich 30 min in einer Warteschleife, heute nun bereits einmal 20 min bis zu einem Abbruch und gerade wieder 35min! Also wenn sie da Kauf oder Verkauf tätigen wollen, denke, nicht dass ihnen die Börse soviel Zeit lässt.
Langsame Ausführungszeiten von Bastian
Schlechtester Broker überhaupt! Sobald das Handelsvolumen nur etwas überdurchschnittlich ist, geht gar nichts mehr.
Der Broker führt Orderanträge nicht aus, liefert keine Preisangebote und der Handel mit Zertifikaten ist komplett eingefroren. Für jemanden, dem egal ist, wann er kauft, vielleicht okay. Aber für Leute, die den Chart etwas beobachten und bei einem Einbruch kaufen wollen oder auf den Zug von steigenden Kursen aufspringen wollen, gänzlich ungeeignet.
Ich fühle mich richtig betrogen!
Miserabler Kundenservice von anonym
Viel zu teuer durch Negativzinsen und Depotgebühren.
Wer das freiwillig bezahlt, dem kann man nicht mehr helfen. Flatex hat einen Kundenservice, der sich gar nicht die Mühe macht, zu antworten.
Depotübertrag wird monatelang verschleppt. Einschreibbriefe sind angeblich nicht angekommen und werden einfach ignoriert.
Wer so arbeitet, lässt sich als „besten Online-Broker“ feiern! Wir sind ja alle so doof, nicht wahr?
Jede Order kostet mind. 7,90 Euro von Steffen
Ich kann nur dringend von Flatex abraten. Ich bin dort seit 4 Jahren Kunde und ziehe mit meinem Depot um. Zu jeder Order 5,90 EUR werden 2,00 EUR weitere Gebühren berechnet. Jede Order kostet also mind. 7,90 EUR, zum Teil mit weiteren Gebühren.
Seit März ist eine Depotgebühr auf alle verwahrten Aktien / Fonds fällig. Wofür? Das hat kein anderer Onlinebroker. Ich möchte mit meinem Depot wechseln, aber seit 2 Monaten wird der Wechsel nicht durchgeführt, wahrscheinlich um noch fleißig Gebühren zu kassieren.
Finger weg von Flatex! Es gibt bessere und günstigere (Smartbroker, u.v.m.)
Unmöglich Adressänderung bei der Eröffnung nachzuweisen von Daniel
Die Definition von Inkompetenz!
Ich habe versucht ein Depot bei diesem Unternehmen zu eröffnen. Es fing schon damit an, dass die nicht in der Lage waren eine kleine Adressänderung zu verstehen und verlangten nach irrwitzigen Nachweisen dafür (Stromrechnung – geht’s noch, wer bekommt monatlich eine Stromrechnung? Sogar mein Stromdienstleister meinte, dass dies sehr ungewöhnlich sei). Davor reichte ich eine Gehaltsabrechnung ein, aber die waren nicht in der Lage daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Zu allem Übel kam auch der miserable Kundenservice dazu:
45 Minuten Warteschleife um mit INKOMPETENTEN Personen zu sprechen die nicht falsche Informationen weitergeben und sich in keiner Weise für die Kunden interessieren!
Werdet bloß keine Kunden hier wenn es um die Verwaltung eines Depots geht, absolut unseriöse Firm. Mein Geld bekommen die nicht!
Viel Stress erlebt von Genervt
Hatte mich auf positive Testergebnisse in diversen Finanz-Zeitungen verlassen und habe leider nur Stress erlebt.
Erst 2 Monate mit Kontoeröffnungsschwierigkeiten erlebt, der Kundendienst ist tagelang nicht erreichbar, alles dauert endlos lange und wurde sehr umständlich.
Alle Verwaltungsangelegenheiten müssen postalisch geregelt werden. Vom Guthaben werden zügig Negativzinsen verlangt, die Bedienung über Sepa-Lastschrift für Cashkonto ist nicht möglich und für Geld in Warteposition werden zapfige Negativzinsen verlangt. ETF-Handel sollte schnell und kostengünstig gemacht werden können, damit wird von Flatex geworben-die Realität sieht anders aus: Das Geschäft wird scheinbar vor allem mit unklaren Gebühren gemacht.
Flatex ist Fake – Hände weg davon
Kein verlässlicher Handel von flatex_enttäuschter
Kann ein über flatex gekauftes Wertpapier nicht mehr verkaufen, weil flatex nun keinen Handelspartner dafür anbietet! Mein physischer Antrag für einen Depotübertrag an meine Hausbank dauert nun auch schon über einen Monat!
Fazit: Ich werde flatex verlassen, weil dort kein verlässlicher Handel möglich ist!
PS: Weiß jemand, ob rechtliche Schritte hier aussichtsreich wären? Danke.
Zu langsam von max müller
Keine Erreichbarkeit. Gerade jetzt. Geht gar nicht. Auch E-Mails dauern ewig. Gerade jetzt sollte man einen verlässlichen Partner haben.
Auf dem Postweg warte ich jetzt über zwei Wochen. Was ist los mit der Führungsebene. Es geht um Geld, das man nicht verdienen kann. Auch Verluste kann man nicht vermeiden. Danke das ihr auf eure Kunden aufpasst. Geht gar nicht. Meine Leute und ich werden wechseln.
Zögert Wechsel hinaus von Andreas Schmidt
Hallo,
war lange bei Flatex. Jetzt steigen die Kosten und ich will wechseln. Flatex verweigert den Wechsel bzw. zögert diesen mit allen Mitteln hinaus.
In Kürze:
– Flatex verlangt Zinsen auf Gewinne.
– Flatex verlangt Zinsen auf das Cash-Guthaben.
– Bei Depotwechsel erhält man nach ca. 3 Wochen die Mitteilung, dass die eigene Unterschrift potentiell gefälscht ist und verlangt ein neues Post-Ident Verfahren.
Alle Punkte gehen gar nicht.
Viel Enttäuschendes von Smart-Investor
Leider musste ich sehr viel Enttäuschendes und Negatives erleben:
– Keine Beantwortung meiner Fragen, selbst nicht nach 3 – 4 Wochen…
– Kein Durchkommen bei der Hotline
– Die Demo-Website ist oft gar nicht erst aufrufbar
– Auf der Kunden-Website funktionieren verschiedene Funktionen nicht, es
können beispielsweise Fenster nicht richtig geschlossen werden, oder man
gelangt nicht mehr auf die vorherige Seite zurück…
Langer Depotübertrag von Rainer C.
Die Gebührenentwicklung für eine Online-Bank ist schon erstaunlich. Jetzt soll man sogar Depotgebühren zahlen. Ich habe jetzt Flatex nach 6 Jahren verlassen.
Mein Antrag auf Depotübertrag wurde seit 2 Wochen nicht bearbeitet. Die Servicehotline ist schwer erreichbar, habe 15 Minuten in der Leitung gehangen.
Dann teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass Flatex zurzeit den Posteingang nur schwer bewältigen kann und kündigte mir an, dass ein Depotübertrag mind. 4 – 6 Wochen dauert.
Als ich ihm erläuterte, dass dieser Zeitraum unakzeptabel ist, wurde einfach aufgelegt.
Langsamer Kundenservice von Conducator
Die guten (oft sogar Top-) Bewertungen auf den verschiedensten Online-Broker-Tests haben mich am Anfang neugierig auf Flatex gemacht, sodass ich mich dann dazu entschlossen habe, ein Konto bei dieser Firma zu eröffnen.
Leider jedoch ist der Kundenservice sehr langsam: Meine Anfragen via Email wurden erst nach 2-3 Wochen (!) beantwortet, und bei der telefonischen Service-Hotline war für mich – selbst nach sehr langen Wartezeiten von über 30 min. – ein Durchkommen nicht möglich.
Die Negativzinsen sind natürlich auch nicht so toll………………
Kostenfalle ab 2020 von ste
Neue Kostenfalle bei flatex ab März 2020
Nach Einführung der Negativzinsen (0,5%) auf das Cash Konto 2019 erfolgt nun die Einführung einer Depotverwaltungsgebühr in Höhe von 0,1% des Depot bzw. Aktienwertes. Das entspricht einer Größenordnung des TER eines ETFs (deren Handelsgebühren und Aktienverwahrung inklusive).
Es mag sein, dass das keine Rolle spielt wenn man im Depot Aktien im Wert von 10000 EUR liegen hat, dann zahlt man 10 EUR für das Depot. Wenn da aber ein paar mehr Aktien liegen, dann wird das ganze schnell teuer.
Meine Versuche mit flatex darüber zu sprechen und evtl. eine Obergrenze für die Verwaltungsgebühr zu bekommen sind leider gescheitert. Im Callcenter wurde ich freundlich behandelt, jedoch nicht an jemanden weitergeleitet, der etwas entscheiden kann. Das selbe über E-Mail, da hat die Antwort ganze 5 Tage gedauert und bestand nur aus einer Floskel, mit Hinweis auf das Preis und Leistungsverzeichnis.
Schade, war eine schöne Zeit bei flatex aber nun muss ich wohl gehen.
Ich splitte jetzt mein Depot und geh zu:
Lynxbroker (keine Bank, Gesellschaft in UK, extrem günstige Gebühren, sehr umfangreiches Angebot / Handelsplätze, Mindestanlage 4000 EUR)
Gute Konditionen von Uwe
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei flatex und handle hauptsächlich mit Aktien und Indexfonds. flatex hat sehr gute Konditionen und man bekommt schnelle Antworten per E-Mail, wenn man sie braucht.
von flatexi
Die Kontoeröffnung geht bei flatex sehr flink. Man füllt ein Online-Formular mit seinen persönlichen Daten aus und danach wird einem eine Vertrag zum Ausdruck bereitgestellt.
Je nachdem welche Optionen man anklickt, bekommt man auch noch Zusatzverträge für den Handel mit Termingeschäften.
Nachdem ich meinen Antrag ausgedruckt und unterschrieben habe, habe ich ihn mit zu einer Post gebracht und dort mithilfe des Postident-Verfahrens abgegeben.
Nach ca. einer Woche kamen unterschiedliche Umschläge getrennt voneinander bei mir an. Mit den Zugangsdaten darin konnte ich mich dann einloggen und loslegen.
Die Oberfläche von flatex ist angenehm übersichtlich gehalten. Auch als Laie findet man sich gut zurecht. Die einzeln Depotpositionen zeigen einem als Kleinanleger, was man wissen muss: Einstandswert, aktueller Wert, Veränderung absolut und prozentual.
Möchte man Positionen verkaufen, kann man das direkt aus der Depotübersicht heraus machen.
Gut finde ich, dass man Wertpapiere an unterschiedlichen Handelsplätzen kaufen kann. Eine sinnvolle Möglichkeit, um weiter Gebühren zu sparen. Es muss nicht immer Frankfurt sein
Die Gebühren von flatex finde ich günstig. Die Sollzinsen für das Cash Konto gehen mir wie meinen Vorrednern auch ziemlich auf die Nerven. Sie sind aber unter dem Strich nicht so hoch, dass sie mich zu einem Wechsel bewegen würden.
Zum Service von flatex kann ich nicht viel sagen, da ich ihn selbst noch nicht in Anspruch genommen habe.
Insgesamt bin ich mit flatex sehr zufrieden. Ich vermisse meine alte Hausbank überhaupt nicht und mir fehlt auch keine etwaige Beratung.
Sehr hoher Negativzins von Marina
Eigentlich war ich mit flatex immer ganz zufrieden. Für mich als durchschnittlichen Trader, der ein paar mal im Jahr was kauft oder verkauft, ist das Angebot ganz praktisch und bis jetzt auch günstig.
Was mich allerdings nervt, ist der hohe Negativzins. Ich würde das eher verstehen, wenn man extrem viel Geld bei flatex parkt. Aber einen Sockelbetrag würde ich mir schon frei wünschen.
Immerhin muss ich ja für bestimmte Dinge wie Ausschüttungen aus dem Ausland, die flatex mir in Rechnung stellt, ein paar Euros vorhalten. Dass ich darauf auch noch Negativzinsen zahlen muss, finde ich schon frech.
Vor einigen Jahren eine gute Wahl von Sebastian
Vor einigen Jahren war flatex eine gute Wahl.
Mit Einführung der Negativzinsen habe ich mich aber auf die Suche nach einem neuen Broker gemacht und bin bei DEGIRO fündig geworden. Die Gebühren liegen nur ca. halb so hoch wie bei flatex.
Da ich noch einige Altbestände an Aktien bei Flatex liegen gelassen habe, darf ich nun am 03.05.2019 immer noch auf die Steuerbescheinigung vom Vorjahr warten und kann somit keine Steuererklärung erstellen. Also nicht nur teuer, sondern der Service wird auch immer schlechter.
Ich bin begeistert von Mario Schwartz
Ich habe mich aufgrund dieses Testberichtes für ein Depot bei flatex entschieden. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich fühle mich regelrecht befreit von meinem vom Depot bei der Sparkasse.
So günstig wie bei flatex habe ich noch nie mit Aktien gehandelt. Ich habe schön die Neukundenaktion mitgenommen und handel nun für 3,80 € pro Trade. Das ist so günstig, da überlegt man sich schon, ob man nur aus Spaß an der Freud handelt.
Die Kontoeröffnung ging, wie hier im Artikel beschrieben, flott und nach circa einer Woche konnte ich loslegen.
Die ITAN-Card ist wirklich ein wenig nervig und es wird Zeit, das flatex auf ein Handy-basiertes System umsteigt. Ich will meine TANs auch nicht dauernd mit mir herumschleppen, wenn ich mal von unterwegs einen Trade abschließen will.
Sonst macht der Handel mit flatex viel Spaß, ich. Ich habe bei der Verwendung nichts feststellen können, was mich stört. Für mich ist die Benutzung von flatex selbsterklärend.
Zum Kundenservice, kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Die Dokumentationen von flatex sind sehr umfangreich, aber groß darin gelesen habe ich ehrlich gesagt noch nicht.
Vielen Dank Probao für diese Empfehlung!
Vor Depotübertrag checken von HoJa
Depotübertrag und die Tücken dabei.
Leider hat der Depotübertrag über 2 Monate gedauert und ich musste mehrmals nachfragen. Bekam immer die Antwort, dass die Fachabteilung den Übertrag bearbeitet.
Jetzt wollte ich die Fonds (von Amundi also nichts außergewöhnliches) über die Plattform verkaufen. Leider war der Verkauf über die Plattform nicht möglich. Nach einem Monat erhielt ich die Nachricht, dass ich
1.) per Brief den Verkauf veranlassen kann und das würde 15,90 pro Fonds kosten, wobei sie nicht garantieren können, dass sie so verkauft werden können.
2.) auf meinen Hinweis, dass mir beim Übertrag niemand gesagt hat, dass die Fonds nicht über die Plattform handelbar sind, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich vor dem Übertrag informieren hätte sollen, ob die Wertpapiere handelbar sind oder nicht. Diese Aussage finde ich als Endverbraucher nicht in Ordnung. Ich hätte mir erwartet, dass ich darauf beim Übertrag hingewiesen werde.
3.) die Wertpapiere auch auf ein Depot übertragen kann, wo sie gehandelt werden können – Übertragungsgebühr pro Fonds – wer hätte das gedacht – 15,90
Leider wurde auch eine Lösung auf Kulanz ausgeschlossen
Daher mein Hinweis – vor Depotübertrag checken, ob alle Wertpapiere handelbar sind bei Flatexj
Zwiespältiger Eindruck von Wasonever
Ich habe mein Konto bei flatex vor circa zwei Jahren eröffnet. Ich benutze flatex zum Sparen für meine Altersvorsorge und handle zwei bis viermal pro Jahr.
Ich habe mich bei flatex wegen der geringen Gebühren angemeldet. Die geringen Kosten im Direkthandel sind für mich als Kleinanleger hervorragend. So fressen die Gebühren nicht meine Rendite weg.
Leider habe ich bei der Anmeldung aber übersehen, das flatex ordentlich bei der Ausschüttung von ausländischen Dividenden zuschlägt. Wie im Testbericht erwähnt, schütten amerikanische Firmen häufig vierteljährlich aus. Die Gebühren für ausländische Dividenden können bis zu 5 € betragen. Das kann ganz schön schnell ins Geld gehen.
Auch die Einführung der Strafzinsen in 2017 sind ein ganz schöner Hammer. Aus meiner Sicht hätte man hier zumindest eine Freigrenze lassen können. Ich verstehe ja, dass flatex nicht will, das Kunden auf dem Trading Konto tausende von Euros lagern. Aber auf 100 Euro Strafzinsen zu verlangen, finde ich übertrieben. Zumal man ja ein paar Euros auf dem Konto braucht, um eventuelle Gebühren für Dividenden zu bezahlen 😉
Die Anmeldung auf flatex war gut gelöst. Mit dem PostIdent-Verfahren gab es keine Probleme und nach circa einer Woche waren meine Unterlagen da.
Die Benutzung ist seit der Überarbeitung auch völlig in Ordnung. Insgesamt ist die Oberfläche von flatex deutlich übersichtlicher als von manch anderer Onlinebank.
Die iTAN-Card ist aus meiner Sicht ein wenig nervig in der Benutzung. Hoffentlich wird sie bald abgelöst. Dann habe ich doch lieber eine klassische TAN-Liste. Aber eine App oder eine Verifizierungs-SMS wären aus meiner Sicht deutlich praktischer und sicherer.
Mit dem Kundenservice hatte ich nur einmal Kontakt. Der Umgangston war freundlich und meine Fragen wurden schnell beantwortet. Hier gibt es also nichts zu meckern.
Insgesamt hinterlässt flatex bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Wenn man weiß, wie man mit der iTAN-Card umgehen muss und sich bewusst ist, welche Gebühren anfallen können, kann man flatex so nutzen, dass man bei den Ordergebühren Geld spart.
Überzeugender Online-Broker von J. G.
Ich bin von flatex als Online-Broker überzeugt. Ich war nach vielen Jahren bei meiner Hausbank von den hohen Preisen und der umständlichen Order-Möglichkeit über das Telefon genervt.
Bei flatex hat mich überzeugt, dass man bei jedem Trade direkt ein Limit eingeben kann. Sehr gut finde ich auch die über Oberfläche nach der Überarbeitung. Davor wirkte sie doch nach einiger Zeit etwas altbacken.
Hervorragend finde ich auch, dass man nicht bei jeder Transaktion über die Börse gehen muss, sondern auch im direkten Handel agieren kann und sich so die Börsengebühren sparen kann.
Für mich ein echter Bonus sind die ETF-Anbieter, bei denen man die Gebühren sparen kann, wenn man in einen Sparplan einzahlt.
Der Service von flatex reagiert auf Anfragen per Mail nach kurzer Zeit und beantwortet meine Fragen immer zufriedenstellend.
Insgesamt muss ich sagen, dass flatex ein professioneller Anbieter ist, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
Oberfläche gut, System gut, Preise gut von L. D.
Ich habe schon mit einigen Onlinebanken Erfahrung sammeln können. Bis jetzt war flatex klar das beste Depot.
Das liegt erst mal an den guten Preisen. Flatex ist für meine Situation das günstigste online Depot. Darüber hinaus mag ich den Service bei flatex. Auf Fragen wird sehr schnell geantwortet und freundlich reagiert.
Seit der Überarbeitung der Oberfläche finde ich diese gut gelungen. Dazu verbessert sich flatex kontinuierlich. In letzter Zeit sind mehrere Partnerschaften mit bevorzugten Preisen hinzugekommen und Zinspilot findet man im Back-End.
Mein Depot habe ich 2017 eröffnet. Die Unterlagen zur Anmeldung habe ich online ausgefüllt und dann auf dem Postweg mit PostIdent versendet. Nach wenigen Tagen erhielt ich dann die Zugangsdaten.
Ich habe erst versucht, mich über meinen PC per VideoIdent zu identifizieren. Dies hat technisch bei mir leider nicht funktioniert.
Was mich nervt, ist die iTAN-Card. Sie ist umständlich und unsicher. Ich mich über ein neueres Verfahren per SMS oder App wirklich freuen. Zum Glück müssen Online-Banken einfache TAN-Listen bis Ende 2019 ablösen.
Der beste deutsche Anbieter von Wolfgang E
Ich habe 2015 mein Depot bei flatex eröffnet. Die Kontoeröffnung ging leicht von der Hand, innerhalb einer Woche waren meine Login-Daten da und ich konnte loslegen.
Gut finde ich, dass ich flatex mit jedem Browser nutzen kann, den ich zur Verfügung habe. Ich benutze nämlich auch häufiger mein Handy, um mich bei flatex einzuloggen und meine Depotbestände zu überprüfen.
In der Oberfläche von flatex finde ich alles, was ich zum Online-Banking brauche: Depotbestände, Freistellungsaufträge, Steuerbuchungen und mein derzeitig verfügbarer Kreditrahmen.
Praktisch finde ich auch das sogenannte Session-Passwort. Man kann durch die Eingabe einer TAN am Anfang einer Online-Banking-Session seine TANs quasi im Voraus eingeben und kann nun mehrere Transaktionen ausführen ohne jedes Mal eine neue TAN eingeben zu müssen. Da ich häufig mehrere Orders aufgebe, finde ich das sehr praktisch.
Mittlerweile kann man die meisten Anträge bei Flatex online durchführen und muss keine Formulare mehr per Hand ausfüllen.
Mittlerweile habe ich auch ein FX-Konto für Derivate eröffnet, dies ging praktischerweise direkt online. Die üblichen Fragen zur Risikoaufklärung konnte man direkt ausfüllen, dann das Dokument ausdrucken und zu flatex schicken. Nach ein paar Tagen konnte ich dann mit Derivaten handeln.
Zu guter Letzt möchte ich noch die Preise von flatex erwähnen. Diese sind, aus meiner Sicht, immer noch die besten, wenn man von einem Paar ausländischen Anbietern absieht. Allerdings möchte ich meinen Anbieter in Deutschland haben, damit man bei der Steuer nicht zu viel beachten muss.
Erfarungsbericht zu flatex von TheBee
Kontoeröffnung und -Führung sowie die regulären Trading-Kosten (5,90€ pro Trade, unabhängig vom Volumen) bewerte ich durchschnittlich bis. Bei Kontoeröffnung waren mir die folgenden, von mir äußerst negativ empfundenen, Punkte nicht bewusst oder von flatex noch nicht eingeführt:
Fazit: Ich würde mit dem heutigen Wissen nicht noch einmal ein Depot bei flatex eröffnen. Insbesondere die Gebühren für ausländische Erträge sind finde ich unverhältnismäßig hoch.
Wenn man z.B. bei comdirect ausländische Aktien kauft, dann hat man zwar höhere Anschaffungskosten – ca. 10 bis 15 Euro mehr als bei flatex. Auf längere Sicht finde ich es aber das bessere Geschäft, da ausländische Aktienunternehmen 4-5 Mal pro Jahr Dividende ausschütten. flatex erhebt hier jedes Mal Gebühren – auch bei Kleinstbeträgen.
Ich werde mein Depot lange dort lassen von Raimind Hoxhai
Die Kontoeröffnung bei flatex war sehr einfach und ging schnell. Lediglich das VideoIdent-Verfahren war aufgrund meiner Webcam etwas langwierig. Ich empfehle jedem, das VideoIdent-Verfahren mit der mobilen App durchzuführen. Da man die erforderlichen Kameraschwenks damit deutlich einfacher handhaben kann, als bei einer normalen Webcam und die Auflösung der Handy-Kamera meist besser ist.
Die Zugangsdaten iTAN-Karte und das Passwort kamen schnell und aus Sicherheitsgründen leicht zeitversetzt mit der Post. Der erste Login war unproblematisch. Wünschenswert währe, dass man sich einen Benutzernamen selbst aussuchen kann und nicht seine Depotnummer für den Login benötigt. Positiv überrascht hat mich auch, dass ich, im Gegensatz zu anderen Onlinebanken, ein sicheres Passwort (mit mehr als 8 Zeichen mit Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen) wählen konnte.
Die iTAN-Karte macht die TAN-Eingabe etwas langwierig. Mann muss sich die TAN aus mehreren Blöcken zusammensetzen, die auf einem Schachfeld verteilt sind. Dazu werden dann die Koordinaten auf der die Blöcke stehen angegeben und man muss alle Blöcke zusammen eintippen. Sehr hilfreich ist, dass man eine Session-TAN verwenden kann – die erspart erneute TAN-Eingaben.
Ich habe derzeit nur Sparpläne auf meinem Depot eingerichtet. Die ETF sind konkurrenzlos günstig. Die Möglichkeit einen Sparplan direkt vom Hausbankkonto einzahlen zu können erspart mir den Negativzins vom Verrechnungskonto.
Die Verknüpfung zu Zinspilot ist eher mangelhaft, da man nur einen Teil der auf Zinspilot verfügbaren Angebote wahrnehmen kann. Wer hier Interesse hat, sollte eine Seperate Anmeldung vorziehen.
Der Telefonsupport ist sehr schnell. Ich konnte mein Anliegen innerhalb von 5 Minuten klären und dabei war die Warteschleife inklusive.
Zusammengenommen bin ich mit dem Angebot mehr als zufrieden, und wenn die Konditionen so bleiben, werde ich mein Depot lange dort lassen.
von bhpm
Kurzfassung: flatex hat unrechtmäßig, und entgegen einer schriftlichen Absprache, Aktien aus meinem Depot entfernt. Mich darüber in keiner Weise informiert, den Fehler anschließend zunächst auf mich und letztendliche auf einen anderen beteiligten Broker geschoben. Jeglichen Fragen zur Aufklärung des Vorgangs lässt flatex seit Wochen unbeantwortet.
Ich bin seit mehreren Jahren flatex Depotkunde und übertrage neuerdings regelmäßig Aktien aus einem anderen Depot zu flatex. Unter Hinweis darauf, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, wurde ich gefragt, ob ich einer Rückübertragung zustimme. Skeptisch aufgrund der unklaren Sachlage und der wahrgenommenen Eile, lehnte ich ab und versprach die Angelegenheit zeitnah zu prüfen. Kurz darauf erhielt ich noch mehrere E-Mails von flatex, in welchen ich um Rückmeldung gebeten wurde. Bei der Überprüfung zeigte sich, dass ich die Forderung nicht nachvollziehen kann.
Ich teilte dies umgehend flatex sowohl schriftlich als auch telefonisch mit. Telefonisch einigte ich mich mit einem flatex-Mitarbeiter darauf, dass weder ich, noch flatex aktiv werden, solange von der Quellbank nicht schlüssig dargelegt wird, wo ein Fehler zu meinen Gunsten entstanden sein soll. Dies wurde mir von flatex so auch schriftlich bestätigt. Darüber hinaus wurde mir zugesichert, dass ich informiert werde, sobald sich etwas in der Angelegenheit ändert. Trotzdem wurden mir in meinem flatex Depot zeitnah die entsprechenden Aktien in einer gesonderten Position ausgewiesen und als „gesperrt“ angezeigt.
Mehrere Wochen später war diese Position wieder verschwunden und ich ging davon aus, dass die Aktien wieder freigegeben, und die Angelegenheit damit erledigt war. Nur aus reiner Routine meldete ich mich noch mal bei flatex und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Man antwortete mir schriftlich, dass die Aktien, wie von mir angewiesen, zurückübertragen worden seien, und lieferte mir sogar als „Beweis“ meinen ursprünglichen Text, in welchem, ich, in unmissverständlichem Deutsch, exakt das Gegenteil angewiesen habe. Es kostete mich mehrere Telefonate und E-Mails bis flatex sich eingestand, einen Fehler gemacht zu haben.
Alles Weitere möchte ich kurzfassen: Im weiteren Verlauf ergab sich ein nicht endenwollender E-Mail-Wechsel in dem flatex alles andere als Transparenz und Schadenbegrenzung betreibt. Anstatt dessen behauptet flatex, dass ich nun doch mein Einverständnis gegeben hätte, jedoch gegenüber der Quellbank. Mit dieser stand ich jedoch zu keiner Zeit in aktivem Kontakt. Sämtliche Fragen, wie es zu einem solchen Depot-GAU kommen konnte, ließ flatex bis dato unbeantwortet. Im Interesse von flatex ist das wahrscheinlich besser so. Allen Anlegern kann ich nur raten, ihr Depot bei einem anderen Broker zu eröffnen.
flatex für mich der Preis-Leistungssieger von marcov
Die Kontoeröffnung bei flatex verlief sehr simpel und schnell. Super finde ich hier das VideoIdent-Verfahren. Der Weg zu Post entfällt dadurch.
Der Online-Zugang ist sehr einfach aufgebaut und die Bedienung der Seite intuitiv. „myflatex“ bietet einen konfigurierbaren TradingDesk, der aktuell und ebenfalls sehr einfach zu steuern ist.
Das Eröffnungsangebot von 10 freetrades empfinde ich ebenfalls als sehr nützlich und bietet einem die Chance kostengünstig ein Portfolio aufzubauen.
Über die Sicherheit kann ich aktuell noch nicht sehr viel sagen. Man erhält eine Tan Tabelle, aus der man 3 Zellen zur individuellen Tan zusammenstellt. Auch ein Session-Passwort kann so gesetzt werden (sehr nützlich).
Ich finde den zuvorkommenden Kundenservice spitze, bemängeln würde ich hierbei nur die lange Wartezeit (4 min an einem Donnerstag Vormittag).
Ebenfalls verbesserungswürdig finde ich die lange Wartezeit für die Stammdaten Änderung. Hier könnte schneller gearbeitet werden.
Für mich als Trading-Anfänger sind auch die kostenlosen Webinare toll. Einfach aufgebaut und mit Vokabular bestückt, welches auch ein „Student“ versteht.
Alles in allem ist flatex für mich der Preis-Leistungssieger unter den Online-Brokern.
gute Plattform für Online-Kleinanleger von PP
Ich finde, das flatex eine gute Plattform für Online-Kleinanleger ist. Das Preissystem ist sehr übersichtlich gestaltet und aus meiner Sicht auch für Neulinge leicht nachzuvollziehen. Bei vielen anderen Plattformen, die ich ausprobiert habe, ist das nicht der Fall.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, durch Seminare und Schulungsvideos tiefer in die Materie einzusteigen. Ich finde das ist flatex sehr gut gelungen.
Das heißt natürlich nicht, dass der Börsenhandel ohne Risiken ist, aber das liegt wohl im Kern der Sache.