- Webseite
- clark.de
- service@clark.de
- Telefon
- 069 / 153 229 339
- Thema
- Versicherungen
- Adresse
- Vilbeler Str. 29, 60313 Frankfurt
- kostenlos, Clark finanziert sich als Versicherungsmakler über die Provisionen der Versicherungen
- große Auswahl an Versicherungsanbietern
- individuelle Beratung
- zeitsparender Ablauf ohne Besuch beim Makler
- großes Einsparpotential
- die Höhe der Provision wird dem Kunden transparent dargestellt
- einfache und angenehme Bedienung
- guter und schneller Kundenservice
- provisionsbasiertes Geschäftsmodell
- Selbstständige werden behandelt wie Angestellte
Clark Erfahrungen & Testergebnis
Clark ist das passende Tool für Sie, wenn Sie mehr Ordnung in Ihre Versicherungen bringen wollen, und gleichzeitig Ihren Versicherungsschutz optimieren wollen. - Marco Laspe
Clark Bewertung & Empfehlung
Im Folgenden finden Sie meine persönlichen Erfahrungen zum deutschen Online-Versicherungsmakler Clark. Ich habe mit Clark einen Überblick über meine Versicherungen aufgebaut und versucht meine private Krankenversicherung zu finden, nachdem ich mich selbstständig gemacht habe. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich zusätzlich noch die Versicherungsverwaltungs-App genauer unter die Lupe nehmen.
Ist Clark seriös? Wie gut ist die Versicherungs-Beratung? Wer ist die Zielgruppe? Welche Vorteile hat Clark gegenüber einem klassischen Versicherungsmakler? Lohnt sich die Nutzung der App? Antworten auf diese Fragen möchte ich in diesem Erfahrungsbericht geben.
Beachte, dass dieser Erfahrungsbericht immer wieder aktualisiert wird. Speziell mit der App mache ich immer wieder neue Erfahrungen, die ich in den Erfahrungsbericht einarbeiten werde. Insofern kann sich meine Meinung im Laufe der Zeit ändern.
Clark-Bewertung
Ich halte das Unternehmen Clark auf Basis meiner aktuellen Erfahrungen für eine seriöse, glaubwürdige Plattform mit optimierten Prozessen, kompetentem Team und langfristig gesicherter Unternehmensfinanzierung.
Mit dem Versicherungsmanager Clark bekommt man in kurzer Zeit Ordnung in die eigenen Versicherungen und kann eventuell schlechte Verträge wechseln. Auch kann man seinen eigenen Versicherungsbedarf überprüfen und gegebenenfalls nachbessern. Schön ist, dass Clark sich im Zweifel auch die Konditionen der einzelnen Versicherungen besorgt, auch wenn man keinen Versicherungsvertrag hochlädt.
Der Wechsel einer Versicherung, in meinem Fall Krankenversicherung, gestaltet sich unproblematisch und die Schritte werden einem klar dargelegt und erklärt.
Meine Erfahrungen bei der Suche einer privaten Krankenversicherung waren positiv. Ich habe mich immer gut beraten gefühlt; niemals so, als ob ich zum Abschluss gedrängt würde.
Die Anmeldung bei Clark ist schnell und einfach durchgeführt. In wenigen Minuten ist man Clark-Kunde. Insgesamt könnten weniger Mails verschickt werden.
Die Benutzung von Clark ist einfach und übersichtlich. Es macht Spaß Ordnung ins eigene Versicherungs-Chaos zu bringen.
Die Makler-App Clark ist aus meiner Sicht ideal für Digital-Natives, die den Gang zum Versicherungsmakler scheuen und seine Versicherungen lieber über das Internet organisieren wollen. Aber auch Menschen, die keine besondere Affinität zum Internet haben, bietet das Unternehmen Clark Vorteile zum klassischen Versicherungsmakler.
Alternativen
Als direkter Konkurrent zu dem Versicherungsmanager Clark habe ich unter anderem Moneymeets gefunden. Ich habe aber bis jetzt keine Erfahrungen mit Moneymeets gemacht. Aus meiner Sicht ist Clark aktuell aber der klare Marktführer.
Als ein weiterer direkter Konkurrent zu Clark ist mir Friendsurance bekannt. Beide haben ein ähnliches Geschäftsmodell wie Clark und unterscheiden sich nur in Details. Die Besonderheit bei Friendsurance ist, dass es versucht, Schadensfreiheitsrabatte im Voraus auszuzahlen.
Außerdem sind Getsafe und Asuro weitere Konkurrenten des Versicherungsmanagers Clark. Sowohl Getsafe als auch Asuro haben ein App für das Smartphone und auch eine App für das Tablet.
Die traditionelle Alternative zu dem Versicherungsmanager Clark ist natürlich ein Maklerbüro. Hier kenne ich mich aber nicht aus, und weiß nicht, wie man den besten Versicherungsmakler findet.
Kosten
Der Service des Unternehmens Clark ist kostenlos. Clark finanziert sich über die Maklerprovision, die bei einem neuen Vertrag oder einem Vertragswechsel anfallen.
Für später ist geplant, 50 Prozent der Maklerprovision an die Kunden zurückzuzahlen. Leider dürfen Versicherungsmakler derzeit aus rechtlichen Gründen die Provision nicht mit dem Kunden teilen. So lange spendet Clark den Anteil für einen guten Zweck.
Über die Clark GmbH: Wer steckt dahinter?
Die Clark GmbH ist deutschlands erster Online-Versicherungsmakler. Dabei versucht das Unternehmen Clark nicht nur das klassische Makler-Geschäft ins Inernet zu verlegen, sondern durch den Einsatz von Informationstechnologie die Preistransparenz und die Beratung zu verbessern.
Clark wird als sogenanntes InsurTech-Unternehmen bezeichnet und operiert aus Frankfurt am Main. (Angemeldet ist die GmbH zwar in Berlin, aber der Geschäftsbetrieb wird aus FFM geleitet.) Mit InsurTech bezeichnet man die Nutzung von moderner Informationstechnologie im Versicherungswesen. Der Begriff setzt sich aus den englischsprachigen Begriffen Insurance (dt. Versicherung) und Technology (dt. Technologie) zusammen.
Durch den Einsatz von Informationstechnologie kann Clark – zumindest mittelfristig – deutlich kostengünstiger operieren als klassische Versicherungsmakler. Hinzu kommt, dass Clark nicht nur Makler für eine Versicherungsgesellschaft ist, sondern viele Wettbewerber als Makler bedient. So kann das Unternehmen Clark seinen Kunden die beste Versicherung von unterschiedlichen Anbietern vermitteln.
Clark’s Vision
Clark’s Vision ist es laut eigener Aussage, alle Versicherungen seiner Kunden zu managen und 50 Prozent der Versicherungs-Provisionen an seine Kunden weiterzugeben. Hier kommen die Kosteneinsparungen durch Informationstechnologien natürlich sehr gelegen.
Aktuell steht dem aber das sogenannte Provisionsabgabeverbot von 1923 entgegen, das besagt, dass Versicherungsvermittler den Versicherungsnehmer nicht für den Abschluss einer Versicherung vergüten dürfen. Aktuell steht das Provisionsabgabeverbot sehr stark in der Kritik und man wird sehen, wie lange es noch zu halten sein wird.
Bis zur Abschaffung des Provisionsabgabeverbot wird Clark die überschüssigen Provisionen für einen guten Zweck spenden.
Finanzierung der Clark GmbH
Am 25. April 2018 hat das Unternehmen Clark das Ergebnis seiner zweiten Finanzierungsrunde bekannt gegeben. Mit insgesamt 29 Millionen US-Dollar ist diese Finanzierungsrunde die größte, die je von einem InsurTech Startup in Europa abgeschlossen wurde.
Mit dem Kapital der Finanzierung will Clark neue Features auf der Webseite entwickeln und mithilfe von künstlicher Intelligenz das Versicherungsangebot besser individualisieren.
Was aus Sicht des Nutzers positiv stimmt, ist, dass auch Investoren ein großes Vertrauen in Clark haben. Man kann somit davon ausgehen, dass Clark langfristig am Markt bleiben wird und man sich nicht bald nach einer neuen Versicherung-Verwaltung umschauen muss.
Anmeldung
Um mit dem Versicherungsmanager Clark anfangen zu können, meldet man sich über die Website an. Eine Anmeldung mit der Clark-App auf dem Tablet hat bei mir nicht funktioniert. Allerdings wirbt Clark damit, dass man sich mit dem Smartphone oder dem PC innerhalb von 5 Minuten anmelden kann und dass eine App für das Smartphone und eine App für das Tablet verfügbar ist. Eine Anmeldung mit Smartphone habe ich mir erspart und gar nicht erst versucht. Ich persönlich finde, man sollte etwas so wichtiges wie Versicherungen nicht am Smartphone über eine App eingeben.
Die Anmeldung bei Clark gliedert sich in vier Schritte.
- Versicherungen auswählen
- Persönliche Angaben
- Erlaubnis erteilen
- Passwort wählen
Versicherung auswählen
Im ersten Schritt wählt meine seine Versicherungen aus, die man mit Clark verwalten möchte. Dazu wählt man die Art der Versicherungen in einer langen Liste aus. Glücklicherweise kann man diese Liste filtern. Sonst würde die Suche nach den Versicherungen doch sehr lange dauern.
Man kann bei der Versicherungsauswahl wirklich alle möglichen Arten von Versicherungen finden. So ist beispielsweise eine ADAC Mitgliedschaft genauso zu finden, wie eine Riester-Rentenversicherung. Es ist also sinnvoll, für die Auswahl der Versicherungen ein wenig mehr Zeit einzuplanen. Natürlich kann man Versicherungen auch nachträglich zum eigenen Account hinzufügen.
Hat man einen Versicherungstyp gewählt, wählt man im Anschluß noch den Anbieter der Versicherung aus. Ganz konkret am Beispiel Gesetzliche Krankenversicherung bedeutet das, man wählt die AOK Hessen aus.
Persönliche Angaben
Bei den persönlichen Angaben gibt man seine Adresse, sein Geburtsdatum und seine E-Mail-Adresse an.
Erlaubnis erteilen
Um Clark das Maklermandat zu erteilen, unterschreibt man mit der Maus auf einer weißen Fläche. Damit macht man Clark zu seinem Versicherungsmakler und gibt sein Einverständnis, dass Clark seine Versicherungen verwaltet. Wie weit diese Unterschrift am Bildschirm rechtsgültig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wer das Maklermandat im Detail lesen will, dem habe ich einen Download bereitgestellt.
Passwort wählen
Abschließend muss man noch ein mindestens 8-stelliges Passwort wählen. Ich empfehle die Nutzung einer zufälligen Zeichenkombination, die man am besten mit einem Passwortmanager verwaltet. Zusätzlich muss man noch seine E-Mail-Adresse bestätigen
Der ganze Anmeldungsprozess dauert je nach der Anzahl der Versicherungen 5 – 10 Minuten – bei Personen mit vielen Versicherunges vielleicht auch länger.
E-Mails
Nachdem man sich bei Clark angemeldet hat, bekommt man in regelmäßigen Abständen E-Mails zugeschickt. So hab ich während des ersten Monats sieben E-Mails zugeschickt bekommen:
- erster Tag: Herzlich Willkommen bei Clark! So geht es jetzt weiter:
- erster Tag: Die optimale Beratung für deine Versicherungen
- dritter Tag: Clark-Experten haben deinen Versicherungsschutz analysiert!
- dritter Tag: Persönliches Angebot verfügbar!
- sechster Tag: Dein Angebot wartet auf dich.
- 10er Tag (als Erinnerung): Dein Angebot wartet auf dich.
- 11er Tag: Clark-Experten haben deinen Versicherungsschutz analysiert!
Ob diese E-Mails zu viel sind oder nicht, muss jeder selbst wissen. Die Erinnerungen hätten, aus meiner Sicht, nicht sein müssen. Allerdings legen sie das Geschäftsmodell von Clark offen: Clark verdient grundsätzlich, wenn der Nutzer seine Versicherungen zu anderen Versicherern wechselt. Denn dann kann Clark jeweils die Makler-Provision einstreichen.
Online-Verwaltung
Für jede Versicherung, die man bei der Anmeldung angegeben hat gibt es eine Übersichtsseite bei Clark. Dort wird man aufgefordert, den jeweiligen Versicherungsschein hochzuladen.
Automatischer Abholservice
Alternativ kann man den automatischen Abholservice nutzen – was ich auch gemacht haben. Der Abholservice funktioniert in der Praxis gut. Die meisten Verträge sind nach wenigen Tagen vollständig eingestellt. In Sonderfällen kann es aber zu Problemen kommen.
So habe ich eine Reisekrankenversicherung der deutschen Beamtenversicherung (DBV) angegeben. Die DBV wurde aber mittlerweile von der Allianz übernommen.
Nun wird mir in meinem Versicherungscockpit die Reisekrankenversicherung der Allianz angezeigt, darüber hinaus wird die Reisekrankenversicherung der DBV immer noch angezeigt – mit dem Hinweis: noch wenige Tage bis Details verfügbar.
Hier versteht Clark nicht, dass diese Versicherung nicht mehr besteht. Leider kann ich die Versicherung im Versicherungscockpit nicht selbst entfernen. Es bleibt nur der Weg über den Kundenservice, um den Eintrag von der DBV Reisekrankenversicherung löschen zu lassen.
Auf der Übersichtsseite gibt es zusätzliche Information zur Art der Versicherung und der aktuellen Versicherungsgesellschaft.
Krankenkassenwechsel
So bewertet das Unternehmen Clark die DAK-Gesundheit mit 2 von 5 Sternen aufgrund des Recht hohen Zusatzbeitrags.
Clark empfiehlt mir, die Krankenkasse zu wechseln. Ganz konkret bekomme ich die Techniker Krankenkasse vorgeschlagen. Clark weist mich darauf hin, dass die Techniker Krankenkasse zwar nicht die billigste gesetzliche Krankenkasse ist, aber einen guten Service und gute Zusatzleistungen bietet. Wichtig ist: Die Kosten für gesetzliche Krankenkassen können sich nur durch den Zusatzbeitrag unterscheiden, daher sind die Einsparungen überschaubar.
Gesagt getan, ich wechsele von der DAK zur Techniker Krankenkasse. Einen Tag nachdem ich den Krankenkassenwechsel beauftragt habe, werde ich in einer E-Mail noch nach den folgenden Daten befragt:
- Rentenversicherungsnummer
- Geburtsname, Geburtsort, Staatsangehörigkeit
- Steuer Identifikationsnummer
- Arbeitgeberdaten (Name, Anschrift)
- Daten zur Beschäftigung (Beruf, Beginn, befristet)
- Wöchentliche Arbeitszeit
- Monatliches Bruttoarbeitsentgelt
- Verwandtschaftsverhältnis zum Arbeitgeber vorhanden?
- Beteiligung am Unternehmen des Arbeitgebers vorhanden?
Eine Woche später bekomme ich noch eine E-Mail mit dem Titel Schließe dein Angebot ab!. In dieser E-Mail werde ich aufgefordert noch meine IBAN anzugeben, damit mein Versicherungsexperte den Antrag an die Techniker Krankenkasse abschicken kann.
Wenige Tage später trifft erst einmal eine Kündigungsbestätigung von der DAK ein. Interessant, dass mein Vertrag dort schon gekündigt wurde, bevor ich einen neuen Vertrag hatte.
Versicherung kündigen
Um mit Clark eine Versicherung zu kündigen, navigiert man auf die Detailansicht der zu kündigenden Versicherung und wählt die Schaltfläche Vertrag kündigen. Im Anschluss kann man, ab man die Versicherung einfach ausblenden will (wenn man sie beispielsweise schon gekündigt hat) oder ob man sie durch Clark kündigen lassen will.
Nachdem man die Kündigung veranlasst, bekommt man in einem Chat-Fenster Rückmeldung über den Kündigungsvorgang und muss nur noch auf das Ergebnis der Kündigung warten.
Versicherungscockpit erstellen
Clark bietet einem die Möglichkeit, einen Bedarfcheck durchzuführen. Dabei stehen die drei Themengebiete Besitz & Eigentum, Gesundheit & Existenz, und Altersvorsorge im Focus.
Im Bedarfscheck werden einem ca. 15 Fragen gestellt; 4 – 5 zu jedem Themengebiet. Je nach den gegebenen Antworten, kann sich die Anzahl der Fragen ein wenig ändern. In meinem Fall waren Fragen:
- Wo wohnst du? – Abhängig von deiner Wohnsituation können verschiedene Versicherungen notwendig sein.
- Planst du, ein Haus zu bauen? – Ein Hausbau birgt eventuell finanzielle Risiken.
- Besitzt du eines der folgenden Fahrzeuge? – Manche Fahrzeuge erfordern einen gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz.
- Welche Priorität besitzt die Absicherung von Besitz & Eigentum für dich? – Um dich optimal beraten zu können, möchten wir verstehen wie wichtig einzelne Aspekte für dich sind.
- Wie steht es um deine Familiensituation? – Deine Familiensituation ist eine wichtige Einflussgröße auf deinen Versicherungsbedarf.
- Hast du Kinder? – Bitte gib an, wie viele kindergeldberechtigte Kinder du hast.
- Was machst du beruflich? – Dein Beruf ist eine wichtige Einflussgröße, um unsere Beratung auf dich perfekt abzustimmen.
- Was machst du in deiner Freizeit? – In Einzelfällen ist es sinnvoll, Risiken auch in der Freizeit abzusichern.
- Hast du Tiere? – Eine Versicherung für deine Tiere kann gesetzlich erforderlich sein.
- Wie wichtig ist dir die Absicherung deines Lebens und deiner Gesundheit? – Um dich optimal beraten zu können, möchten wir verstehen wie wichtig einzelne Aspekte für dich sind.
- Wie hoch ist dein aktuelles Jahresbruttogehalt? – Abhängig von deinem Gehalt stehen dir Wahlmöglichkeiten zu deiner Krankenversicherung offen.
- Wie viel legst du monatlich zur Seite? – Deine monatliche Sparrate ist hilfreich, um dir gezielte Hinweise für deine Altersvorsorge zu geben.
- Wie ist deine Risikoneigung hinsichtlich Finanzanlagen? – Deine Risikoneigung bestimmt, welche Vorsorgeprodukte für dich empfehlenswert sind.
- Wie wichtig ist dir die private Altersvorsorge? – Um dich optimal beraten zu können, möchten wir verstehen wie wichtig einzelne Aspekte für dich sind.
Nach der Auswertung des Bedarfchecks gibt einem Clark entsprechende Empfehlungen für die einzelnen Themengebiete. Für einen Versicherungsmuffel wie mich, ist es interessant zu sehen, welche Möglichkeiten zur Versicherung bei mir bestehen. Allerdings muss man dafür bei Clark erst einmal die Hosen herunterlassen. Clark freut sich natürlich zu wissen, wie viel Geld man verdient und man im Monat übrig hat.
Kundenservice
Der Kundenservice von Clark hilft einem schnell weiter. Die wichtigsten Kommunikationskanäle sind E-Mail und Telefon-Hotline.
- Telefon:
- 069 / 153 229 339
- E-Mail:
- service@clark.de
- Hotline:
- Montag – Freitag von 8:00 – 19:00 Uhr
Anrufe zum Festnetztarif - Webseite:
- https://www.clark.de
Die Erreichbarkeit der Clark-Hotline geht in Ordnung. Für Berufstätige wäre eine etwas längere Erreichbarkeit oder eine Erreichbarkeit am Wochenende wünschenswert. Die Kosten zum Festnetztarif gehen aus meiner Sicht in Ordnung.
Keine Wartezeiten an der Clark-Hotline
Bei meinem Testanruf bei der Hotline bekam ich sofort – ohne Wartezeit – einen sehr freundlichen Berater ans Telefon. Er half mir bei meinem Problem direkt weiter. Es ging dabei um eine Änderung im User-Interface: Die Empfehlung zur gesetzlichen Rentenversicherung trifft auf mich nicht zu und ich wollte diese entfernt haben. Auf meine Frage, ob man diese entfernen könne, reagierte er sofort und entfernte die Empfehlung zur Rentenversicherung direkt.
E-Mail-Antworten innerhalb von 2 Stunden
Auf E-Mail-Anfragen wird schnell reagiert. In meinen Test-Anfragen schickte mir Clark immer innerhalb von zwei Stunden eine Antwort – manchmal auch schneller. Die Qualität der Antworten war immer so, dass ich nicht weiter nachfragen musste.
Abschluss einer privaten Krankenversicherung
Im Herbst 2016 habe ich mit Clark nach einer privaten Krankenversicherung gesucht. Nachdem ich einen kurzen Fragebogen ausgefüllt habe, meldete sich ein Berater von Clark bei mir.
Ablauf bis zum Vertragsabschluss gliederte sich in 5 Schritte:
- Kurzes telefonisches Kennenlernen und abchecken der Bedürfnisse.
- Ausfüllen eines Fragebogens von Clark.
- Eine ausführliche Rücksprache zum Fragebogen, um Unklarheiten zu beseitigen.
- Fünf unterschiedliche Angebote für eine Lebensversicherung von unterschiedlichen Krankenkassen.
- Annahme eines der vorgeschlagenen Angebote.
In einem kurzen Telefonat mit meinem Berater, habe ich meine persönliche Situation als Selbstständiger dargestellt und meine Wünsche erklärt. Als nächsten Schritt habe ich online einen Fragebogen ausgefüllt. In diesem musste ich Fragen zu meinem Einkommen und meinen Versicherungswünschen beantworten.
Im Anschluss haben mein Berater und ich ein sehr ausführliches Telefonat geführt. In dem ich Rückfragen zu meinen Angaben im Fragebogen beantwortet habe. Hier haben wir genau abgeklopft, welche Leistungen ich in einer privaten Krankenkasse benötige.
Mit diesen Infos ausgestattet, wurde mir von Clark eine detaillierte Übersicht mit fünf verschiedenen Krankenversicherungen erstellt, aus denen ich den bevorzugten Vertrag und Versicherer auswählen konnte. Die übersandten Informationen waren sehr umfangreich. Die Verträge der privaten Krankenversicherungen sind sehr komplex.
Im Anschluss konnte ich dann den bevorzugten Versicherungsvertrag direkt beantragen.
Die Beratung durch Clark wirkte auf mich immer kompetent, transparent und individuell. Ich habe mich durch Clark gut beraten gefühlt. Als besonderen Vorteil habe ich die große Auswahl an unterschiedlichen Versicherungsanbietern empfunden.
21 Erfahrungsberichte von Clark-Nutzern
Klasse App klasse Idee von S.N
Eigentlich ganz einfach: Kein Termin, keine Wartezeit, eigentlich nicht davon. Bloß eingeben welche Art Versicherung bei welchen Unternehmen man benötigt und man bringt alles ins Rollen. Gerade vor 5 min hab ich das gemacht. Bislang echt zufrieden. Klasse App klasse Idee.
Erleichtert mein Leben um ein Vielfaches von Fitnessmoneymaker
Aufgrund mehrerer Aktionen bei unterschiedlichen Anbietern, bin ich auf Clark aufmerksam geworden und habe mich etwas Informiert, dann wollte ich mal selber Testen. Ich habe mich bei Clark angemeldet und es etwas getestet.
Die Registrierung war einfach und ich war in wenigen Sekunden angemeldet. In der App wurden alle Punkte Schritt für Schritt abgefragt. Ich musste nur meine bestehenden Versicherungen angeben. Der Rest ging wie von allein. Binnen weniger Tage wurden im Hintergrund alle Daten bei den Versicherern abgefragt und in meinem Account hinterlegt. Zusätzlich konnte ich noch meine eigenen Policen hochladen und Daten zu den Verträgen angeben. Jetzt habe ich alles in einer Übersicht.
Meine Versicherungen werden regelmäßig geprüft und ich bekomme automatisch eine Nachricht, wenn etwas nicht stimmt oder verbessert werden muss. Das passiert nur, wenn Handlungsbedarf besteht. Ich werde somit nicht mit tausenden Nachrichten bombardiert. Ich kann meine Verträge jetzt immer auf dem neuesten Stand halten, ohne dass ich mich großartig darum kümmern muss. Dieser Dienst erleichtert mein Leben um ein Vielfaches. Aber trotz Clark, sollte man auch selber darauf achten, ob es gute Angebote sind, also man sollte sich trotzdem nicht Blind versichern und nur Clark trauen. Die Sache mit dem Maklermandat ist auf jeden Fall etwas, worauf man achten sollte, aber wenn man wie ich eh keinen Makler hat, Schadet es jemanden eher wenig.
Macht nur Arbeit von PMG
Clark ist nichts weiter als ein weiterer Vermittler von Versicherungen und Finanzdienstleistungen, der Versicherungen verkaufen will.
Alle meine bisherigen Verträge wurden nach meiner Maklervollmacht eingepflegt und als gut oder bestens beurteilt. Trotzdem wurde ich immer wieder mit unqualifizierten Nachrichten über die App „bombardiert“, sodass ich dann meinen Clark-Account wieder gelöscht habe. Hat mir nur zusätzliche umfangreiche Arbeiten beschert.
Alle Versicherungen haben mittlerweile gute Online-Dienste, die man nur bei Bedarf nutzen kann. Wenn man seine Verträge überprüfen möchte, gibt’s mittlerweile genügend Möglichkeiten dazu im Netz. Das sind dann kurzfristige und zeitlich begrenzte eigene Aufwendungen, ohne dass man sein Eingangspostfach von Clark-Nachrichten überfüllt sieht. Also meine Endbewertung: Finger weg, macht nur Arbeit!
Nicht mein Anbieter von Webi
Also mir persönlich entspricht dieser Anbieter oder diese Plattform für Versicherungsangebote nicht! Es gibt andere,bessere und unkompliziertere Anbieter am Markt! Vorallem möchte ich mich nicht im Vorfeld verifizieren oder irgendwo anmelden müssen nur um irgendwoher oder wohin Zugang zu bekommen. Der Markt ist groß genug um hier seine Identität preis geben zu müssen!
Achtung Clark wird neuer Makler von Sebastian
Leider war mir während der Anmeldung nicht klar, dass Clark mein neuer Makler wird. Alle meine angegebenen Verträge wurden von Clark übernommen.
Mein alter Versicherungsmakler hat mich natürlich sofort angerufen und war nicht gerade erfreut. Die Verträge danach wieder zurückzubekommen mehr Aufwand als mir lieb war.
Die Übersicht der Verträge ist wirklich ganz übersichtlich. Die Bewertungen der Versicherungen sind auch hilfreich – auch wenn sie deutlich mehr ins Detail gehen könneten.
Zufrieden von Lea Kappel
Ich bin zufrieden. Mir gefällt gut, dass ich jetzt einen ordentlich hin Überblick über meine Versicherung erhalte.
Ob das ganze jetzt genauso gut wie ein unabhängiger Versicherungsexperte ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Dafür sind die Empfehlungen zu einseitig und nicht personalisierte genug. Das war bei mir aber auch nicht die Erwartungshaltung.
Für einen besseren Überblick aber lohnt sich Clark.
Gut für den Überblick von Maximilian Abt
Einfach einen Überblick kriegen!
Ich finde Clark super, um einen Überblick zu bekommen. Ich weiß jetzt, wie meine Versicherungen zu bewerten sind und ob, ich etwas ändern sollte.
Da heißt nicht, dass ich jeder Empfehlung folge. Ganz aufs Selberdenken sollte man nicht verzichten. Ich merke aber, wenn eine Versicherung gar nicht passt oder viel zu teuer ist.
Mir spart die App viel bis jetzt viel Zeit und die Benutzung ist leicht verständlich. Von mir gibt es eine Empfehlung.
Ich habe mich gegen den Clark-Vorschlag entschieden von Bene
Der jährliche KFz-Versicherungs-Wechsel stand an. Der Vorschlag von Clark: bei der Allianz bleiben. Auch nachdem ich ihnen von der drastischen Beitragserhöhung berichtet habe (immerhin deutlich über 10%). Stattdessen bin ich gewechselt und zahle jetzt 16% weniger als dieses Jahr, ganze 25%! weniger als ich mit dem Vorschlag von Clark gezahlt hätte. Ich spare gegenüber dem Vorschlag von Clark ein Viertel! Bei gleicher Leistung!
Viel Geld gespart von Moi
Habe mit dieser App bis jetzt sehr viel Geld gespart bei meinen Versicherungs-Policen.
Ein Versicherungsmakler - kein Tool von Bernd B.
Clark ist eine Versicherungsmakler – kein einfaches Tool, welches mir einen Überblick verschafft. Mit meiner Unterschrift übergebe ich den kompletten Betreuungsauftrag an einen Anbieter, den ich nicht sehe und nicht kenne und der mir im richtigen Schadensfall nur technisch nah ist.
Eine nachhaltige und regelmäßig wiederkehrende Beratung und Besprechung meiner Situation, meiner Ziele und Wünsche und die Ableitung notwendiger Maßnahmen kann auf diesem Weg kaum erfolgen.
Ich möchte und brauche den direkten menschlichen Kontakt und die Hilfe vor Ort. Das ist für mich echte Nähe – natürlich auch mit tollen Tools unterstützt, aber nicht dadurch ersetzt.
In einer sehr komplexen Welt geht es nicht ohne beste Technik – aber nicht nur mit ihr.
Ein guter Vertreter vor Ort, der mit seinem Partner auf technisch hohem Niveau agiert ist die richtige Antwort auf die Herausforderung der heutigen Zeit.
Noch viel Entwicklungspotenzial von Katja
Insgesamt ist die Webseite noch unvollständig
Auf der Habenseite sind:
Die Qualität des Produktes der einzelnen Features stimmt hier.
Was mir aber noch fehlt:
Auch würde ich gerne sehen, wie ein Vertragswechsel mit Clark abläuft. Deswegen habe ich die Vorschläge noch nicht umgesetzt. Ich würde gerne im Vorfeld alle schritte wissen.
Eine Option, die Versicherungs-Vorschläge auch per E-Mail zugeschickt zu bekommen. Momentan bekommt man nur eine Mail, dass der Versicherungsschutz überprüft wurde und man kann dann auf Clark.de die neuen Empfehlungen finden. Ich hätte diese gerne zugeschickt.
Absolut empfehlenswert von Sabrina Oster
Absolut top! Noch nie habe ich so einen Überblick in man Versicherungsunterlagen gehabt. Wenn ich was nachschauen will, gehe ich auf die Webseite und schaue nach, was ich wissen will.
Natürlich muss man die Vorschläge, die klar einem gemacht werden hinterfragen und bewerten!
Alles andere ist aus meiner Sicht grob fahrlässig.
Wenn ja, wechselt man ganz einfach den Vertrag. Wenn nicht, dann lässt man es halt.
Wenn man eine Frage hat, kann man im Live Chat direkt nachfragen und bekommt auch in kürzester Zeit eine Antwort.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert
Keinerlei Beschwerden von Ingo Heise
Ich habe mit Clark nur positive Erfahrungen gemacht. Ich konnte meine Versicherungen schnell und unproblematisch hochladen und meinem Konto bei Clark hinzufügen. Seitdem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen per SMS und E-Mail einen Statusbericht zu meinen Versicherungen. Dieser ist aber nicht aufdringlich und trifft auch nicht dauerhaft und übermäßig oft bei mir ein. Also keinerlei Beschwerden.
Noch nicht ausgereift von M. J-K
Die Idee von Clark finde ich toll, leider scheint das Produkt noch nicht ausgereift zu sein, denn in der Umsetzung mangelt es an vielen Stellen. Meine Erfahrungen:
Alle Versicherungen auf einen Blick von Wolfgang Saenger
Ich habe mit Clark endlich mal einen Frühjahrsputz für meine Versicherungen gemacht und bin begeistert. Endlich habe ich einen Überblick über meine Versicherungen und weiß, wie gut mein Versicherungsschutz ist.
Früher hab ich mich um das Thema Versicherungen immer herum gedrückt. Frei nach dem Motto: „Das müsste man mal machen.“. Seitdem ich Clark benutze, habe ich mir zwei neue Versicherungen zugelegt – eine Haftpflicht und eine Arbeitsunfähigkeit. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, wie wichtig die sind.
Darüber hinaus habe ich meine Krankenversicherung und meine Rechtsschutz auf Clark’s Hinweis hin gewechselt und bin absolut zufrieden.
Die Benutzung von Clark finde ich kinderleicht. Man meldet sich an, gibt seine Versicherungen an und nach kurzer Zeit bekommt man Empfehlungen. Das Gute ist: Die Empfehlungen werden einem auch ausgiebig begründet und nicht einfach so vor die Füße geworfen. Da könnte sich man alter Makler mal eine Scheibe von abschneiden.
Ich bin mit Clark jedenfalls sehr zufrieden und freue mich, dass ich jetzt alle meine Versicherungen auf einen Blick habe.
Sehr angenehmer Anbieter von Frank Müller
Clark ist ein sehr angenehmer Anbieter. Anders als bei meinem alten Versicherungsmakler, komme ich mir nicht vor, dass mir immer wieder was verkauft werden soll.
Klar verdienen die auch da mit Geld, wenn man Versicherungen wechselt. Allerdings hat man niemals das Gefühl, dass sie einem zu einem Abschluss dringen wollen.
Nachdem ich mich angemeldet hatte und meine Versicherung bei Clark hinterlegt hatte, wurden meine Versicherungen bewertet. Die meisten wurden von Clark als ausreichend beschrieben, nur bei meiner Hausratversicherung wurde mir empfohlen zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der einen größeren Versicherungsschutz bietet.
Darüber hinaus wurde mir noch empfohlen meine Krankenversicherung zu wechseln, was aber nur mit einem besseren Service begründet wurde.
Ich kann Clark weiterempfehlen.
Super Beratung von Erik
Nach reiflicher Überlegung und viel Recherche, welcher Versicherungsmanager für mich denn der beste ist, habe ich mich entschlossen bei Clark ein Konto zu eröffnen. Andere Anbieter haben mir nicht so zugesagt.
Der Login Bereich von Clark ist sehr aufgeräumt. Es ist sehr einfach Versicherungen zu hinterlegen oder neue zu bestellen. Auch der Vertragswechsel geht einfach von der Hand. Dazu ist alles kostenlos.
Clark weist einen darauf hin, wenn es für eine Versicherung eine günstigere Alternative gibt als die, die man momentan abgeschlossen hat.
Sehr gut gefällt mir auch die Beratung bei Clark. Ich war unsicher, welche Krankenversicherung ich abschließen sollte und suchte nach Beratung. Also habe ich bei Clark einmal nachgefragt, was sie mir empfehlen würden.
Daraufhin wurde ich von einem Mitarbeiter kontaktiert und bekam von diesem einen Bogen mit Fragen zu meinem Versicherungsbedarf. Nachdem ich den Bogen zurückgesandt hatte, vereinbarten wir ein Telefonat. Die Telefonberatung ging 45 Minuten und der Mitarbeiter nahm sich Zeit für alle meine Fragen.
Einige Tage später bekam ich eine Auswahl mit fünf Versicherungen, die mir empfohlen wurden. Nach weiteren Rückfragen habe ich mich für den für mich besten Vertrag entschieden. Die Beratung war besser als ich das bis jetzt jemals bei einem Versicherungsmakler erlebt hatte.
Sehr gute App von Doso
Sehr gute App, benutzerfreundlich und einfach – so geht Versicherungen heute
Steckt noch in den Kinderschuhen von Maximilian
Clark ist auf dem richtigen Weg, um ein toller Onlinedienst zu werden. Aktuell finde ich, dass es noch in den Kinderschuhen steckt.
Pros:
Contras:
Insgesamt muss ich sagen, dass Clark auf dem richtigen Weg ist. das Team aber noch eine Menge Arbeit Vorsicht hat vor sich hat, bis es meinen Versicherungsmakler komplett ersetzt.
Speziell das Thema Versicherungs Vorschläge, sollte noch stark überarbeitet werden. Zum einen sollte man noch besser einstellen können, welche Versicherungen man wirklich benötigt. Zum anderen sollte man auch einstellen können, dass man schon im Besitz anderer Lösungen ist.
So wird mir von Clark dauernd eine Altersvorsorge empfohlen. Ich möchte aber auf keinen Fall eine Versicherung zur Altersvorsorge nutzen. Ich spare mit meinem Depot für das Alter.
Ich finde, dass ich das irgendwie angeben können müsste, damit mir keine Vorschläge mehr für eine Lebensversicherung gemacht werden.
Licht und Schatten von Susanne
Die Idee für Clark ist super. Die Umsetzung kann noch verbessert werden.
Gut gefällt mir:
die übersichtliche und leicht verständliche Darstellung
das Versicherungscockpit mit den unterschiedlichen Kategorien Besitz, Gesundheit, Altersvorsorge
Nicht so gut gefällt mir:
man kann keine Versicherung direkt aus dem Cockpit kündigen
Ich hoffe Clark bessert hier noch nach. Die Idee seine Versicherung online alle auf einem Blick zu haben und von dort aus verwalten zu können finde ich nämlich großartig. So muss man sich nicht mehr mit dem Versicherungsmakler herum schlagen und wenn es mittelfristig günstiger wird, ist es auch ein riesen Vorteil.
Endlich einmal Überblick von Laura Schreiner
Ich habe im letzten Jahr mit Clark meinen Versicherungsschutz optimiert. Das heißt, ich habe unnötige Versicherung rausgeworfen und neue wie z. B. eine Haftpflicht hinzugenommen.
Ohne die App von Clark hätte ich das nie gemacht. Ich habe mich vor dem Thema Versicherung nämlich immer gedrückt.
Die Benutzung finde ich leicht verständlich und mir gefällt das übersichtliche Design gut.
Ich kann Clark jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Versicherungen nur ungern beschäftigt.