- Webseite
- airbnb.de
- terms@airbnb.com
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- 030 / 308 083 80
- Thema
- Übernachtungen/Reisen
- Adresse
- The Watermarque Building, South Lotts Road
Ringsend, Dublin 4
Irland
- niedrig; ab 10 Euro pro Nacht
- riesiges, weltweites Angebot an Unterkünften, selbst in abgelegenen Gegenden Vietnams haben wir etwas gefunden
- die mit Abstand benutzerfreundlichste Website, um Unterkünfte oder Hotels zu buchen
- Gebühren werden erst auf der Detailseite einer Unterkunft angegeben
- kritikwürdiges Geschäftsmodel
- langsame Bearbeitung von Konflikten zwischen Gast und Gastgeber
Airbnb Erfahrungen & Testergebnis
Wir haben Airbnb als seriöse Plattform kennengelernt, auf der man fast immer eine passende Unterkunft zu günstigen Preisen findet. - Marco Laspe
In diesem Erfahrungsbericht möchten wir die amerikanische Vermittlungsplattform für private Unterkünfte Airbnb vorstellen und bewerten und unsere Erfahrungen mit Urlaubsaufenthalten in Airbnb-Wohnungen schildern. Airbnb stellt einen Online-Service zur Verfügung auf der man nach Unterkünften zur Übernachtung suchen kann, oder, als Vermieter, seine Unterkunft zur Vermietung anbieten kann.
Ist Airbnb seriös? Wie gut sind die Unterkünfte? Gibt es Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine Wohnung sucht. Diese Fragen möchten wir in diesem Erfahrungsbericht beantworten und unsere Bewertung teilen.
Bitte beachte, dass dieser Erfahrungsbericht immer wieder aktualisiert wird. Je nachdem, welche Erfahrungen wir mit Airbnb in der Zukunft machen und unsere Bewertungen ausfallen. Unsere Airbnb-Bewertung kann sich also über die Zeit ändern. Wir bewerten in diesem Fall im Übrigen nur, unsere Erfahrungen als Mieter. Als Vermieter haben wir leider noch keine Erfahrungen gemacht, die wir bewerten können.
Unsere Airbnb-Bewertung
Wir sind große Fans von Airbnb. Nach mittlerweile 12 unterschiedlichen Unterkünften, habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Lediglich einmal, im Burgund, war eine Unterkunft nicht optimal. Alle anderen Übernachtungen waren völlig in Ordnung bis großartig. Airbnb erscheint als hochprofessionelle Plattform, die ständig verbessert wird.
Meine erste Erfahrung mit Airbnb habe ich 2014 in Kalifornien gemacht. Nachdem ich bei einer Freundin in Los Angeles mehrere Tage zu Gast war, wollte ich nach San Francisco. Dort waren die Hotels leider nahezu unbezahlbar, also habe ich mich auf Airbnb angemeldet. Dort habe ich dann eine günstige Unterkunft mitten in der Stadt gefunden; in Bernal Heights, um genau zu sein.
Die Unterkünfte auf Airbnb unterscheiden sich vom Charakter häufig stark von allgemein üblichen Hotels. Sie haben häufig einen individuellen und authentischen Stil. So habe ich in San Francisco beispielsweise in einer hübsch hergerichteten Gartenhütte geschlafen. Was ich persönlich toll finde, man hat häufig auch gleich Kontakt zu einheimischen.
Aus unserer Sicht empfiehlt sich Airbnb vor allem für Menschen, die keinen großen Wert auf Luxus und Vollpension legen, wie unsere Bewertung zeigt. Dafür aber auf günstige, individuelle Unterkünfte stehen, und dabei mit Einheimischen in Kontakt kommen möchten.
Alternativen
Die mir bekannten Airbnb-Alternativen bedienen alle ein wenig andere Marktsegmente als Airbnb selbst. An erster Stelle steht dabei Booking.com, auf deren Website man Hotels in aller Welt suchen kann. Grundsätzlich sind die Übernachtungen auf Booking.com teurer als auf Airbnb. Auch ist die Benutzung bei weitem nicht so komfortabel wie bei Airbnb und Booking.com versucht einen immer sehr stark zum Buchen zu drängen.
Als Low-Cost-Alternative bietet sich für Abenteuerlustige Couchsurfing.com an. Dort kann man sogar kostenlose Übernachtung finden. Das diese Übernachtungen nicht besonders komfortabel sind, versteht sich von selbst. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Couchsurfing.com gemacht.
Kosten
Man auf Airbnb Übernachtungen ab ca. 10 Euro pro Nacht. Natürlich findet man diese günstigen Übernachtungen in Ländern mit einem niedrigen Preisniveau, wie z.B. in Kambodscha.
Nach oben gibt es je nach Ort und Art der Unterkunft keine echte Grenze. So findet man in San Francisco Übernachtungen, die mehr als 2.500 Euro pro Nacht kosten.
Achtung: Wenn man nach einer Unterkunft schaut, wird der Preis pro Nacht auf der Karte immer ohne Gebühren angegeben. Diese Umfassen Gebühren für Airbnb (10%), evtl. Steuern und Reinigung.
Kontoeröffnung & Online-Verwaltung
Die Benutzung der Airbnb-Website ist ein echtes Highlight. Auf Airbnb nach Unterkünften für einen schönen Aufenthalt und Veranstaltungen zu suchen, macht richtig Spaß. Schön ist, dass sie immer weiter verbessert wird.
Kontoeröffnung
Man kann sich bei Airbnb auf drei Wegen registrieren. Entweder man verwendet seine E-Mail-Adresse, sein Facebook- oder Google-Konto. Wir empfehlen aus Datenschutzgründen die Registrierung mit der eigenen E-Mail-Adresse. Nur diese wird im Folgenden dargestellt.
Die Registrierung läuft in 3 Schritten ab:
- Angabe der E-Mail-Adresse (alternativ Google- oder Facebook-Konto)
- Hochladen eines Profilbilds
- Bestätigung der eigenen Handy-Nummer
Angabe der E-Mail-Adresse
Nachdem man auf den Registrieren-Link geklickt hat, gibt man seine E-Mail-Adresse, seinen Namen und ein Passwort an. Im Anschluss muss man einer Antidiskriminierungs-Richtlinie, den Nutzungs- und den Zahlungsbedingungen von Airbnb zustimmen.
Die angegebene E-Mail-Adresse muss im Anschluss noch bestätigen. Dies muss aber nicht sofort geschehen. Man kann die Registrierung auch ohne Bestätigung fortsetzen.
Profilbild hinzufügen
Danach wird man aufgefordert ein Profilbild hochzuladen, damit ein Vermieter dem eigenen Namen auch ein Gesicht zuordnen kann. Alternativ bietet Airbnb auch die Möglichkeit das eigene Facebook-Profilbild anzugeben – davon raten wir aber wieder ab.
Wer keine Lust hat, sein Profilbild nicht anzugeben, kann diesen Schritt auch überspringen. Allerdings ist es einfacher Übernachtsmöglichkeiten zu bekommen, wenn man ein Profilbild angibt – speziell, wenn man noch keine Bewertung von Vermietern bekommen hat.
Bestätigung der eigenen Handy-Nummer
Als abschließenden Schritt, muss man noch seine Handy-Nummer bestätigen. Nachdem man seine Telefonnummer angegeben hat, wird einem per SMS ein Bestätigungscode zugesendet. Diesen muss man dann eingeben. Die Handy-Nummer wird benötigt, um gegebenenfalls mit einem Vermieter zu kommunizieren.
Auch dieser Schritt kann übersprungen werden. Allerdings muss die Handy-Nummer bis zum Antritt der ersten Reise bestätigt werden.
Im Anschluss kann man auf Airbnb nach Unterkünften suchen.
Suche nach Unterkünften
Die Suche nach Unterkünften ist das Herzstück von Airbnb. Dankenswerterweise muss man sich bei Airbnb nicht registrieren, um in den Inseraten nach Unterkünften zu suchen. Erst wenn man eine Unterkunft buchen möchte, muss man sich registrieren oder einloggen, falls man schon Mitglied ist.
Um nach einer Unterkunft zu suchen, gibt man den gewünschten Ort in das Suchfeld auf der Startseite ein. Von dort gelangt man auf eine Übersicht der Inserate mit möglichen Unterkünften und einer Landkarte, auf der die Standorte der einzelnen Unterkünfte angezeigt werden.
Um die Suche zu verfeinern, verwendet man entweder die Suchfilter oder verschiebt die Karte. Beides aktualisiert die angezeigten Suchergebnisse. Hat man eine interessante Unterkunft gefunden, klickt man sie entweder auf der Karte oder in der Übersicht an.
Aus unserer Sicht sollte man den Reisezeitraum immer angeben. So bekommt man den korrekten Preis pro Nacht angezeigt. Dafür nutzt man den Reisedaten-Filter.
Detailseite einer Unterkunft
Nun öffnet eine neue Seite mit einer Detail-Ansicht der Unterkunft. Auf dieser kann man sich ausführlich über die Unterkunft informieren. Man findet dort Informationen wie:
- Bilder der Unterkunft und oft auch der Umgebung
- Beschreibung der Unterkunft und der Umgebung
- das Buchungsformular
- Ausstattung der Unterkunft
- Bewertung durch andere Gäste
- Profil des Gastgebers
- eine Karte des Standorts
- ähnliche Unterkünfte
Gefällt einem die Unterkunft, gibt man ich Buchungsformular den An- und Abreisetag sowie die Anzahl der Gäste an. Danach bekommt man automatisch den endgültigen Gesamtpreis angezeigt und kann nun eine Buchung anfragen.
Hier zeigt sich in unserer Bewertung unser größter Kritikpunkt an Airbnb: Zum angegeben Preis pro Nacht kommen noch eine Reinigungs- und eine Service-Gebühr hinzu. Im gezeigten Beispiel für 5 Tage in Madeira verteuert sich so die Nacht um ca. 10 Euro. Statt 39,- Euro zahlt man also 49,- Euro pro Nacht.
Allerdings kann man diese Preisintransparenz umgehen, wenn man bei der Suche schon die Gewünschten Reisedaten eingibt. Dann berechnet Airbnb den Preis pro Nacht mit allen zusätzlichen Kosten.
Grundsätzlich dient die Preisintransparenz dazu, dass sich Nutzer schon vorher für ein Objekt entscheiden und dann häufig beim endgültigen Preis ihre Meinung nicht mehr ändern. In 2015 wurde diese Tröpfchen-Praxis von der australischen Wettbewerbsaufsicht für Airbnb-Australien verboten.
Es empfiehlt sich also, wie unsere Bewertung zeigt, immer den gewünschten Übernachtungszeitraum anzugeben, um den korrekten Preis pro Nacht angezeigt zu bekommen. Wir würden, wenn kein Zeitraum angegeben ist, von Airbnb zumindest einen Hinweis auf zusätzliche Kosten wünschen.
Konfliktlösung bei Meinungsverschiedenheiten
Kommt es zwischen Gastgeber und Gast zu Differenzen, die sich nicht klären lassen, kann man Airbnb zur Konfliktlösung einschalten.
Im sogenannten Resolution Center kann man sein Anliegen darlegen und mit Nachweisen versehen. Airbnb vermittelt dann zwischen den Parteien und tritt als Schiedsrichter auf.
Ich musste in meiner Bewertung bis jetzt auf das Resolution Center nur einmal zurückgreifen.
In einem Fall hatte ein Gastgeber mir geschrieben, dass er meine Buchung nur aus Versehen freigegeben habe und meine Buchung stornieren wollte. Im Nachhinein behauptete er aber, er habe die Wohnung wie storniert.
In diesem Fall entschied Airbnb zu meinen Gunsten und mir wurde der komplette Betrag erstattet. Weiter unten habe ich meine Erfahrungen mit diesem Gastgeber genauer beschrieben.
Was mir bei meiner Bewertung negativ auffiel, war die lange Bearbeitungszeit. Es dauert circa 3 Wochen, bis ich von Airbnb eine Entscheidung zu meiner Beschwerde hatte. Hier sollte Airbnb nachbessern.
Über Airbnb
Airbnb wurde 2007 von den Mitbewohnern Brian Chesky und Joe Gebbia gegründet. Sie konnten sich ihr Apartment in San Francisco nicht mehr leisten und kamen auf die Idee, eine Luftmatratze in ihr Apartment zu legen und diese als Schlafgelegenheit für andere anzubieten. Die Luftmatratze (engl. air matress) diente auch als Quelle für den Namen Airbnb. Seinen ersten Achtungserfolg hatte Airbnb mit der Industrial Design Conference 2008 in San Francisco, als Besucher der Konferenz Probleme hatten eine Unterkunft zu finden.
In 2009 stieg der Startup-Inkubator Y Combinator bei Airbnb ein. Mit dem Investment wurde die Website an die Ost-Küste der Vereinigten Staaten gebracht und die Angebote auf alle möglichen Arten von Unterkünften wie Apartments, Burgen oder Booten erweitert. In der Folge stiegen weitere Investoren wie Sequoia Capital bei Airbnb ein.
In 2011 übernahm Airbnb den deutschen Konkurrenten Accoleo. Mit dieser Übernahme wurde das erste internationale Büro in Hamburg eröffnet. Ende 2013 wurde die Filiale nach Irland verlegt.
Von 2015 bis 2016 wuchs der Erlös von Airbnb um mehr als 80% und arbeitete damit das erste Mal profitabel. Momentan beschäftigt das Unternehmen mehr als 3000 Mitarbeiter und hat mehr als 150 Millionen Nutzer.
Kritik
Während Airbnb aus unserer Sicht ein super Service ist, gibt es natürlich auch Kritik am Geschäftsmodell, das mit diversen Gesetzen und Vorschriften kollidiert.
Zweckentfremdung von Wohnraum
Das Vermietungsmodell von Airbnb hat dazu geführt, dass parallel zu den Privatpersonen, die gelegentlich ein frei stehendes Zimmer vermieten, sich auch kommerzielle Anbieter entwickelt haben, die Wohnraum nur zu dem Zweck mieten, um ihn auf Airbnb weiterzuvermieten. Die Folge sind steigende Mieten speziell in den für Touristen attraktiven Innenstadtlagen. In Berlin sind davon ganze Innenstadtviertel betroffen.
Steuerliche Behandlung
Kommerzielle Anbieter machen Hotels und Gaststätten Konkurrenz, halten sich aber oft nicht an die für dieses Gewerbe geltenden Gesetze. Dies führt zu einer Ungleichbehandlung. So wird von manchen Anbietern die Ortstaxe oder die Kulturförderabgabe nicht abgeführt.
Meine Airbnb-Stationen
Im Folgenden möchte ich in meiner Bewertung meine Airbnb-Stationen beschreiben und bewerten. Ich hoffe, sie helfen Ihnen, eine Vorstellung von den Unterkünften auf Airbnb zu bekommen.
Der Großteil der Unterkünfte war toll. Manche waren O.K. Und Eine war eine Katastrophe. Die Reihenfolge der Stationen ist chronologisch.
Damit Sie sich einen besseren Eindruck der Unterkünfte machen können, habe ich Gastgeber und Unterkunft verlinkt. Der angegebene Preis ist immer der Preis der Gesamtunterkunft und nicht pro Person.
San Francisco, Kalifornien
Gastgeber | Lisa |
Unterkunft | Cozy, Rustic Garden Bedsit |
Meine erste Airbnb-Erfahrung habe ich in San Francisco gemacht. Ich befand mich auf einem Roadtrip von Las Vegas über L.A. nach San Francisco. Auf meinen anderen Stationen buchte ich mein Motel mit Booking.com. In San Francisco waren die Hotelzimmer aber so teuer, dass ich mich nach einer Alternative umgesehen habe. Bei Airbnb fand ich eine Gartenlaube, die sehr nett zu einem Gästezimmer umfunktioniert wurde.
Hier hat sich die Gastgeberin Lisa ein Paar Dollar dazu verdient, um die hohen Mietkosten in San Francisco auszugleichen. Die Gartenlaube war süß eingerichtet, Frühstück gab es im Esszimmer der Gastgeberin. Zusätzlich bekam ich die besten Tipps zum Nachtleben in San Francisco, weil mit Lisa ein Einheimischer immer vor Ort war.
Lanton, Frankreich
Gastgeber | Charlotte |
Unterkunft | Maison bassin d arcachon |
Lanton ist ein Ort am Becken von Arcachon in Südfrankreich. Die Unterkunft von Charlotte war mitten im kleinen Ort gelegen. Es war eine 3-Zimmer-Wohnung mit kleinem Garten. Die Wohnung war sehr ordentlich und gemütlich eingerichtet.
Bordeaux, Frankreich – 77 Euro pro Nacht
Gastgeber | Hubert |
Unterkunft |
Im gleichen Urlaub haben wir in Bordeaux eine 2-Zimmer-Wohnung in Bordeaux gebucht. Die Wohnung war sehr modern eingerichtet. Es war klar, dass es sich um eine semi-professionell vermietete Unterkunft handelt. Der Kommunikation mit dem Gastgeber war unkompliziert und freundlich.
Cabreton, Frankreich – 45 Euro pro Nacht
Gastgeber | Emeline |
Unterkunft | Appartement avec balcon.Plage à 5mn |
Die letzte Station des Urlaubs war Cabreton; etwa 50 Kilometer nördlicher der spanischen Grenze. Dort haben wir ein einzelnes Zimmer in einer Wohnung bei Emeline gehabt. An der Wohnung gab es nichts auszusetzen. Ich persönlich würde aber zu zweit nicht mehr in ein einzelnes Gästezimmer gehen. Zumal die Übernachtung auch Recht teuer war.
San Sebastian, Spanien – 36 Euro pro Nacht
Gastgeber | Ane |
Unterkunft | Flat in the CITY CENTER |
Anfang des Jahres 2016 war ich für einen Monat in San Sebastián, um Spanisch zu lernen. Als Wohnung habe ich in der Fußgängerzone ein 2-Zimmer-Apartment gemietet. Der Kontakt zur Vermieterin war freundlich und unproblematisch. Auch hier handelte es sich um ein professionell gemanagtes Apartment.
Stuttgart, Deutschland – 33 Euro pro Nacht
Gastgeber | Nicola |
Unterkunft | Zentral & Charmant |
Für eine Dienstreise war ich zwei Tage in Stuttgart. Hotels sind in Stuttgart leider recht teuer, also habe ich mir in einer Wohnung in Stuttgart bei Nicola ein Gäste-Zimmer zur Untermiete genommen. Das Zimmer war sehr groß und man war in ca. 15 Minuten in der Stuttgarter Innenstadt.
Beaune, Frankreich – 92 Euro pro Nacht
Gastgeber | Jam |
Unterkunft | GITE DE JIR |
Bis jetzt habe ich nur von guten bis sehr guten Erfahrungen mit Airbnb-Unterkünften in meiner Bewertung berichtet. In Beaune, einem Ort im Burgund, war dies anders. Hier kam es zu einigen Missverständnissen mit dem Gastgeber. Als Erstes gab es für 3 Gäste ein viel zu kleines Handtuch. Am Tag der Abreise wollte der Gastgeber von uns extra Geld für die Reinigung und die 2 extra Handtücher. Beides war nicht in der Annonce angegeben. Beaune war bis jetzt meine schlechteste Airbnb-Erfahrung.
Oxford, England – 99 Euro pro Nacht
Gastgeber | Katherine |
Unterkunft | The Place for Ewe – rural Shepherd’s Hut |
Wer in London ist, darf natürlich auch Oxford nicht auslassen. Leider sind die Hotelzimmer in Oxford preislich kein Spaß. Deswegen haben wir uns auf Airbnb umgeschaut. Auch dort war die Auswahl an günstigen Unterkünften nicht groß. Schließlich haben wir aber auf einem Bauernhof eine Schäfer-Hütte (engl. Shepherd’s Hut) gefunden. Man kann sich diese vorstellen, wie einen alten Wohnwagen, der wie eine Kutsche aussieht. Schäfer-Hütten sind scheinbar typisch für England. Wir waren die ersten Gäste bei Katherine. Die Einrichtung der Hütte war sehr modern und es war für eine Nacht eine tolle Erfahrung. Nach mehr als ein Paar Tagen wird diese Unterkunft aber eine wenig ungemütlich, da das Bett einfach zu kurz ist.
Lynbridge , England – 79 Euro pro Nacht
Gastgeber | Joanna |
Unterkunft | The annex @ Jay cottage |
Den nächsten Halt auf unserer Englandreise haben wir in Lynbridge gemacht. Dort haben wir in einem Annex, also Anbau, gewohnt. Die Wohnung hatte recht niedrige Decken – was in England aber häufiger vorkommt.
Totnes, England – 105 Euro pro Nacht
Gastgeber | Polly |
Unterkunft | Studio in central Totnes with free parking |
Das Airbnb-Highlight unserer Englandreise war ganz klar „The Rock“. „The Rock“ ist ein ganzes Gäste-Haus in der New-Age-Gemeinde Totnes mitten in der Grafschaft Devon. Die Gastgeber, die haben nebenan gewohnt und waren sehr herzlich. Das Gäste-Haus war sehr modern mit einer sehr großen Fensterfront.
Dünkirchen, Frankreich – 87 Euro pro Nacht
Gastgeber | Sebastien |
Unterkunft | Duplex balcon proche de la mer |
Auf unserem Heimweg zurück nach England haben wir einen Zwischenstopp in Dünkirchen eingelegt, um uns vom englischen Essen zu erholen. Leider ist Dünkirchen eine trostlose Stadt, wie ich sie in Frankreich noch nicht erlebt habe. Die Unterkunft selbst war aber sehr groß und auch funktional eingerichtet. Der Preis war für 2-Stockwerke spottbillig.
Vila Nova de Gaia, Portugal – 49 Euro pro Nacht
Gastgeber | Su Samu |
Unterkunft | Cozy beach flat 8km from Porto |
Wir haben einen Kurztrip nach Portugal unternommen, um dem November-Wetter in Deutschland zu entgehen. Das Appartment war 5 Minuten vom Strand entfernt. Mit den vorhandenen Fahrrädern konnte man Porto innerhalb einer halben Stunde erreichen. Das Appartment war geschmackvoll eingerichtet – mit 2 Bädern. Für den Preis kann man sich nicht beschweren.
Bordeaux, Frankreich – 39 Euro pro Nacht
Gastgeber | Gilles Et Françoise |
Unterkunft | Bordeaux centre, Étage complet 45m2, 3 pièces |
Diesmal war ich alleine in Bordeaux, um einen Freund zu besuchen. Die Unterkunft war Teil einer mehrstöckigen Wohnung in einem wunderschönen Altbau in Bordeaux. Ich hatte eine ganze Wohnung für mich, die sehr schön ausgestattet war und locker für bis zu 4 Personen groß genug war.
Die Gastgeber waren sehr angenehm, freundlich und sehr flexibel was den Check-In anging.
Karlsruhe, Deutschland – 49 Euro pro Nacht
Gastgeber | Dieter |
Unterkunft | Ferienwohnung in KA-Grötzingen |
In Karlsruhe hatte ich leider kein Glück mit Airbnb. Nach meiner Buchung bestätigte mir der Gastgeber, dass ich dort in der Wohnung wohnen könnte. Ich wollte mit einem Freund dort zwei Nächte übernachten.
Kurze Zeit später schrieb mich der Gastgeber mit folgender Nachricht an:
Hallo Marco
Dieter
jetzt habe ich in der Hektik, wir sind gerade aus den Philippinen zurück die falsche Mail bestätigt. Das geht leider nicht da ich in den Philippinen meine Buchungen nicht aktualisieren konnte. Es würde mir sehr helfen wenn du die Buchung stornieren könntest das kostet dich nichts. Wenn ich das tue gibt es immer Komplikationen mit airbnb
Grüße und wäre schön
Dieter
Nachdem ich feststellen musste, dass eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich war, schrieb ich dem Gastgeber zurück, dass ich das nicht machen könne dass ich nicht stornieren können und dass er das machen müssen.
Für mich war damit klar, dass ich die Wohnung nicht buchen kann und so habe ich mich aus Zeitgründen nach einem Hotelzimmer auf Booking.com umgeschaut.
Nachdem der Gastgeber mir nach einigen Tagen mein Geld immer noch nicht erstattet hatte, fragte ich nochmal nach. Vom Gastgeber bekam ich dann die Antwort, er hätte die Wohnung nicht abgesagt und hätte es mir jetzt möglich gemacht trotzdem die Wohnung zu besuchen und er wolle mir mein Geld nicht erstatten.
Naturgemäß habe ich das anders gesehen und versucht mit mehreren schreiben eine Einigung zu finden. Dies war leider nicht möglich. Der Gastgeber besteht weiterhin auf seinem Standpunkt.
Ich habe daraufhin Airbnb eingeschaltet. Nach drei Wochen Bearbeitungszeit wurde mir der gesamte Betrag von Airbnb wieder auf mein Paypal-Konto gutgeschrieben. Ich kann hier also nicht bestätigen, dass Airbnb nur die Gastgeber schützt.
Was habe ich daraus gelernt: Für kurzfristige Buchungen ist Airbnb nur bedingt geeignet, da es vorkommen kann, das Gastgeber aus unterschiedlichen Gründen absagen können.
Die Chance dass ein Hotel kurzfristig absagt, ist deutlich geringer.
Aufgrund dieser Erfahrung, die mich Zeit und damit Geld gekostet hat, habe ich Airbnb auf der Kostenseite abgewertet.
16 Erfahrungsberichte von Airbnb-Nutzern
von Annette
AIR BNB Kundenservice versagt auf ganzer Linie bei Betrug
Host und Wohnung existieren offensichtlich nicht // Mehrere Bucher vor uns sind reingefallen, trotzdem war die Wohnung noch online // Kundenservice hält uns 2h hin und sorgt nicht für Ersatz.
Leider bleiben wir jetzt auf den wesentlich höheren Hotelkosten sitzen, und ein ganzer Abend unserer Urlaubs in Venedig ist ins Wasser gefallen. Leider hat der Kundendienst von Air bnb noch nicht verstanden, dass ihr Geschäftsmodell eine Dienstleistung ist und was von Dienstleistungen im Tourismus erwartet wird. Air bnb ist absolut nicht zu empfehlen, suchen Sie sich lieber ein bezahlbares Hotel, hier bekommt man wenigstens Dienstleistung für sein Geld.
von Sarah Simon
Die letzten Tage habe ich insgesamt sicher 7 Stunden für Airbnb vergeudet. XXX mal war das Foto falsch, und wieder neu und wieder neu. Dann plötzlich wieder alles weg auch die Kontodaten. Irgendwann hab ich das Hilfeportal in Anspruch genommen. Da stand es dauert noch 5 Minuten bis sich wer meldet. Ich saß und saß am PC nix tat sich. Dann plötzlich die Info dass ich eine mail bekomme. OK Postfach auf Warten. Nix. Kein mail kam. Dann wieder eine Stunde später als ich nach schauen ging: Kein mail, keine Hilfe, dafür : STORNIERUNG meiner Buchung. Hatte sogar schon mit den Gastgebern geschrieben. Absolute Katastrophe. Nie mehr wieder!!!
von S.C.
Airbnb lehnt meinen Personalausweis ab mit der Behauptung, es würde sich angeblich um eine Kopie handeln. Ich finde es eine Frechheit, mir so etwas zu unterstellen! Wenn man sich schon die Mühe macht und seinen Personalausweis online hochlädt, sollte dieser auch anerkannt werden!
Bin in Schweinestall gelandet von Lenny
Absolut das allerletzte! Wer bei Airbnb bucht, muss sich nicht wundern, wenn er in einem Schweinestall landet. Proteste werden einfach ignoriert. Habe die gierigen Abzocker verklagt.
Bad Service von Uwe
Never again, Airbnb. They don’t care if you have problems in a foreign country with the house or apartment. Worst service worldwide.
Schlechte App von Silke
Eine dermaßen besch…. Benutzerführung habe ich auf keiner anderen Website erlebt.
Der Prozess ist intransparent, im Web kann man das Ausweis oder persönliche Foto aus der Fotogalerie des Handys hochladen.
In der unterirdischen App auf dem gleichen Handy geht es dagegen nicht, und so geht es die ganze Zeit.
Bin seit gestern Abend nur mit dem verzweifelten Versuch einer Buchung beschäftigt.
Nicht zu empfehlen.
Fragwürdige AGBs! von waldgauner
Ich kann auch nur von diesem Unternehmen abraten!
Fragwürdige AGBs!
Beherbergungsverbot bedeutet, dass die Leistung nicht erbracht werden kann und ich bekomme trotzdem nicht den vollen Betrag zurück. Nur die Hälfte.
Account gehackt von Kucklei
Bislang habe ich Airbnb gerne genutzt. Leider wurde am Wochenende mein Account gehackt und aus diesem sind in chinesischen Schriftzeichen unzählige Anfragen in der ganzen Welt herausgegangen. Ich habe zum Teil seltsame Antworten von verwunderten Gastgebern erhalten.
Gleich nachdem ich festgestellt habe, dass mein Account widerrechtlich genutzt wurde, habe ich den Airbnb Kundensupport 2x in Abständen von 12 Stunden kontaktiert. Eine wiederholte Kontaktaufnahme per Online ist bis heute – also 48 Std. – nicht beantwortet worden.
Außerdem habe ich in Berlin bei Airbnb angerufen. Am Wochenende war die Zentrale nicht besetzt – heute am Montag lautete die telefonische Ansage, dass aufgrund von Corona und personellen Engpässen keine persönliche Kontaktaufnahme möglich ist.
Mein Account ist nach wie vor mit unzähligen Anfragen gefüllt und ich erhalte weiterhin über meinen Mailaccount von Airbnb Erinnerungen an Buchungen, die ich nie getätigt habe. Teilweise habe ich mich bei den Gastgebern entschuldigt und meine Kreditkarte gesperrt.
Ich bin sehr enttäuscht, dass Airbnb keine Antwort oder keine Richtigstellung des Vorgangs vornimmt und werde meinen Account löschen.
Schlechte Erfahrungen mit Gästen von Alexandra
Seit 2 Jahren bin ich Gastgeber bei Airbnb, aber nicht mehr lange. Was man erleben muss, geht weit über den zu vertretenden Rahmen hinaus. Airbnb spricht zu uns Gastgebern ganz anders als zum Gast.
Bsp: ich musste einen Gast nach einer Stunde bitten, mein Haus zu verlassen, da der Balkon, wie auch das Zimmer, in das ich aufgrund geöffneter Balkontüre einsehen konnte, voller leerer Bierflaschen, Zigaretten, Müll auf dem Boden etc. waren.
Bei Begehung des Zimmers mit dem Gast, sah ich Kratzer auf dem Holzboden, einen Riss im Lederstuhl. Airbnb verstand vermeintlich meinen Grund, diesen Gast wegzuschicken. Dem Gast wurde am Telefon ganz anderes gesagt.
Für entstandenen Schaden kam Airbnb erst nach ca. 4 Wochen auf und nur in einer Höhe von lächerlichen 50 Euro, trotz dass wir Teile des Holzbodens auswechseln mussten.
Nächster Fall: Ein Gast, der sich an keine Hausregeln hielt.
Meine Bitte unser Privatbad nur zum Duschen zu benutzen, wurde missachtet. Es wurden unsere Handtücher benutzt, die Toilette, etc. Was aufgrund Corona noch bedenklicher ist. Ferner kam es zu weiterem Missachten meiner Hausregeln und zu guter Letzt, erlaubte sich der Gast, mir im eigenen Haus Vorgaben zu machen, was ich nicht darf, oder nur wenn sie auf Ausflug ist, wenn sie wieder in der Unterkunft wäre, hätte ich dies und jenes zu unterlassen. Geht’s noch?!
Seit nun fast 4 Wochen ist die Angelegenheit ungeklärt seitens Airbnb, denn ich sah mich gezwungen, den Gast nach 1 Tag wegzuschicken. Eine versprochene Mediationszahlung sofort auf mein Konto erfolgte NICHT! Hingegen bekam ich von Airbnb noch die Info, ich hätte Summe X an Airbnb zu bezahlen.
Mittlerweile gibt es den sicherlich 30. Anruf meinerseits, ebenfalls sicherlich 40 Mails an Airbnb. Versprochen wird, sich zeitnahe zu kümmern, versprochene Anrufe bleiben aus! Zugesagte schriftliche Stellungnahme bleibt aus.
Ich bekomme keine schriftliche Bestätigung, dass ich nachfolgende Gäste komplett und sofort ausbezahlt bekomme, sondern noch immer steht im Raum, ich hätte an Airbnb zu bezahlen. Wofür??!
Mittlerweile könnte ich Bücher füllen.
Servicemitarbeiter am Telefon sind nicht ausreichend geschult, treffen permanent Falschaussagen, kümmern sich nicht, versprechen nur. An die vermeintlichen Fachabteilungen wird man nicht weitergeleitet. Hier stellt sich die Frage, gibt es diese überhaupt?
Geschützt ist nur der Gast, nicht der Gastgeber. Kein Wunder, wenn immer mehr Gastgeber sich entschließen, nicht mehr über Airbnb zu vermieten!
Sein Profil löschen kann man nicht, geht nur über den Rechtsanwalt. Wo gibt es sowas? NUR ICH entscheide, wo und wie lange ich meine Unterkunft anbiete.
Muss man einen Gast im Vorfeld stornieren, da Airbnb sich nicht um diverse Dinge im Vorfeld / vor Ankunft kümmern möchte, erfolgt Strafandrohung von mehreren hundert Dollar.
Buchung nur mit Personalausweis von Christiane Oster
Ich wollte über die Plattform zum 3. Mal beim selben Gastgeber buchen. 6 Mal habe ich mein Paypal aktiviert und versucht zu bestätigen.
Jedes Mal habe ich dann die Info bekommen, dass ich zur Sicherheit meinen Personalausweis hinterlegen muss. Man kommt sich vor wie ein Verbrecher, wenn man bereits 2 Mal beim Gastgeber übernachtet hat und Vorkasse geleistet hat.
Warum jetzt diese Bürokratie? Der Gastgeber erhält noch nicht einmal die Anschrift der Gäste. Wofür braucht das Unternehmen dann einen Personalausweis? Das verstehe, wer will. So hält man keine Kunden. Wir als Gastgeber haben auch Buchungsrückgang bei dieser Plattform, weil das inakzeptabel ist. Alle anderen Plattformen arbeiten da sauber und einwandfrei.
Pretty unprofessional von Mehdi
Airbnb is pretty unprofessional and for guests ‚don’t care‘ online service. The host uploads anything, what they like to, there is no Airbnb check and balance. Often, they advertise in an exaggerating way.
Also, the customer service is very poor, no one would help you seriously when you get in trouble. So better pay a bit more to the hotels, so to be always on the safe side.
Story that happened to me on Airbnb:
I had reserved a single room, all the things went well, but 2 days before when I was commencing my journey, the host contacted me that he doesn’t have any sofa in the drawing room as previously showed in the pics and warned me also to pay him more before my arrival otherwise he would cancel my reservation. At the end I wasn’t willing to let myself blackmailed by him, so he cancelled my reservation without any serious reason at the brink of commencing my journey.
The host uploaded the same apartment in the same time slot again, in which he cancelled my reservation, which was very painful for me.
I reported this case to Airbnb, but they told me that is not a big issue as I can find another one. This was clearly a cheating case, but Airbnb didn’t care about.
Airbnb, you don’t have manners at all. Money matters for you. I hope, that we would be having some competitor to this service anytime in future.
Fotos wurden geklaut von Caroline Alumasa
Ich bin der Besitzer von Immobilien, die bei Airbnb seit 2013 gelistet sind.
Nun fand ich heraus, dass jemand meine Fotos aus dem Internet benutzte, um eine Unterkunft bei Airbnb zu veröffentlichen. Es handelt sich hier um einen klaren Betrugsversuch.
Ich habe Airbnb darauf aufmerksam gemacht. Leider lehnt Airbnb jegliche Unterstützung ab. Das schadet nicht nur mir als Besitzer der „richtigen“ Unterkunft, sondern auch möglichen Kunden.
Airbnb erlaubt somit Kunden eine „falsche“ Unterkunft zu buchen und große Enttäuschungen zu erleben. Die Kunden werden nie die Unterkunft sehen, die sie gebucht haben.
Airbnb weigert sich, diese falsche Unterkunft von ihrer Webseite zu nehmen, obwohl es sich hier ganz klar um Betrug handelt.
Ich überlege, ob ich meine Unterkünfte vom Airbnb Portal lösche.
Gastgeber werden nicht geschützt von Katarina C.
Die Gastgeber sind gar nicht geschützt! Gäste können den ganzen extra Tag in der Wohnung bleiben und gar nichts dafür zahlen und dann Airbnb sagen, dass sie nur 2 Stunden später ausgecheckt sind.
Es gibt Hausregeln und ein Gast hat den gar nicht gefolgt und meine Küche war beispielsweise nicht für Gäste und er hat mich einfach ignoriert (trotz mehrerer Hinweise) und die Reinigungskraft hat den kaputten Wasserhahn in der Küche gefunden.
Eine Auforderung, dafür zu zahlen, auf Airbnb wurde vom Gast abgelehnt und Airbnb schreibt seit 2 Wochen, dass der Gast meinte, dass er nichts kaputt gemacht hat. Ich hoffe, bald wird es Alternativen geben, wo man sicherer seine Unterkunft anbieten kann.
Hält sich nicht an eigene Richtlinien von Mark
Airbnb hält sich nicht an eigene Richtlinien. Airbnb nimmt sich das Recht heraus Buchungen kostenlos zu stornieren, obwohl eine Stornierungsgebühr vereinbart war.
Im konkreten Fall haben wir als Gastgeber für Ende August 2019 eine Buchung bereits Anfang Oktober 2018 erhalten. Die Kundin wurde dann aber Mitte November 2019 schwanger (mit Geburtstermin Ende August 2019) und hielt es erst jetzt Ende Mai 2019 für notwendig die Buchung abzusagen. Hierbei wäre eigentlich die vereinbarte Stornogebühr fällig gewesen.
In den Richtlinien von Airbnb, auf die sie sich selbst berufen, steht diesbezüglich, dass der Kunde spätestens 2 Wochen nach Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände, die die Reise unmöglich machen, ein Antrag auf kostenlose Stornierung stellen muss (um den Schaden möglichst gering zu halten).
In unserem Fall waren aber seit Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände nicht nur 2 Wochen, sondern etwa 25 Wochen vergangen. Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Der Kündigungsgrund war einfach der ungünstige Geburtstermin. Normalerweise decken in Deutschland Reiserücktrittsversicherungen diese Risiken ab, doch auf diese können Airbnb-Kunden zum Schaden der Vermieter offenbar verzichten. Echt eine prima Strategie.
Mit anderen Worten, Airbnb kann euch jederzeit die vereinbarten Stornierungsgebühren streichen und sich dabei auf Richtlinien berufen, die sie selbst nicht einhalten.
Im Konfliktfall schützt Airbnb den Gastgeber von C. Koch
Bei Buchungen die weit im Voraus getätigt werden, sind 50 % Anzahlung fällig. Üblich sind 10 bis 20 %. Vor einiger Zeit waren es sogar noch 100 %.
Im Konfliktfall schützt Airbnb mehr den Gastgeber als den Gast. Dies wird langfristig dazu führen, dass Airbnb die Gäste verliert. Ebay ging es genauso, dort hat man die Powerseller geschützt mit dem Ergebnis, dass die Kunden zu Amazon gewechselt sind, obwohl meist teurer.
Hat früher mehr Spaß gemacht von Nicole
Leider wird Airbnb sein großer Erfolg und seine große Beliebtheit zum Verhängnis. Man merkt, dass die Preise, die man bei Airbnb zahlen muss immer höher werden.
Aus meiner Sicht liegt das einfach an der hohen Beliebtheit der Plattform und das viele halbprofessionelle Anbieter versuchen mit Airbnb richtig Geld zu verdienen.
Der ursprüngliche Grundgedanke, dass man sich ein Zubrot verdient, wenn man selbst nicht zu Hause ist, ist somit hinfällig.
Dadurch hat Airbnb viel von seinem Charme eingebüßt. Die semiprofessionellen Anbieter sind ja nicht die besseren Hotels. Der eigentliche Spaß war ja, dass man bei Einheimischen zu „Besuch“ war.
Airbnb immer noch eine interessante Plattform, wenn man nicht in Touristengebieten unterwegs ist. In der Anfangszeit hat es trotzdem mehr Spaß gemacht.