- Webseite
- df.eu
- support@df.eu
- Telefon
- 08 00 / 323 98 00
- Fax
- 08 00 / 323 99 00
- Thema
- Webhosting
- Adresse
- Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning
- gehoben; DomainFactory positioniert sich als Premium-Anbieter
- schnelle Reaktionszeiten des Supports in Forum und Service-Formular
DomainFactory Erfahrungen & Testergebnis
DomainFactory richtet an technisch anspruchsvolle Kunden, die auf dem neuesten Stand sein wollen und gleichzeitig einen umfangreichen Kundenservice verlangen. - Marco Laspe
DomainFactory ist ein Internetdienstanbieter aus Ismaning, bei München, und wurde 1999 gegründet. Ursprünglich wurde die Webhosting-Plattform DomainFactory unter dem Namen Marburg und Tuchbreiter GbR von Sara Marburg und Jochen Tuchbreiter gegründet. Der Hoster DomainFactory hat im deutschsprachigen Raum über 175.000 Kunden und gehört somit zu den mittelgroßen Anbietern. Im Oktober 2013 wurde DomainFactory vom Konkurrenten Hosteurope übernommen und ist somit Teil der Konsolidierung auf dem deutschen Hosting-Markt.
DomainFactory positioniert sich sich als Premium-Anbieter im Hostingbereich, der durch hervorragende Leistungen bestechen will und nicht durch die günstigsten Preise. DomainFactory bietet die ganze Palette von Webhosting-Produkten zu verschiedenen Tarifen an. Von Domains, über SSL-Zertifikate (Zertifikate für mehr Sicherheit) bis hin zu Cloud-Servern.
DomainFactory richtet sich vor allen an Kunden, die technisch auf dem neuesten Stand sein wollen, gleichzeitig aber nicht auf intensiven Kundenservice verzichten wollen. DomainFactory ist somit der Premium-Anbieter, als der er sich positioniert. Die Verfügbarkeit des Host DomainFactory liegt bei 99,99 Prozent.
DomainFactory Produkte im Überblick
Webhosting
Hosting 1 | Hosting 2 | Hosting 3 | Managed Hosting 1 | Managed Hosting 2 | |
---|---|---|---|---|---|
Preis pro Monat | 1,15 € | 5,15 € | 6,15 € | 24,95 € | 35,05 € |
Einrichtungsgebühr | 4, 95 € | 4,95 € | 4,95 € | 9,95 € | 9,95 € |
Webspace | 5 GB | 10 GB | 15 GB | 50 GB | 100 GB |
Mailspace | 5 GB | 10 GB | 15 GB | 50 GB | 100 GB |
- alle Pakete automatisch konfigurierbar
- Traffic inklusive
- Programmiersprachen (PHP, Perl, Ruby etc.) und Datenbanken (MySQL) je nach Paket hinzubuchbar
Server
Der Hoster DomainFactory bietet zwei Arten von Server-Systemen an. Managed Server, deren Betrieb von DomainFactory verwaltet wird, und virtuelle Cloud-Server, die vom Nutzer selbst administriert werden müssen.
Managed Server
ManagedServer L5 | ManagedServer XL5 | ManagedServer XXL5 | ManagedServer Pro X8 | |
---|---|---|---|---|
Preis pro Monat | 109,05 € | 139,95 € | 179,95 € | 229,05 € |
Einrichtungsgebühr | 199,95 € | 199,95 € | 199,95 € | 199,95 € |
Prozessor | Intel Core i3 3,06 GHZ | Intel Core i5 3,3 GHZ | Intel Core i3 3,4 GHZ | 2 Intel Xeon 2,13 GHZ |
Prozessorkerne | 2 | 4 | 4 | 8 |
RAM | 6 GB | 16 GB | 24 GB | 32 GB |
Festplatte | 2 x 320 GB HDD | 2 x 750 GB HDD | 4 x 500 GB HDD | 4 x 750 GB HDD |
Datenverbindung | 100 Mbit/s | 1 Gbit/s | 1 Gbit/s | 1 Gbit/s |
- unbegrenztes Datenvolumen
- 14tägige Kündigungsfrist
- als Betriebssystem wird Gentoo Linux verwendet
- als Webserver kommt der Apache-Webserver zum Einsatz
- 1 monatiger Abrechnungszeitraum
Cloud Server (JiffyBox)
CloudLevel 1 | CloudLevel 3 | CloudLevel 4 | CloudLevel 5 | CloudLevel 5 | |
---|---|---|---|---|---|
Preis pro Monat | 14,88 € | 29,76 € | 52,08 € | 96,72 € | 186,00 € |
Einrichtungsgebühr | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Preis pro Stunde/abgeschaltet | 0,02 € / 0,005 € | 0,04 € / 0,01 € | 0,07 € / 0,02 € | 0,13 € / 0,03 € | 0,25 € / 0,04 € |
Prozessorkerne | 3 | 4 | 6 | 6 | 6 |
RAM | 2 GB | 4 GB | 8 GB | 16 GB | 32 GB |
Festplatte | 75 GB | 150 GB | 300 GB | 400 GB | 700 GB |
- unbegrenztes Datenvolumen
- 14tägige Kündigungsfrist
- als Betriebssystem Gentoo, CentOS, Suse, Ubuntu, Fedora oder Debain möglich
- Virtualisierungsumgebung Xen Hyporvisor
- Server können nach Bedarf an- und ausgeschaltet werden. Kosten werden dabei Sekundengenau berechnet.
Domains
Domainendungen | Preis / Jahr |
---|---|
.de-Domain | 5,88 € |
.eu-Domain | 10,68 € |
.com-Domain | 16,68 € |
.net-Domain | 16,68 € |
.org-Domain | 16,68 € |
.info-Domain | 16,68 € |
.biz-Domain | 16,68 € |
SSL-Zertifikate
GeoTrust RapidSSL | GeoTrust RapidSSL Wildcard | GeoTrust TrueBusinessID | |
---|---|---|---|
Preis pro Monat | 1,99 € | 9,99 € | 10,99 € |
Validierung | Domain-Validierung | Domain-Validierung | Inhaber-validierung |
Domains | 1 | alle Subdomains einer Domain | 1 |
Bereitstellungszeit | direkt | direkt | 1 – 2 Tage |
ManagedExchange | MyMail | ManagedMail | |
---|---|---|---|
Microsoft Exchange Server | Webmail-Angebot | E-Mail-Hosting für Firmen | |
Preis pro Monat | 12,95 € | 0,55 € | 99,95 € |
Einrichtungsgebühr | 0,00 € | 2,95 € | 99,95 € |
Speicherplatz | 16 GB | 5 GB | unbegrenzt |
- Pakete individuell konfigurierbar
- Kündigungsfrist 14 Tage
Erfahrungen bei der DomainFactory
Account-Eröffnung
Im Rahmen unseres Tests haben wir bei DomainFactory ein Konto eröffnet und ein ManagedHosting Pro 2 und eine JiffyBox als Tarif gewählt und registriert. Auf beiden Plänen läuft mindestens eine Website. Bei dem Hoster DomainFactory ist es nur online möglich, ein Konto zu eröffnen.
Eröffnung des DomainFactory Tarifs ManagedHosting Pro 2
Die Bestellung und Eröffnung des Tarifs ManagedHosting Pro gliedert sich in 2 Bereiche:
- Die Auswahl und Konfiguration des Produkts
- Die Registrierung als Kunde
Auswahl und Konfiguration des DomainFactory Tarifs ManagedHosting Pro
Der Test zeigt, dass die Auswahl und Konfiguration des ManagedHosting Pro leicht verständlich ist. Man entscheidet sich für eine Vorkonfiguration und passt diese in einem 2. Schritt seinen Bedürfnissen an.
Dort kann man auf 4 Reitern optionale Angebote zu den folgenden Themen auswählen:
- Größe des Webspace von 50 bis 100 GB
- Größe des Mailspace von 50 bis 100 GB
- Systemperformance von 27 Kunden pro
CPU-Kern bis nur einen Kunden pro CPU-Kern - Anzahl der SSH-Accounts (SSH-Zugangsdaten findet man im Kundenmenü)
- Anzahl der Cronjobs
- Traffic für Mailinglisten
- erhöhte Service-Level-Vereinbarungen für schnelleren Support
- das Hosting von Erwachsenen-Inhalten
Nachdem man sich sein Angebot nach seinen Wünschen zusammengestellt hat und auf bestellen geklickt hat, gelangt man zur Domainabfrage.
Hier prüft man, ob die gewünschte Domain noch verfügbar ist und sucht so lange, bis man die passende Domain gefunden hat. Dabei kann man entscheiden, welche Top-Level-Domain (.de, .com, .net, etc.) in der Suche übernommen werden sollen. Nachdem man auf abfragen klickt, zeigt einem DomainFactory je nach vorheriger Auswahl ein Liste mit möglichen Domains an.
Man kann nun die gewünschten Domains zur Bestellung vormerken. Die Domains kosten 5,88 € und 16,68 € pro Jahr und sind jährlich kündbar. Anfangs reicht es aber nur eine Domain zu registrieren; die Registrierung von weiteren Domains ist ohne Probleme nachträglich möglich.
Falls man keine neue Domain für sein Projekt anlegen will, sondern es einer Bestehenden als Sub-Domain (sub.domain.tld) zuordnen will, kann man auch alternativ die entsprechende Subdomain angeben.
Abschließend wird einem noch die Möglichkeit gegeben, die Bestellung anzupassen, bevor man zur Kasse geht.
Die Registrierung als Kunde bei DomainFactory
Nachdem man sich sein Wunsch-Hosting-Paket zum passenden Tarif zusammengestellt hat, geht es an die Registrierung als Kunde. Sie gliedert sich in 5 Schritte:
- Stammdaten
- Bankverbindung
- SEPA-Mandat (Lastschrift)
- Zusammenfassung
- Freischaltung
Die Schritte sind im großen und ganzen selbsterklärend. Man gibt während
der Registrierung seine Personen- und Kontaktdaten ein. Zusätzlich gibt man noch die Bankverbindung und ein entsprechendes SEPA -Lastschriftmandat an, um die Zahlung an den Host DomainFactory zu regeln.
Abschließend bekommt man noch eine Zusammenfassung seiner Angaben angezeigt und kann dann sein MangedHosting Pro freischalten.
Bewertung der DomainFactory Kontoeröffnung
Insgesamt bewerten wir die DomainFactory Kontoeröffnung mit 4 von 5
Punkten. DomainFactory hat seit 1999 einen einfachen Bestellprozess entwickelt. Man kann in kurzer Zeit mit seinem ManagedHosting Paket
loslegen.
DomainFactory Admin-Bereich
In diesem Abschnitt beschreiben wir die Verwaltungsfunktionen des
ManegedHosting Pro Admin-Bereichs von DomainFactory.
Anders als viele kleinere Anbieter setzt der Hoster DomainFactory nicht auf einen Standard-Admin-Bereich wie z.B. Confixx oder Plesk, sondern hat seinen eigenen Admin-Bereich entwickelt.
Der Admin-Bereich von DomainFactory ist übersichtlich und einfach gestaltet. Einzig die Optik ist nicht mehr ganz zeitgemäß, man fühlt schon ein paar Jahre zurückversetzt.
Man kann im Admin-Bereich alle wichtigen Verwaltungsarbeiten zu seiner Website durchführen. Diese Arbeiten umfassen unter anderem:
- Verwaltung von Kundendaten (Rechnungen, Passwörter, Kündigung) im Kundenmenü
- Verwaltung aller relevanten Daten der eigenen Website (Domains, freier Webspace, E-Mails, etc.)
- Installation von Software zum Betrieb von Websites (Bildergalerien, CMS, Blogs)
- kostenpflichtiger und kostenloser Kundensupport
- Tarifwechsel und Domain-Bestellung
DomainFactory:
Verwaltung von Kundendaten
Im Kundencenter des Admin-Bereichs verwaltet man seine Daten als Kunde. So hat man beispielsweise Zugriff auf alle vergangenen Rechnungen, die der Host DomainFactory an einen ausgestellt hat. Man kann diese nachschauen und bei Bedarf neu ausdrucken.
Zusätzlich kann man im Kundencenter seine Stammdaten pflegen. Neben der Adresse und Kontaktdaten wird hier vor
allem die Bankverbindung gepflegt, von der DomainFactory die Hostinggebühren abbuchen soll.
Ferner kann man im Kundencenter noch einzelne Leistungen von DomainFactory kündigen und weitere Leistungen im Vertragscenter hinzufügen. Die Kündigung ist bei dem Host DomainFactory sehr unbürokratisch gelöst. Man setzt einfach den Status auf Kündigung oder Providerwechsel und schon wird der Auftrag zur entsprechenden Frist gekündigt. Schikanen, wie das Faxen der Kündigung, gibt es nicht; man muss nur sein Kundenpasswort eingeben.
Aber Achtung: Ein Hostingpaket kann nur gekündigt werden, wenn alle zugeordneten Domains gekündigt sind bzw. zu einem anderen Anbieter umgezogen sind.
DomainFactory: Zugriff und
Verwaltung des Webhostingpakets
Im Admin-Bereich kann man technische Einstellungen zu seinem Webhosting-Paket vornehmen. Dies umfasst unter anderem:
- Die Verwaltung der eigenen Domains; inkl. Sub-Domains; und zu
welchem Unter-Verzeichnis diese auf dem Webspace zeigen sollen. - Die Verwaltung der zum Webhosting-Paket gehörenden E-Mail-Adressen
- Verwaltung der FTP-Accounts, um Dateien vom eigenen Computer auf den Webspace bei DomainFactory zu kopieren.
- Das Anlegen von Datenbanken, die zum Betrieb von Web Content Management-Systemen benötigt werden.
DomainFactory: Installation von Software
Die Installation von Software für den Betrieb von Websites bei dem Webhoster DomainFactory ist kinderleicht. Man sucht sich einfach das gewünschte Open-Source-Programm raus, klickt auf den Installieren-Button und schon kann es losgehen. Im nächsten Schritt
- gibt man die gewünschte Datenbank an (die man evtl. vorher anlegen muss)
- die (Sub-)Domain auf die z.B. der Blog zeigen soll (das kann z.B. www.meine-domain.de sein)
- das Verzeichnis im Webspace, wo der Blog installiert sein soll und
- noch ein paar spezifische Daten (Name der Website, Passwort, Mail-Adresse) – je nach Software ein wenig unterschiedlich.
DomainFactory liefert insgesamt 18 Open-Source Software-Systeme zur Installation mit. Die Software-Systeme sind alle in aktuellen Versionen vorhanden und können kostenlos verwendet werden. Es entstehen keine weiteren Kosten bei der Verwendung der Software.
Man findet im Admin-Bereich so bekannte Web-Content-Management-Systeme wie:
WordPress
Das bekannteste Weblog-System. WordPress ist mittlerweile ein ausgewachsenes CMS geworden und wohl mit Abstand das meistgenutzte System um Websites zu erstellen. WordPress bietet eine Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Themes und Plugins, die WordPress für fast alle erdenklichen Einsatzgebiete anpassen.
TYPO3
Ein Content-Management-System für große Websites. TYPO3 ist ein besonders in Deutschland bekanntes CMS, das sich vor allem für Websites mit tief verschachtelten Seitenbäumen eignet. Für private Websites ist es aus unserer Erfahrung nicht so gut geeignet.
Joomla
Ein weiteres bekanntes Content Management System. Es eignet sich besonders für kleinere und mittlere Internetauftritte. Joomla ist einfach zu bedienen und man kann schnell seine eigene Webseite online bringen. Joomla bietet dabei auch mehr Möglichkeiten als Homepage-Baukästen.
phpBB
phpBB ist eine freie Forensoftware, mit der man schnell ein eigenes Forum zu einem bestimmten Thema aufsetzen kann.
OXID esales
Ein Shop-System, das in der Community Edition kostenlos verwendet werden kann. OXID esales ist ein leistungsfähiges Shop-System, das hinter vielen bekannten Online-Shops im deutschsprachigen Raum steckt.
Neben den angesprochenen Open-Source Websoftware Systemen installiert DomainFactory noch ein paar eigenentwickelte Website-Skripte. Diese kann man aus unserer Sicht getrost vergessen, stammen sie doch eher aus der Anfangszeit des Internets. Der Host DomainFactory bietet auch einen Homepage-Baukasten an. Mit diesem Baukasten kann man auch ohne Programmierkenntnisse eine Webseite erstellen.
Unsere Empfehlung für Website-Neulinge: Wenn Sie Ihre erste Website erstellen und sich nicht sicher sind, welches System Sie benutzen wollen: Installieren Sie WordPress! Es ist leicht zu benutzen, kann den eigenen
Wünschen (ohne Programmierkenntnisse) leicht angepasst werden und
man bekommt tonnenweise Themes und Plugins.
DomainFactory: Support
Auch Support-Anfragen werden im Admin-Bereich von dem Webhoster DomainFactory gestellt. Dabei kann man entweder eine direkte Anfrage an den Kundenservice per Kontaktformular schicken, eine Anfrage im Forum stellen oder den kostenpflichtigen Notfallsupport in Anspruch nehmen.
Unsere Erfahrungen mit dem Kundenservice von DomainFactory beschreiben wir auf in unserem Testbericht.
DomainFactory: Tarifwechsel
Wer seinen Tarif wechseln möchte, kann dies auch ganz einfach im
Kundencenter machen; ähnlich wie während des Bestellprozesses. Man wählt die gewünschten Optionen aus; dementsprechend erhöht sich die monatliche Gebühr für das Webhosting-Paket.
Der Prozess zum Wechseln des Tarifs ist einfach und transparent gelöst. Es entstehen keine weiteren Kosten für eine Setup-Gebühr.
Bewertung des DomainFactory Admin-Bereichs
Der Admin-Bereich von DomainFactory bekommt von uns 4 von 5 Punkten,
eigentlich sind es 4,5; einen halben Punkt ziehen wir ab wegen der eigenwilligen Einteilung des Admin-Bereichs und der veralteten Optik.
Die einzelnen Funktionen des Admin-Bereichs sind gut umgesetzt und auch für Anfänger leicht zu bedienen. Hier haben wir bei anderen Anbietern schon ganz anderes erlebt.
Die einfache Software-Installation und der unkomplizierte
Tarif-Wechsel stechen in unserem Test hervor. Speziell wer als Anfänger ein eigenes Web Content-Management-System aufsetzen will, ist damit
häufig überfordert. Mit den vorbereiteten Skripten von DomainFactory
schafft das jeder.
Erfahrungen mit dem DomainFactory-Support
Der Kundenservice findet bei DomainFactory über drei Kanäle statt:
- DomainFactory-Forum
- Service-Formular
- Premium-Service
Wer bei DomainFactory eine Selbstauskunft nach DGSVO (Download) stellt, kann mit einer Ausführlichen Antwort rechnen, muss aber ein wenig Geduld mitbringen.
DomainFactory-Forum
Bei Fragen ist das DomainFactory-Forum die schnellste Anlaufstelle, die meisten Fragen, die man hat wurden dort schon beantwortet. Die Aktivität im DomainFactory-Forum ist nicht riesig, aber gepostete Fragen werden in der Regel schnell beantwortet. Entweder schreibt ein anderer Kunde eine Antwort, oder einer der Moderatoren beantwortet die Frage.
Die Foren-Moderatoren sind sehr aktiv, nehmen an den Themen im Forum aktiv teil und stehen mit ihrem Fachwissen zur Seite. Wie schon vorher gesagt, sollte das Forum immer die erste Anlaufstelle sein.
DomainFactory-Service-Formular
Im DomainFactory-Admin-Bereich befindet sich ein Formular, mit dem man Fragen zu seinem Vertrag und technischen Problemen stellen kann.
In unserem Test wurden die Anfragen meist in deutlich weniger als 24 Stunden beantwortet. Die Kompetenz der Service-Mitarbeiter war hoch. So konnte man uns auch bei einer komplizierten Frage mit dem Drittanbieter UnitedDomains schnell weiterhelfen. In unserem Fall war die Domain bei UnitedDomains registriert und es es ging um die richtige Eintragung des A-Records.
DomainFactory-24/7-Notfall-Support
DomainFactory bietet für besonders eilige Anfragen einen kostenpflichtigen Premium-Service an. Dieser garantiert einem Antwortzeiten von 2 Stunden an Werk- und vier Stunden an Feiertagen.
Die Kosten betragen zwischen 25 und 50 Euro zuzüglicher Arbeitskosten.
Dieser Service lohnt sich aber nur für besonders eilige und wichtige Anfragen, da sich die Art der Antwort bzw. Arbeit nicht ändert, aber erheblich Kosten entstehen können.
5 Erfahrungsberichte von DomainFactory-Nutzern
Sehr schlechter Service von WES
Trotz mehrfacher Kündigung des Accounts werden weiter Rechnungen und Mahnungen verschickt, sogar an die Adresse des ehemaligen Ehepartners. Beschwerden werden nicht akzeptiert und nicht bearbeitet. VORSICHT
Unfähige Buchhaltung von Fink
Ich bin langjähriger Kunde und zahle per PayPal. Ohne Angabe von Gründen hat DF im März nicht abgebucht und behauptet ich sei „im Zahlungsverzug“. Nachdem ich, wegen der Corona-Krise, leider viel zu spät die Mails entdeckte, wurde mein Kundenkonto gesperrt. Kein Problem, habe ich das Geld direkt per Echtzeitüberweisung manuell geschickt.
Seit Tagen antwortet die Buchhaltung nicht auf meine Mails oder die Anfragen im Kundencenter. Per Telefon immer die gleiche leier: „Ich kann Ihnen dazu keine Auskunft geben. Schreiben Sie bitte eine Mail an die Buchhaltung.“ Ich darauf: „Das habe ich mehrfach aber niemand antwortet mir.“ Kommentar: „Ja, dann können Sie ja noch eine Mail schreiben mehr kann ich nicht tun“.
Seit Tagen sind 7 Domains und alle E-Mail-Konten unzugänglich. Das ist unfassbar dreist und nicht hinnehmbar.
Nicht zu empfehlen! von Stefan Müller
Kunden werden nur als goldene Ganz angesehen und einfache Probleme und Mails nicht beantwortet und Lösungen gesucht. Die Firma macht nur sich selbst alles recht.
Nicht zum Guten verändert von Sarah Schwarz
Hat sich leider nicht zum Guten verändert.
Ich bin seit Anfang 2000 Kunde bei DomainFactory. Früher war DomainFactory mein absoluter GoTo-Anbieter.
Mittlerweile starte ich keine neuen Projekte mehr mit Domain Factory.
Mit der Übernahme durch Host Europe hat sich bei DomainFactory vieles verändert, leider aber nichts zum Besseren. Das Hosting auf deutschen Servern ist nur noch gegen Aufpreis erhältlich. Überhaupt werden alle Leistungen deutlich teurer. Vom bekannten Datenschutzskandal einmal ganz zu schweigen.
Das alles sind Dinge, die noch verkraftbar wären, wenn sich nicht auch der Service deutlich verschlechtert hätte. Hier merkt man die Verlegung des Kundenservice ins Ausland.
Tickets werden langsamer bearbeitet und, was noch viel schlimmer ist, Antworten sind mitunter auch falsch.
Ich würde keinem empfehlen zu DomainFactory zu gehen. Ob man seine Website umziehen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sehr schade von Eric Traugott
Leider hat der gute Ruf von DomainFactory stark gelitten. Früher ist man zu DomainFactory gegangen, wenn man einen 1A-Hostinganbieter brauchte.
Mit dem Hosting in Deutschland war ich immer sehr zufrieden.
Seit der Übernahme durch Host Europe und das Outsourcing der Wartung in die Ukraine, geht es den Bach runter.
Unverschämt war, dass man nicht einmal mitgeteilt hat, dass die Wartung outgesourct wurde. Speziell weil man immer damit geworben hat, dass die Server in Deutschland stehen.
Dann kam dazu noch der unsägliche Umgang mit dem Hacking im 2018. Die ct hat darüber ausführlich berichtet. Das Letze war, dass man einen Monat erstmal überhaupt nicht kommuniziert hat. Obwohl alle Daten gestohlen wurden, die DomainFactory von mir.
Domainfactory ist wirklich zu einem drittklassigen Anbieter verkommen, der Kundenservice hinten anstellt und seine Kunden mit Halbwahrheiten verprellt.
Hier wurde ein legendärer Hoster durch eine Übernahme völlig heruntergewirtschaftet. Sehr schade!