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Die Comdirect ist die Online-Tochter der Commerzbank. Sie ist die drittgrößte Online-Bank in Deutschland.
Bei der Comdirect sind alle üblichen Bankdienstleistungen erhältlich. So bietet die Comdirect ein kostenloses Girokonto mit dazugehörigen Depot und Kredit-Produkte an.
Die Onvista-Bank ist eine Tochtergesellschaft der Comdirect.
8 Erfahrungsberichte von comdirect-Nutzern
Wartezeiten nicht akzeptabel von Dieter Müller
Leider bin ich mit dem Service der Comdirect Bank nicht zufrieden. Seit Beginn der Corona-Krise ist es nahezu unmöglich den Kundenservice telefonisch zu erreichen.
Ich habe schon über 1 Stunde in der Warteschleife verbracht, bevor ich aufgegeben habe.
Ich weiß, dass wir uns in schwierigen Zeiten befinden, aber diese Wartezeiten sind für mich nicht akzeptabel.
Absolut zufrieden von Claudi Burger
Wir haben ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect und sind sehr zufrieden.
Wir können überall bei der Cashgroup kostenlos Geld abheben und die Bedienung im Web geht auch leicht von der Hand.
Ein Wermutstropfen war die Eröffnung unseres Wertpapierdepots. Diese geht bei einem Gemeinschaftskonto leider nicht online, sondern man muss einen Antrag schriftlich ausfüllen und per Post an Comdirect schicken.
Auf eine Antwort warten wir jetzt leider schon seit 2 Wochen. Die Corona-Kriese lässt grüßen.
Bietet online alles von Jörg Naumann
Ich nutze mein Konto bei der Comdirect als Gehaltskonto. Zusätzlich habe ich dort noch ein Depot.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich hatte noch keine nennenswerten Probleme. Die Kontoführung ist kostenlos. Die Auszahlungen am Automaten auch. Die Bedienung ist selbsterklärend – zumindest ich habe keine Probleme.
Für eine Online-Bank ist die optischen Gestaltung recht gelungen. Da habe ich beim Online-Banking schon ganz andere Websites gesehen.
Man kann die Website der Comdirect auch ohne die Zoomfunktion des Web-Browsers nutzen.
Ein besonderer Bonus: Wenn man viel reist, kann man überall auf der Welt kostenlos Geld abheben.
Das Gebühren für den Online-Handel sind zwar nicht ganz so günstig, wie bei spezialisierten Online-Brokern, dafür muss man aber keine Depotgebühren zahlen wie neuerdings bei Flatex.
Für mich, der nur wenige Orders pro Jahr ausführt, ist das wichtiger, als ein paar Euros pro Order zu sparen.
Insgesamt bin ich mit der Comdirect sehr zufrieden. Sie bietet online alles, was ich benötige.
Online-Banking unübersichtlich von Stephanie
Ich habe vor gut 2 Jahren mit meinem Mann ein Girokonto bei der comdirect eröffnet. Ausschlaggebend waren für uns, dass man überall bei der Cashgroup kostenlos Geld am Automaten abheben konnte.
Insgesamt sind unsere Erfahrungen durchwachsen:
Erst einmal das Positive:
Die Eröffnungsprämie wurde pünktlich ausgezahlt.
Die Kontoführung ist kostenlos.
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Ich finde das Portal nicht sonderlich übersichtlich. Vor allem die Schrift ist mir zu klein und ich sehe nicht ein, dass ich die Schriftgröße immer selbst einstellen soll.
Eine standard Onlinebank von Maria J.
Grundsätzlich kann man sagen, die Comdirect ist eine Onlinebank. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann alles machen, was ich von einer Onlinebank erwartet.
Etwas Besonderes konnte ich bei der Comdirect jetzt nicht feststellen. Deswegen gibt es von mir auch eine mittlere Bewertung.
Einen kleinen Kritikpunkt, den ich bei vielen Online Banken habe, ist, dass die Historie meiner Umsätze nach einem halben Jahr gelöscht wird.
Ich weiß nicht, woher diese Denke kommt. Ich glaube, dass es bei vielen Banken aber noch aus der Zeit der Kontoauszüge herrührt. Diese müssen nach bestimmter Zeit an den Kunden ausgehändigt werden und so tickt halt auch die Bank.
Das meine Umsätze aber für mich am Ende eine wichtige Informationsquelle sind, auf die ich gerne auch mal länger zurückgreife, das scheint bei vielen Banken und auch bei der Comdirect niemanden zu interessieren – schade.
Seltsame Gebühren von H.Hertkorn
Anfangs wird man mit Sonderkonditionen gefangen, danach kommen seltsame Gebühren, die die
Gewinne der Wertpapiere teilweise wieder umdrehen.
Reklamationen werden abgewimmelt. Hier ist man meines Erachtens bei einem Kundendienst der diesen Namen nicht verdient. Bin seit gut einem Jahr dabei, werde wieder kündigen eben wegen dieser Bauernfängerei.
Ich mag die Comdirect von Max Koertig
Ich mag die Comdirect. Meine Freundin und ich sind nun seit circa anderthalb Jahren bei der Comdirect. Unser Gemeinschaftskonto funktioniert gut und die Benutzung ist übersichtlich gestaltet.
Die Anmeldung ging schnell und entsprach der Anmeldung bei anderen Online-Banken, die ich schon benutze. Die Verifizierung funktioniert allerdings etwas anders. Ich habe nicht das PostIdent-Verfahren verwendet, sondern habe einen Ausweis in die Kamera gehalten. Ein Mitarbeiter hat dann mein Gesicht mit dem Ausweis verglichen.
Wie lange es gedauert hat, bis alle Unterlagen dann bei mir waren, weiß ich nicht mehr so genau. Es war nicht ungewöhnlich lange.
Wo benutzen unser Konto für unsere täglichen Ausgaben und machen mit der Comdirect Überweisungen und Daueraufträge. Die Benutzung der Banking-Funktionen sind selbsterklärend.
Wenn ich das Comdirect Konto mit meinem eigenen Gehaltskonto vergleiche, muss ich sagen, dass man sich bei der Comdirect mehr Gedanken über das Design des Online-Banking gemacht hat.
Mit dem Kundenservice hatte ich noch nichts zu tun und habe somit auch keine Meinung zu diesem.
Für die Eröffnung des Kontos haben wir eine Prämie bekommen, weil meine Freundin mich geworben hat. Wir haben ein Kofferset bekommen. Das war nicht dolle. 🙁
Davon abgesehen kann ich die Comdirect guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der noch kein Online-Banking hat. Man kann mit der Comdirect nicht viel falsch machen.
Ob es sich lohnt zur Comdirect zu wechseln, wenn man schon ein Online-Konto hat, weiß ich nicht.
Kann sie weiterempfehlen von Heike
Ich bin mittlerweile seit 2008 bei der Comdirect. Ich nutze dort das Girokonto, das Tagesgeld Plus und habe dort auch ein Wertpapierdepot.
Die Anmeldung bei der Comdirect ging schnell und problemlos. Zu meiner Zeit wurde die Identifikation über das PostIdent-Verfahren durchführt. Ich weiß nicht, ob das heute noch genauso ist. Nach circa einer Woche hatte ich alle Unterlagen, um das Konto zu benutzen.
Die Benutzung war bis jetzt immer problemlos. Die Oberfläche ist gut gestaltet und ich finde mich dort gut zurecht. Ab und zu nutze ich auch die mobile App. Auch sie hat bis jetzt ihren Zweck immer erfüllt.
Ich kann mich an keine Probleme in den letzten Jahren mit der Comdirect erinnern. Bis jetzt lief jegliches Banking reibungslos ab. Ich wüsste nicht, was es hier zu kritisieren gibt.
Die Kosten, die bei der Comdirect anfallen, sind viel viel günstiger als das bei meiner alten Hausbank.
Auch hatte ich bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit dem Service der Comdirect. Anfragen werden immer umgehend beantwortet und auch in der Hotline kommt man schnell dran. Bis jetzt war das Personal dort auch immer freundlich.
Ich bin von der Comdirect als Bank überzeugt. Die Konditionen sind gut und die Oberfläche ist leicht zu benutzen . Was will man mehr?
Auf Basis meiner Erfahrung kann ich die Comdirect mit gutem Gewissen weiterempfehlen.