- Webseite
- onvista-bank.de
- service@onvista-bank.de
- Telefon
- 069 / 719 75 30
- Fax
- 069 / 710 79 12
- Adresse
- Wildunger Str. 6a, 60487 Frankfurt am Main
- ab 6,50 Euro
- schnelle Anmeldung
- viele Funktionen für Anlage-Profis
- für Kleinanleger zu fehleranfällig und unübersichtlich
onvista Erfahrungen & Testergebnis
Die onvista bank ist ein günstiger Online-Broker, der sich für Kleinanleger aber nur eingeschränkt eignet. - Marco Laspe
Aktuelle NeukundenaktionenAktuell bietet die onvista bank diverse Vorteile für Neukunden.
Genaue Details der Aktionen entnehmen Sie bitte der Aktionen-Seite der onvista bank. |
onvista bank Bewertung und Empfehlung
Die onvista bank ist ein kleiner Online-Broker aus Frankfurt am Main. Sie gehört zu dem bekannten Finanzportal onvista.de. In unserem Test schauen wir uns die Vorteile der onvista bank aus Sicht des Privatanlegers an.
Am 09.12.2016 hat der Vorstand der Comdirect AG beschlossen, die onvista Group, und damit auch die onvista bank, vollständig zu übernehmen. Laut Aussage der onvista bank soll sich für Kunden der onvista bank mit der Übernahme von Comdirect nichts ändern. Preise und Services der onvista Bank sollen gleich bleiben.
Die Kontoeröffnung bei der onvista bank geht sehr schnell. Innerhalb von 10 Minuten hat man seinen ausgedruckten Kontoeröffnungsantrag in der Hand. Die Identifikation erfolgt über das bekannte PostIdent-Verfahren.
Der Online-Handel mit der onvista bank richtet sich ganz klar an erfahrene Anleger, die ihre Oberfläche an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen wollen und Trades möglichst schnell abschließen wollen. Für Kleinanleger ist der Handel mit onvista ein wenig unübersichtlich und zu fehleranfällig.
Bei den Funktionen der onvista bank bleiben keine Wünsche offen. Es stehen alle erdenklichen Funktionen zur Verfügung – von Wertpapier-Sparplänen, Aktien, Zertifikaten, Fonds, ETFs, Optionsscheinen bis hin zum Handel mit Derivaten. Auf dem Finanzportal onvista finden Anleger unter anderem aktuelle Informationen zu Aktien, Wertpapieren oder auch ETFs.
Bei der Sicherheit geht die onvista bank einige Kompromisse ein, damit der Handel mit Aktien, ETFs, Zertifikaten und Co. für fortgeschrittene Anleger schneller von Statten geht. Dies erleichtert aber leider auch gleichzeitig den Missbrauch eines Kontos. Aus technischer Sicht ist die Sicherheit der onvista bank auf dem neuesten Stand.
Der Service der onvista bank war in unserem Test vorzüglich, die Antwortzeit war kurz und unsere Fragen wurden schnell beantwortet. Das ergänzende Informationsangebot könnte allerdings größer sein.
onvista bank Kosten
Mit dem Festpreis-Depot der, von Comdirect übernommenen, onvista bank zahlt man dauerhaft 5 Euro Orderprovision (zzgl. Gebühren). Das Festpreis-Depot gilt für alle Wertpapiere und an allen deutschen Handelsplätzen. Mit dem Festpreis-Depot kann man unter anderem Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikate und Optionsscheine an der Börse Stuttgart, Xetra und allen weiteren Regionalbörsen handeln. Zu dem Festpreis-Depot können gegebenenfalls Gebühren anfallen und eine Handelsgebühr für Handel von Fonds außerhalb der Kapitalanlagegesellschaft.
Die Depotführungsgebühren für das Festpreis-Depot der onvista bank entfallen. Es gibt auch keine Mindestgebühren oder ähnliches, so dass auch Kleinanleger und Anleger, die wenig handeln, von den niedrigen Gebühren profitieren können.
Das Depot-Verrechnungskonto der onvista bank ist auch kostenlos. Das Verrechnungskonto steht einem bei Eröffnung eines Depots automatisch zur Verfügung und dient dazu, die Käufe und Verkäufe zu verbuchen. Im Gegenzug werden aber auch keine Zinsen auf Guthaben gezahlt. Deswegen empfiehlt es sich, größere Bargeldbestände bei einer anderen Bank zu deponieren.
Kosten beim Wertpapierhandel der onvista bank
Beim Wertpapierhandel fallen bei dem Online-Broker onvista bank je nach Handelsplatz und Währungsgebiet unterschiedliche Gebühren an. Dabei unterscheiden sich sowohl die Fixkosten als auch die jeweiligen Börsengebühren. Günstig ist bei der onvista bank vor allem der Handel in den USA.
Dividendenauszahlungen sind bei der onvista bank kostenlos.
Handelsplatz | Preis pro Order | Börsengebühren |
---|---|---|
Deutsche Börsen + Xetra | 6,50 Euro zzgl. Börsengebühren | ab 0,00 Euro |
Außerbörslicher Direkthandel | 6,50 Euro | 0,00 Euro |
USA | 10,00 Euro | ab 0,00 Euro |
restliches Ausland | 25,00 Euro | ab 0,00 Euro |
Kontoeröffnung bei der onvista bank
Die Depoteröffnung bei dem Online-Broker onvista gliedert sich in drei Schritte:
- Online Kontoeröffnung
- PostIdent-Verfahren zur Identifikation
- Login nach Erhalt der unterlagen.
Der erste Teil, die Online-Kontoeröffnung, geht sehr schnell, man braucht nicht einmal 10 Minuten. Zuerst gibt man seine persönlichen Daten an, dann gibt man die Bankverbindung zum Referenzkonto an und abschließend prüft man die Angaben noch einmal und druckt sie aus.
Mit dem ausgedruckten Kontoeröffnungsantrag geht es dann zu einer Poststelle, wo man sich mit dem sogenannten PostIdent identifiziert und den Kontoeröffnungsantrag kostenlos zur onvista bank schickt.
Innerhalb kurzer Zeit schickt einem onvista dann zwei unterschiedliche Schreiben zu, mit denen man sich in seinen Konto einloggen kann. Als erstes bekommt man die Kontoinformation inklusive der Zugangsdaten zugeschickt. Dort finden sich der Benutzernamen und weitere Informationen zum Konto von onvista. Mit 1 bis 2 Tagen Abstand schickt onvista das Initialpasswort für den ersten Login zu.
Mit seinem Benutzernamen und Passwort loggt man sich dann das erste mal ein. Es empfiehlt sich nach dem ersten Login das Passwort zu ändern und durch eine eigene Kombination aus Buchstaben und Zahlen zu ersetzen.
Aus Sicherheitsgründen gibt man bei onvista das Passwort mittels einer Bildschirmtastatur ein. Das hat den Vorteil, dass Schadsoftware nicht die Tastenanschläge der Tastatur mitschreiben kann, umso an das eigene Passwort zu gelangen. Allerdings kommt diese Sicherheitsaspekt nicht ohne Nachteile. Das Handling des Passworts mittels der Bildschirmtastatur kann ganz schön anstrengend sein.
Online-Handel mit onvista
Nachdem man sich bei dem Online-Broker onvista bank einloggt, was durch die Bildschirmtastatur ein wenig länger dauert, gelangt man auf die Oberfläche für den Wertpapierhandel. Man merkt recht deutlich, dass ich sich onvista bank hauptsächlich an erfahrene Trader richtet. Anders, als viele andere Depot-Anbieter, ermöglicht es onvista, dass man sich seine Benutzeroberfläche selbst zusammenstellt. Man kann sich bis zu vier Desktops mit unterschiedlichen Widgets bei dem Depot-Anbieter zusammenstellen.
Nach dem ersten Login bekommt man folgende Informationen von onvista standardmäßig angezeigt:
- Login-Informationen, die auch Informationen zum Konto enthalten
- eine Wertpapiersuche, mit der man mittels Name oder Wertpapierkennnummer nach einzelnen Wertpapieren suchen kann
- eine Eingabemaske um Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen
- ein Orderbuch, dass die letzten Käufe und Verkäufe darstellt und abschließend
- eine Depotübersicht, die den aktuellen Stand des Depots darstellt
Für die meisten Anleger wird dieser Standard ausreichen, um mit Wertpapieren zu handeln. Erfahrene Anleger möchten eventuell noch weitere Widgets hinzufügen, wie zum Beispiel das Widget für den Derivate-Handel oder das Widget für den CFD-Handel. Aber wie schon gesagt, sind das Funktionen für fortgeschrittene Anleger, die für Kleinanleger keine große Rolle spielen.
Wenn man sich einmal an die Widgets gewöhnt hat, gefällt die onvista Oberfläche durch ihr angenehmes Design und die große Übersichtlichkeit.
Order ausführen
Um eine Wertpapierorder bei onvista auszuführen gibt man die Wertpapierkennnummer in das Budget Wertpapierorder ein und gibt an, wie viele Wertpapiere man kaufen möchte, danach klickt man auf suchen. Nach kurzer Zeit werden einem die unterschiedlichen Handelsplätze für das Wertpapier angezeigt. Jetzt kann man die Order beim gewünschten Handelsplatz direkt ausführen lassen, indem man auf „Kostenpflichtig handeln“ klickt und somit die Order ausführt. Es werden keine weiteren Schritte mehr benötigt. Hier merkt man klar, dass sich onvista an fortgeschrittene Anleger richtet, die möglichst schnell ihre Wertpapierorder ausführen möchten und keine weiteren Sicherheitsmechanismen benötigen, damit sie die richtige Order ausführen. Das ist zwar sehr effizient, aber für Kleinanleger völlig unwichtig.
In unserem Test mussten wir feststellen, dass wir gar nicht mitbekommen hatten, das wir schon eine Order ausgeführt hatten. Das führte dazu, dass wir weiter versuchten eine Order zu platzieren, uns von onvista aber mitgeteilt wurde, dass die Order unser verfügbares Budget überstieg. Um das Problem aufzulösen, mussten wir extra beim Kundenservice anrufen, der uns sehr freundlich darauf hinwies, dass wird gerade Fond-Anteile gekauft hätten.
Wer will, kann natürlich auch ein Limit zu seiner Wertpapierorder setzen, damit beim Kauf oder Verkauf bestimmte Grenzwerte für die Preise eines Wertpapiers nicht über- oder unterschritten werden.
Insgesamt müssen wir festhalten, dass die Order-Abwicklung bei onvista für Kleinanleger zu unübersichtlich ist. Es fehlt einfach ein geordneter Ablauf, der auch unerfahrenen Anlegern hilft, die richtige Order auszuführen. Aus unserer Sicht sollte die Order-Ausführung in mehrere Schritte unterteilt werden und dem Anleger die Sicherheit geben, dass er auch wirklich das Richtige tut und ihm nicht im Argen über seine Aktionen lassen.
Funktionen der onvista bank
Das Dashboard (Desktop genannt) lässt sich mit den folgenden Funktionen bestücken. Dabei ist es möglich mehrere Ansichten (Desktops) zu erstellen. Jede Ansicht ist auf 5-Widgets mit je einer Funktionen beschränkt.
Die Funktionen der onvista bank sind in fünf Themengebiete eingeteilt, in denen sich die entsprechenden Funktionen wiederfinden lassen:
- Handeln – Funktionen zum Ausführen und Überwachen einzelner Wertpapier-Orders
- Depot & Konto – Übersicht des Depots und Verrechnungskontos, so wie Funktionen für den Zahlungsverkehr
- Sparen & Anlegen – Erstellen von Sparplänen
- Verwaltung – Steuerdaten, Pflichtinformationen und Informationen zum eigenen Account
- Service – Formulare, Suchfunktionen und Nachrichten
In diesen Themengebieten finden sich alle Funktionen und Übersichten für den Anleger:
- Watchlist
- Quick Order
- Wertpapier Order
- Derivate Order
- Orderbuch Wertpapiere
- Orderbuch Derivate
- CFD-Handel
- Chart-Tool
- Depotübersicht Wertpapiere
- Offene Positionen Derivate
- Kontoübersicht
- Margindetails
- Überweisung
- Transaktionsliste Wertpapiere
- Transaktionsliste Derivate
- Sparplan Übersicht
- Login Informationen
- Kredit Informationen
- FreeBuy Status
- Persönliche Daten
- Loginpasswort ändern
- Telefonkennwort ändern
- Angaben nach §31 Abs. 5 WpHG
- Steuerdaten
- Hinweistexte
- Über die onvista bank
- Wertpapier Suche
- Derivate Suche
- Realtime Kurse
- Nachrichten
- Formulare
Sicherheit der onvista bank
Beim Thema Sicherheit geht die onvista bank ein paar Kompromisse ein, die erfahrenen Händlern Komfort bieten sollen, aber auch zu Lasten der Sicherheit gehen. Um bei die onvista bank zu Handeln, benötigt man nur Benutzernamen und Passwort. Um einen einzelnen Trade abzuschließen, ist es nicht nötig noch eine einzelne TAN-Nummer anzugeben. Hier wäre es aus unserer Sicht besser gewesen, wenn man am Anfang einer Sitzung ein sogenanntes Session-Passwort angeben kann, dass es einer TAN-Nummer besteht. Das Session-Passwort ersetzt dann für eine Sitzung die Angabe aller TAN-Nummer. Diese Lösung wird beispielsweise von flatex genutzt, um einen Kompromiss aus Komfort und Sicherheit zu bieten.
Zur weiteren Sicherheit gilt bei der onvista bank das Referenzkonten-Prinzip. Das heißt, eventuelles Bargeld, dass man aus einem Verkauf zur Verfügung hat, kann nur auf ein bestimmtes Konto überwiesen werden. So kann ein Unbefugter nicht das Geld auf sein eigenes Konto überweisen, sondern er kann es nur auf das Referenzkonto überweisen.
Ergänzt wird das Sicherheitskonzept der onvista bank durch die Bildschirmtastatur beim Login. Diese verhindert das Schadsoftware mit einem sogenannten Keylogger das Passwort über die Tastatureingabe auslesen kann. Diese Sicherheit hat man natürlich nur, wenn man die Bildschirmtastatur auch nutzt und nicht abschaltet.
Die von der onvista bank eingesetzte Verschlüsselung funktioniert nach dem TLS 1.2-Standard. Dieser wird von allen gängigen Browsern unterstützt und ist zum jetzigen Zeitpunkt, die sicherste Verschlüsselung, die zur Verfügung steht.
Service der onvista bank
Telefon: 069 / 71 97 530 Montag – Freitag von 8:00 – 19:00 Uhr Anrufe zum Festnetztarif | E-Mail: service@onvista-bank.de Website: https://www.onvista-bank.de/ |
onvista Telefon-Hotline
Der Mitarbeiter der onvista Telefon-Hotline war sehr freundlich. Nach Angabe der Kundennummer und des Telefon-Passworts, wurden unsere Fragen schnell und korrekt beantwortet. Die Wartezeit, bis wir einen Gesprächspartner am Telefon hatten, betrug nur wenige Sekunden.
E-Mail-Service
Der E-Mail-Service der onvista bank antwortet innerhalb kurzer Zeit. Unsere Fragen zum Thema Depotübertrag wurden schnell und zufriedenstellend beantwortet. Wir konnten beim E-Mail-Service keine Mängel feststellen.
Sonstiger Service
Die onvista bank stellt seinen Kunden keine weiterführenden Informationen zu Wertpapier-Anlage zu Verfügung. Auch hier sieht man wieder, dass sich die onvista bank mehr an erfahrene Anleger richtet. Lediglich ein FAQ mit einer Übersicht zu den wichtigsten Fragen rund um die onvista bank gibt es.
13 Erfahrungsberichte von onvista-Nutzern
Richtige Entscheidung von Thomas Herrmann
Ich bin über das OnVista Portal zur OnVista Bank gekommen und kann mich nicht beschweren. Nachdem ich mich dort angemeldet habe, konnte ich nach ein paar Tagen mein altes Depot ohne Probleme rüberziehen.
Die Benutzung gefällt mir und meine Orders werden von der OnVista Bank auch schnell genug ausgeführt, das ist für meine Zwecke reicht.
Auf den Service der OnVista Bank musste ich noch nicht zurückgreifen insofern habe ich dazu keine Meinung.
Alles in allem bin ich mit meinem Wechsel von meiner Hausbank zur OnVista Bank zufrieden.
Kundenservice und die Technik müssen nachgebessert werden von Mr. Trader
Leider kommt es manchmal vor, dass man sich nicht einloggen kann. Die mTAN wird nicht aufs Handy geschickt. Kundenservice konnte das Problem telefonisch lösen.
Der Email Kundenservice braucht teilweise 2-3 Wochen um eine Mail zu beantworten. Die Qualität der Email ist durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Telefonisch ist der Service besser, allerdings kaum ein Mitarbeiter erreichbar. Ist ein Mitarbeiter am Telefon, hat man das Gefühl, dass er unter Zeitdruck steht, was nicht sein soll. Mehr Personal einstellen. Die telefonischen Antworten sind besser als die per Mail.
Kosten von 7 € sind natürlich top, keine Frage. Geht zwar noch günstiger mit Trade Republic, aber dann halt alles am Handy.
Die Orderabrechnungen dauern bissl lang bis sie ins Postfach kommen.
Die Weboberfläche ist für Anfänger eher nichts. Sehr verwirrend und individuell anzuordnen. Die Weboberfläche ist nicht intuitiv und erinnert an die 90er Jahre. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung. Anfänger empfehle ich die ING-Diba oder evtl. auch noch die Comdirect. Onvista Bank ist schon mehr für die Vieltrader (d.h. mind. 1 Trade pro Monat) und die, die schnell handeln möchten.
Sicherheitstechnisch habe ich nichts zu bemängeln bei der Onvista Bank. Nur das Webtrading muss halt immer funktionieren, was nicht immer 100 % gewährleistet ist. Leider.
Fazit:
Onvista Bank muss den Kundenservice und die Technik der EDV-Systeme enorm verbessern. Es darf keine Systemausfälle mehr wie öfters in der Vergangenheit geben. Besonders in handelsintensiven Zeiten fällt des Öfteren das Handelssystem aus. Wer auf niedrige Kosten schaut, kommt an der Onvista Bank kaum vorbei.
Ich gebe eine neutrale bis negative Bewertung.
Viele Ausfälle von Piano
Leider sind meine Erfahrungen negativ. Zu viele Ausfälle des Systems, ein Zugang ins Depot ist dann nicht möglich. In den letzten Wochen kam das zig-mal vor…. Diese Systemausfälle sind immer wieder zu erleben. Auf Beschweden hin kommt eine Entschuldiger-Mail mit Floskeln, die abgedroschen ist und immer wieder versendet wird, bei jeder Beschwerde die gleichen Sätze… Also… sorry, so geht Banking nicht…
Im großen Crash im März 2020 nicht erreichbar von Anna Jabosch
Mein Onvista-Depot war im großen Crash im März 2020 trotz zigfacher Versuche nicht erreichbar. Es wurden Fehler-Codes angezeigt wie
o[0] is undefined
,10001
oder50302
. Ab 21:15 Uhr ließ sich zwar die Depotübersicht aufrufen, die Finanzübersicht mit dem Status des Verrechnungskontos zeigte jedoch wiederholt Fehlermeldungen und falsche Kontostände.Ich kann nachvollziehen, dass bei dem aktuellen turbulenten Börsengeschehen das Onvista-Portal stark gefordert ist. Doch wenn ein Aufrufen des eigenen Depots und ein Agieren/Handeln mit den eigenen Depotbeständen nicht mehr möglich ist, weil das System offensichtlich zu schwach ausgelegt ist und zusammenbricht, kann dies einen konkreten wirtschaftlichen Schaden für die Depotinhaber verursachen und es fühlt sich an wie eine Enteignung.
Gerade dann, wenn es dringend erforderlich wäre, keinen Zugang zum eigenen Depot zu erhalten, ist für mich inakzeptabel und erschüttert das Vertrauen in die Bank zutiefst.
Ich frage mich, wie Onvista ihren Kunden den Schaden, der durch das Nichthandeln-können wegen des offensichtlich zu schwach ausgelegten IT-System entstanden ist, ersetzen will und wird?
In schwierigen Börsenzeiten unzuverlässig. von Stefan Becker
Die Onvista-Bank stellte sich in den zurückliegenden turbulenten Börsentagen also absolut unverlässlicher Broker heraus. Die Webtrading-Plattform des Brokers war schlicht nicht nutzbar.
Entgegen den Darstellungen der Bank kam es nicht zu vereinzelten Ausfällen bei Kunden, sondern beim Großteil aller Kunden, wie man in Foren und Störungsseiten nachlesen kann.
Es war nicht möglich in irgendeiner Weise zu handeln, weder zu kaufen noch zu verkaufen. Zunächst funktionierte über Stunden das Login nicht. Konnte man sich einloggen, konnte man die eigene Depotverwaltung nicht nutzen. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. Keine Finanzübersicht, keine Depotübersicht. Auch der Telefonsupport wurde komplett eingestellt. Bei Anruf lief nur eine Bandansage und man wurde sofort aus der Leitung geworfen.
Die Onvista-Bank ist technisch der schlechteste Broker, bei dem ich je war. Schon die Gestaltung der Weboberfläche ist gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig und erinnert eher an erste Gehversuche im Web in den 90er Jahren. Umständlich, teilweise schwer verständlich.
Gerade in schwierigen Börsenzeiten braucht es einen verlässlichen Broker. Onvista-Bank ist das definitiv nicht.
Wechsel von Comdirect nicht möglich von Frank Richter
Meine Erfahrungen mit der Onvista-Bank sind ausgesprochen schlecht. Das Ausfüllen der Depoteröffnungsunterlagen war problemlos und das Video-Ident-Verfahren funktionierte auch gut.
Dann dauerte es eine Weile und wir erhielten per Post die lapidare Mitteilung, dass unser Antrag aus geschäftspolitischen Gründen abgeleht worden sei. Die näheren Gründe wurden uns nicht offen gelegt, auch auf mehrfache Nachfragen bei verschiedenen Stellen wurde entweder gar nicht reagiert oder es wurde uns der gleiche Satz geschrieben. So können wir nur Vermutungen anstellen, warum die Ablehnung erfolgte: Da wir bisher Kunden der Comdirect Bank sind sollen wir anscheinden durch einen Wechsel zur Onvista-Bank nicht von deren günstigerem Gebührenmodell profitieren
(Erklärung: Die Onvista-Bank ist nämlich nicht selbständig, sondern sie ist nur eine Marke der Comdirect Bank). Weder die Comdirect Bank noch die Onvista Bank waren zu einer Stellungnahme bereit. Wer also bisher Kunde der Comdirect Bank war sollte sich bei einem angedachten Broker-Wechsel nicht an die Onvista-Bank wenden. Insgesamt empfinden wir die (nicht erfolgte) Kommunikation als extrem kundenunfreundlich, unseriös und unprofessionell
Empfehlenswert von Günther Z.
Aus meiner Sicht kann ich OnVista bestens empfehlen. Ich trade problemlos mit Aktien (DAX, Dow Jones u.a.), mit ETF`s und Fonds.
Sämtliche zur Verfügung stehenden Funktionen und Tools sind leicht zu handhaben und zu bedienen.
Nur die Anmeldung funktioniert von Daniel Berg
Das einzige, was bei der OnVista Bank gut funktioniert hat, war die Anmeldung! Die ging schnell und nach kurzer Zeit hatte ich meine Login Daten.
Die Benutzung ist aber leider fürchterlich. Das ganze Dashboard System ist furchtbar unübersichtlich und die Ladezeiten sind häufig auch lang. So kam es schon vor, dass ich eine Order zweimal ausgeführt habe. Dies bedeutete für mich große Verluste. Amsterdam
Danach habe ich dann versucht den Kundenservice zu kontaktieren und das zu klären. Das ist eine ganz eine Geschichte für sich. Bei der Hotline bin ich nie durchgekommen, sodass ich alles per E-Mail lösen musste. Und natürlich ist mir OnVista Bank nicht entgegengekommen.
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich einen Anwalt einschalte oder nicht. Das einzige was sicher ist, mein Depot habe ich jetzt einem anderen Anbieter umgezogen.
Eröffnung hat nicht funktioniert von Edgar W.
Wir sind noch nicht mal bis zur Eröffnung eines Depots gekommen. Es wurden uns VIER Mal die Eröffnungsunterlangen per Post zugesandt-jedes Mal sollten wir erneute Unterschrift leisten, da diese mit denn Ausweis nicht übereinstimmen würde.
Ein solch ablehnendes Verhalten haben wir in den vergangenen Jahrzehnten noch nie erfahren müssen und bringen unser Geld nun zu einer anderen Bank…
Kann aus meiner Sicht die OnVista-Bank empfehlen von Georg Öffner
Habe im März 2018 mein Depot aus Kostengründen gewechselt. Kontoeröffnung und Zugriff zum Depot erfolgten zügig (2-3 Wochen).
Habe mich relativ schnell mit der neuen Plattform vertraut machen können. Sie ist für mich ausreichend, auch übersichtlich genug. Transaktionen, Abrechnungen, Kontostände sind nachvollziehbar, wobei ich mir Abrechnungen gerne sofort und nicht erst generell am Folgetag wünschen würde.
Nachfragen (anfangs noch häufiger) wurden zügig und sachgemäß vom OnVista-Personal beantwortet.
Beim Kauf von Namensaktien werden Extra-Gebühren fällig. War beim bisherigem Institut nicht üblich. Bei der sehr günstigen Transaktionsgebühr von 5 Euro plus 2 Euro Handelsplatzgebühr (Xetra), und zwar volumenunabhängig, aber hinnehmbar.
Da ich relativ oft trade, sind die Gesamtkosten für mich entscheidend. Kann daher aus meiner Sicht die OnVista-Bank empfehlen.
Schwierigkeiten mit der Kontoeröffnung von Klaus Speck
Bisher habe ich NUR negative Erfahrungen mit OnVista gemacht. Vor allem der Beginn: Nach meiner Anmeldung, die ich in dem Fall fast als „Bewerbung“ beschreiben würde, vergingen mehrere MONATE, bis ich die entsprechenden Unterlagen erhielt. Inzwischen war ich längst bei einem anderen Broker angemeldet.
Dann versuchte ich, einige Zeit danach, bei OnVista ein Zweit-Brokerkonto zu beginnen. Ich sendete den erforderlichen einen Euro zur Kontoeröffnung, danach eröffnete ich auch offiziell das Konto.
Einige Tage danach, wollte ich damit beginnen und mich über Wertpapiere informieren, ggf. ein Wunschdepot zusammenstellen: Fehlanzeige. Ich kam nicht mehr ins Konto rein.
Auch der Versuch, ein neues Passwort zu bekommen, scheiterte. Ich bekam (trotz der Ankündigung) keine Mail zugeschickt. Auch im Spam-Ordner war nichts zu finden.
Ich habe eine Ahnung vorum, warum OnVista seine andere Kontaktmöglichkeit im Netz geschlossen hat. Wahrscheinlich sind die negativen Zusendungen immer und immer mehr geworden.
Ich werde jetzt einen weiteren Broker ausprobieren.
mfG K Speck
Günstige Fond-Sparpläne von Adler
Mein Depot habe ich 2016 bei der OnVista Bank eröffnet. Ich habe die Variante mit einer festen Provision von 5 € gewählt. Das war der Depottyp, der mir am meisten zugesagt hat.
Die Eröffnung des Depots dauerte ungefähr 10 Tage. Insgesamt ist die Eröffnung des Depots gut umgesetzt und das Verfahren ist einfach und schnell.
Das Online-Banking von Onvista ist insgesamt ganz ordentlich umgesetzt, könnte aber ein wenig übersichtlicher sein.
Ich habe das Depot von Onvista vor allem wegen der geringen Gebühren ausgewählt. Diese sind für mich besonders wichtig.
Den Kundenservice musste ich zum Glück noch nicht bemühen, deswegen kann ich dazu auch leider nichts sagen.
Ich finde Onvista wegen der günstigen Fond-Sparpläne sehr geeignet, um ein wenig Vermögen aufzubauen.
Zu teuer und unübersichtlich von Gloucester
Ein Depot bei der OnVista-Bank hätte ich mir auch sparen können. Wohl nicht uneigennützig warb mich mein Versicherungsmakler für ein Depot bei der OnVista Bank an. Hätte ich nicht selbst auch eine stattliche Prämie von 150 Euro bekommen, es wäre ein kompletter Reinfall. Schon die Depoteröffnung war nicht einfach, es gibt mehrere Depotmodelle. Ich wollte wegen der oben erwähnten Prämie ein sogenanntes Fonds-Depot eröffnen. Der Antrag war an der Stelle nicht eindeutig, ich rief also bei der Hotline an und bekam einen falschen Hinweis. Das führte etliche Wochen später zu einigen Telefonaten und E-Mails.
Man muss OnVista zugute halten, dass sie den Fehler merkten. Erst nach siebeneinhalb Wochen konnte ich loslegen. Dadurch musste ich für mein Altdepot noch ein Quartal länger Gebühren zahlen. Ich muss zugeben, das Online-Banking von OnVista verwirrt mich. Ich finde es ist nicht gut gemacht und weicht in der Menüführung weit von dem ab, was ich bis jetzt gewohnt war.
Zu den Gebühren: Ich finde OnVista zu teuer für Geschäfte von ein paar tausend Euro und nicht übersichtlich strukturiert. Nach anderthalb Jahren bin ich wieder weg.
Fazit: Für Prämienjäger interessant, für das breite Publikum eher nicht.